Checkliste für Online-Pressemitteilungen

Checkliste: Online-Pressemitteilung how to

# A B C D E G

Online-Pressemitteilung ist nicht gleich Online-Pressemitteilung – es gibt eine ganze Reihe von Kriterien, die dafür sorgen, dass Sie mit Ihren PR-News deutlich mehr interessierte Leser erreichen, als Ihre Konkurrenz. Die drei wichtigsten Schritte bei der Erstellung und Veröffentlichung einer gelungenen Online-Pressemitteilung sind:

  1. Das Verfassen eines Pressetextes (Inhalt)
  2. Eine schnell erfassbare Struktur des Pressetextes (Aufbau)
  3. Die Distribution der Pressemitteilung über einen Presseverteiler (Versand)

Nutzen Sie die folgenden 3 Checklisten zu den Themen Inhalt, Aufbau und Versand, um Ihre Pressemitteilungen zu prüfen und zu optimieren.

Die Checklisten werden Sie dabei unterstützen:

  • Die Qualität Ihrer Aussendungen zu erhöhen 
  • Ihre Inhalte an die Anforderungen an Pressemitteilungen für das Web anzupassen
  • Ihre Links und Keywords optimal in Ihrem Pressetext zu verteilen
  • Die passenden Online-Medien und Presseverteiler für Ihren Versand zu finden
  • Die Qualität Ihrer Aussendungen dauerhaft zu verbessern
  • Ihnen nachhaltig zu mehr Sichtbarkeit im Web verhelfen
Pressemitteilungen schreiben: 10 Tipps für Ihre Online Pressemitteilungen 

Checkliste Online-Pressemitteilung: Der Inhalt

Die Veröffentlichung von Unternehmensinformationen im World Wide Web bietet Ihnen deutlich mehr Freiheiten und Möglichkeiten, als die klassische Pressemitteilung. Sie sind nicht von Redaktionen bzw. einzelnen Journalisten abhängig, sondern können Ihre Informationen einfach und gezielt selbst veröffentlichen. Gleichzeitig unterscheiden sich Online-Pressemitteilungen in einigen Punkten deutlich von klassischen Pressemitteilung, wenn es um den Inhalt geht. Neben Unternehmensinformationen können Sie über das Format Online-Pressemitteilung auch nützliche Tipps, praktische Hinweisen und Problemlösungen kommunizieren.

Checkliste zum Inhalt einer Online-Pressemitteilung
Noch Fragen zum Inhalt einer Online-Pressemitteilung? Beispiele und weitere Tipps zum optimalen Inhalt einer Online-Pressemitteilung finden Sie in Teil 1 der Serie: Pressemitteilungen schreiben – Tipp 1: Die richtigen Inhalte für Online-Pressemitteilungen

Checkliste Online-Pressemitteilung: Der Aufbau

Angesichts der hohen Informationsflut im Web, überfliegen die meisten Menschen Presseinformationen lediglich. Mit einem strukturierten Aufbau, einem ansprechenden Pressebild als Eyecatcher, einer aussagekräftigen Überschrift und einem Video, erhöhen Sie die Sichtbarkeit Ihrer Pressemitteilung und wecken das Interesse der Menschen, Ihre Mitteilung aufmerksam zu lesen. Eine sinnvolle Struktur mit einzelnen Abschnitten und Zwischenüberschriften erleichtert Ihren Lesern zudem die Orientierung und Erfassung der wichtigsten Informationen.

Checkliste zum Aufbau einer Online-Pressemitteilung
Noch Fragen zum Aufbau einer Pressemitteilung? Eine ausführliche Anleitung zum perfekten Aufbau einer Online-Pressemitteilung finden Sie im Teil 2 der Serie: Optimale Online Pressemitteilungen schreiben Teil 2: Der Aufbau
Sie möchten wissen, wie Sie Links und Keywords optimal in Ihrer Online-Pressemitteilung platzieren? Die Anleitung dazu finden Sie in Teil 7 der Serie: Pressemitteilungen schreiben – Tipp 7: Links und Landingpages für mehr Traffic

Checkliste Online-Pressemitteilung: Der Versand

Die Crawler der Suchmaschinen durchforsten das Internet ständig nach neuen Inhalten. Texte mit aktuellen Informationen werden dabei besonders hoch indexiert und in die News-Bereiche aufgenommen. Die regelmäßige Veröffentlichung von aktuellen Unternehmensinhalten und Fachbeiträgen über ein Online-Medien-Netzwerk, erhöht die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens im World Wide Web. Die Veröffentlichung der Inhalte auf der eigene Website bildet die Basis dafür. Erst eine Verteilung Ihrer Mitteilungen über Online-Medien, wie Presse- und Fachportale, Themenportale, Wissensportale, regionale Portale sowie Dokumenten-Plattformen und Social Media erhöht die Aufmerksamkeit für Ihre Themen und erreicht Ihre Zielgruppen direkt.

Checkliste zum Versand einer Online-Pressemitteilung
Noch Fragen zum Versand einer Pressemitteilung? Das PR-Gateway Serviceteam berät Sie gerne: kundenservice@pr-gateway.de / Tel. +49 2181 160 22 55

Die Online-PR bietet Ihnen neue Chancen und Möglichkeiten, Ihre Zielgruppen dort zu erreichen, wo die meisten nach Informationen recherchieren – in den Suchmaschinen. Damit Sie sich dort über Online-Pressemitteilungen optimal zu Ihren Themen positionieren können, stellen wir Ihnen die Checklisten gesammelt als PDF für Ihre Unterlagen zur Verfügung.

Bitte bewerten Sie diesen Beitrag
[Gesamt: 0 Durchschnitt: 0]
Jacqueline Klein
Corporate Communications at ADENION GmbH
Nach ihrem Bachelorstudium in Germanistik und Geschichte an der Universität Duisburg-Essen ist Jacqueline Klein jetzt zuständig für Corporate Communications bei der ADENION GmbH.
Jacqueline Klein on LinkedinJacqueline Klein on Twitter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wir nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst und behandeln Ihre Daten vertraulich.

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein. (Sie können die Zustimmung jederzeit widerrufen.)

Folgen Sie uns

Sprechen Sie uns an

Telefon: +49 2181 160 22 55, E-Mail: kundenservice