Die wichtigsten Unterschiede zur klassischen PR
Content PR bedeutet inhaltsorientierte PR mit einem direkten Kontakt zur Zielgruppe. Das heißt: Der Kunde rückt in den Vordergrund und macht ein Umdenken, neue Methoden, neu ausgerichtete Botschaften und vor allem neue Content-Formate und Kommunikationskanäle erforderlich.
Klassische PR vs. Content PR
Die Content PR löst die klassische Produkt- und Unternehmenskommunikation im Internet ab. Unternehmen drängen ihre PR-Botschaften den Zielgruppen nicht mehr nach dem Prinzip der Push-PR auf, sondern nutzen Engagement, Dialog, relevante Inhalte, Bilder und Keywords, um die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden auf die eigenen Produkte und Dienstleistungen zu lenken. Das Stichwort lautet „Perspektivwechsel“. Das Informationsbedürfnis der Zielgruppen rückt in den Fokus der PR-Aktivitäten, nicht die Selbstdarstellung des Unternehmens.
Unternehmen werden zu Herausgebern
Zusätzlich findet die Verbreitung der Unternehmensinformationen nicht länger ausschließlich über Journalisten statt, sondern Unternehmen veröffentlichen ihre Inhalte selbst, um die PR-Botschaft zur Zielgruppe zu bringen. Neue Kommunikations- und Distributionskanäle, wie z.B. Presseportale, Themen- und Branchenportale, Social Media, Bilder- und Video-Netzwerke sowie Dokumenten-Netzwerke spielen eine wichtige Rolle, um unterschiedliche Content-Medien Formate weitreichend im Internet zu verbreiten.
Die Infografik stellt die charakteristischsten Eigenschaften und die wichtigsten Unterschiede der Content PR zur klassischen PR auf einen Blick übersichtlich dar.
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Expertin für Content Marketing, Online PR und Social Media. Autorin und Bloggerin. Gründerin und geschäftsführende Gesellschafterin der ADENION GmbH.
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