Klassische PR vs. Content PR

Infografik: Was ist Content PR?

Die wichtigsten Unterschiede zur klassischen PR

Content PR bedeutet inhaltsorientierte PR mit einem direkten Kontakt zur Zielgruppe. Das heißt: Der Kunde rückt in den Vordergrund und macht ein Umdenken, neue Methoden, neu ausgerichtete Botschaften und vor allem neue Content-Formate und Kommunikationskanäle erforderlich.

Infografik: "Was ist Content PR?"

Klassische PR vs. Content PR

Die Content PR löst die klassische Produkt- und Unternehmenskommunikation im Internet ab. Unternehmen drängen ihre PR-Botschaften den Zielgruppen nicht mehr nach dem Prinzip der Push-PR auf, sondern nutzen Engagement, Dialog, relevante Inhalte, Bilder und Keywords, um die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden auf die eigenen Produkte und Dienstleistungen zu lenken. Das Stichwort lautet „Perspektivwechsel“. Das Informationsbedürfnis der Zielgruppen rückt in den Fokus der PR-Aktivitäten, nicht die Selbstdarstellung des Unternehmens.

Unternehmen werden zu Herausgebern

Zusätzlich findet die Verbreitung der Unternehmensinformationen nicht länger ausschließlich über Journalisten statt, sondern Unternehmen veröffentlichen ihre Inhalte selbst, um die PR-Botschaft zur Zielgruppe zu bringen. Neue Kommunikations- und Distributionskanäle, wie z.B. Presseportale, Themen- und Branchenportale, Social Media, Bilder- und Video-Netzwerke sowie Dokumenten-Netzwerke spielen eine wichtige Rolle, um unterschiedliche Content-Medien Formate weitreichend im Internet zu verbreiten.

Die Infografik stellt die charakteristischsten Eigenschaften und die wichtigsten Unterschiede der Content PR zur klassischen PR auf einen Blick übersichtlich dar.

Whitepaper - Content-PR - Neue Wege der Unternehmenskommunikation im Web 3.0

Kostenloser Praxisleitfaden:
„Content PR – Neue Wege der Unternehmenskommunikation im Web 3.0“

Erfahren Sie im Praxisleitfaden,

  • wie Ihnen mit der Content PR eine zielgruppenorientierte Unternehmenskommunikation gelingt,
  • wie Sie mit Unterstützung des Perspektivwechsels relevante, nützliche und unterhaltsame Inhalte entwickeln und
  • welche Content-Medien und Kommunikationskanäle Ihnen zur Präsentation Ihrer Content PR Inhalte zur Verfügung stehen.

Jetzt Whitepaper kostenlos abrufen

 

Bitte bewerten Sie diesen Beitrag
[Gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

One thought on “Infografik: Was ist Content PR?”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst und behandeln Ihre Daten vertraulich.

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein. (Sie können die Zustimmung jederzeit widerrufen.)

PR-Kalender 2024

Folgen Sie uns

Sprechen Sie uns an

Telefon: +49 2181 160 22 55, E-Mail: kundenservice