Gute Online-Pressemitteilungen schreiben ist kein Hexenwerk

Die Siegerin des Wettbewerbs „Beste Online-Pressemitteilung 2013“ verrät ihr ErfolgsrezeptDie Siegerin des Wettbewerbs "Beste Online-Pressemitteilung 2014"

Im vergangenen Jahr hat Ursula Martens von Wortkind den Wettbewerb „Beste Online-Pressemitteilung 2013“ gewonnen. Nachdem die Experten-Jury ihre Online-Pressemitteilung in die Top 10 wählte, kürte die Community Ursula Martens zur Siegerin. Im Interview verrät die erfahrene Texterin ihr Erfolgsrezept und berichtet, wie sie von dem Titel bei ihrer alltäglichen PR-Arbeit profitieren konnte.


Frau Martens, Sie haben im letzten Jahr den Wettbewerb „Beste Online-Pressemitteilung 2013“ für sich entschieden. Was war Ihr Erfolgsrezept?

Mein Erfolgsrezept? Also, bis zum Sieg gab es zwei Hürden zu überwinden: Zuerst musste ich die Experten-Jury durch die Qualität meines Textes überzeugen und dann die Online-Abstimmung gewinnen. Nachdem die Jury meinen Text nominiert hatte, bin ich also auf Stimmenfang gegangen: hauptsächlich mit Blogartikeln, einer Online-Pressemitteilung und bei Facebook.

Die Pressemitteilung, die ich übrigens pro bono getextet habe, beschreibt ja eine sehr erfolgreiche Spendenaktion. Tatkräftige Unterstützung bei der Publikumswahl kam von der Initiatorin der Aktion, aus ihrem Netzwerk und natürlich auch aus meinem Netzwerk. Ein Kunde, der nicht bei Facebook ist, hat seine Freunde sogar per E-Mail zur Abstimmung aufgerufen. Mit dieser tollen Unterstützung konnte ich schließlich die Abstimmung gewinnen.


>> Die Experten-Jury 2014 stellt sich vor


Was macht für Sie eine gute Online-Pressemitteilung aus?

Ganz klar: ein leicht verständlicher und angenehm lesbarer Text, der dem Leser einen Nutzen bringt. Das macht für mich eine gute Online-Pressemitteilung aus. Der Nutzen kann wirtschaftlicher Natur sein oder einfach eine schöne Geschichte, die Hoffnung macht, lustig ist oder eine Neugier befriedigt. Dazu kommen ein paar Raffinessen wie die richtige Überschrift, die geschickte Auswahl der Keywords und deren Platzierung.


>> Nominieren Sie Ihre Online-Pressemitteilung jetzt und gewinnen Sie ein PR-Gateway PR-Paket


Welche Erfahrungen konnten Sie aus dem Wettbewerb mitnehmen? Wie konnten Sie von dem Titel profitieren?

Solche Auszeichnungen stärken natürlich das Vertrauen bei potenziellen Kunden. Der Text wurde ja von einer Experten-Jury nominiert, bevor das Publikum dann abgestimmt hat. Und wie schon nach dem Gewinn des Texterpreises 2011 vom Bundesverband professioneller Werbetexter e. V. kommen auch seit diesem zweiten Sieg deutlich mehr Aufträge herein. Die Nachfrage nach meinen Angeboten hat wieder ein neues Plateau erreicht.


Wie unterstützt PR-Gateway Sie bei Ihrer PR-Arbeit?

Hier gibt es drei Ebenen. Das ist einmal die Informationsebene. Ich lese viel im Blog von PR-Gateway und halte mich dadurch auf dem Laufenden bei allen Themen rund um Online-PR.

Daneben gibt es die Anwenderebene, also die Nutzung von PR-Gateway als Verteiler. Die ist in den letzten Monaten noch einfacher geworden. Und der Support funktioniert auch. Vor Kurzem gab es ein kleines technisches Problem mit meinem Account. Das wurde innerhalb kurzer Zeit gelöst.

Ganz neu ist die geschäftliche Ebene. Zusammen mit PR-Gateway biete ich ein PR-Paket an – bestehend aus dem Text für eine Online-Pressemitteilung, dem Verteilen und einem Veröffentlichungsreport. Kunden, die dieses Paket nutzen, sind spürbar erleichtert darüber, dass jemand die komplette Online-PR für sie übernimmt. Da hat PR-Gateway einen echten Bedarf aufgedeckt und eine gute Lösung entwickelt.

Meine Erfahrungen – auch mit dem Team von PR-Gateway – sind also rundum positiv. Und allen Teilnehmern des Wettbewerbes wünsche ich viel Erfolg!


Nominieren Sie Ihre Online-Pressemitteilung und gewinnen Sie ein PR-Gateway Online-PR Paket

Beste Online-Pressemitteilung 2014Schicken Sie Ihre Online-Pressemitteilung jetzt in den Wettbewerb und sichern Sie sich den Titel „Beste Online-Pressemitteilung 2014“. Die Verfasser der 3 besten Online-Pressemitteilungen gewinnen jeweils ein PR-Gateway Online-PR Paket. Als Dankeschön für die Nominierung erhält jeder Teilnehmer eine Checkliste mit wertvollen Tipps für das Verfassen erfolgreicher Online-Pressemitteilungen.


>> jetzt teilnehmen

Bitte bewerten Sie diesen Beitrag
[Gesamt: 0 Durchschnitt: 0]
Melanie Tamble
Geschäftsführerin at ADENION GmbH
Expertin für Content Marketing, Online PR und Social Media. Autorin und Bloggerin. Gründerin und geschäftsführende Gesellschafterin der ADENION GmbH.

Die Online-Dienste der ADENION GmbH unterstützen Unternehmen und Agenturen bei der täglichen Kommunikationsarbeit in den digitalen Medien.
PR-Gateway, Blog2Social und CM-Gateway ermöglichen eine einfache und schnelle Verteilung von Pressemitteilungen, Social Media News, Blogartikeln, Bildern und Dokumenten an Presseportale, Blogs, Newsdienste und Social Media. Mit Influma bietet die ADENION ein Recherche und Analyse-Tool für Content und Influencer Marketing.
Melanie Tamble on EmailMelanie Tamble on FacebookMelanie Tamble on GoogleMelanie Tamble on InstagramMelanie Tamble on PinterestMelanie Tamble on Twitter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wir nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst und behandeln Ihre Daten vertraulich.

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein. (Sie können die Zustimmung jederzeit widerrufen.)

Folgen Sie uns

Sprechen Sie uns an

Telefon: +49 2181 7569-277, E-Mail: kundenservice