Testimonial – Was ist ein Testimonial?

Bitte bewerten Sie diesen Beitrag
[Gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Glossar: Was ist ein Testimonial?

Was ist ein Testimonial?

Ein Testimonial bezeichnet die Fürsprache eines Prominenten für ein Unternehmen, Produkt oder eine Dienstleistung

Ein Testimonial (deutsch: Referenz, Zeugnis) ist dem ursprünglichen Sinn nach eine positive Kundenerfahrung, die zu Werbezwecken verwendet wird. Heutzutage werden meist Personen als Testimonials genutzt, die in einer breiten Öffentlichkeit bzw. einer bestimmten Zielgruppe einen hohen Bekanntheitsgrad genießen. So soll der Werbeeffekt für ein Produkt/Unternehmen auf verschiedensten Ebenen verstärkt werden.

Warum Testimonials?

Testimonials geben vor, mit dem beworbenen Produkt zufrieden zu sein und dieses auch selbst zu nutzen. Laut statista-Umfragen werden Werbungen mit Testimonials durch den Zuschauer stärker wahrgenommen. Sie erreichen eine höhere Bekanntheit und werden für glaubwürdiger erachtet als Werbung ohne Testimonial. Die Glaubwürdigkeit des Testimonials wiederum hängt stark von deren Berufsfeld ab. Sportler werden allgemein für glaubwürdiger erachtet als etwa Schauspieler oder Models.* Gleichzeitig erhofft sich das Unternehmen einen Imagetransfer der dem Testimonial zugesprochenen Eigenschaften auf das eigene Produkt bzw. Unternehmen.**

Arten von Testimonials

Printwerbung:

Abbildung eines Testimonials mit einer direkten Werbebotschaft.

Bsp.: Das Cover einer Programmzeitschrift

 

Social Media:

Prominente sprechen sich direkt auf Ihren Social Media Accounts für ein bestimmtes Produkt oder Unternehmen aus.

Bsp.: Der TV-Moderator Elton bindet seine Fahrt auf der neuen Attraktion des Phantasialands auf seiner Facebook-Seite ein:

Online-Werbung:

Prominente geben bestimmten Events, Gewinnspielen, Veranstaltungen Ihr Gesicht oder Ihren Namen. Gerade  im Wirtschaftsbereich werden hochrangige Politiker oder Wirtschaftsgrößen genutzt, um eine Veranstaltung, Messe oder ein Event  zu bewerben und diesen zusätzliches Prestige zu verleihen.

Bsp.: Mr. Testimonal Joe Kelly und Rainer Calmund für FISCHER die Fahrradmarke

Bsp.: Barack Obama auf der Hannover Messe

 

Product Placement: 

Klassisches Product Placement ist auch eine Form des Testimonials. Der Moderator der in einer bestimmten Marke gekleidet wird, der Sportler, der ein bestimmtes Getränk während eines Interviews trinkt oder der Liebelings-Seriendarsteller, der Laptops einer bestimmten Marke verwendet.

Bsp.: Ottmar Hitzfeld trägt jetzt Camp David

Bsp.:Transformers Age of Extinction Tops 2015 Product Placement Awards (englische Website)

Radio- & TV-Werbespots:

In Radiospots sollen bekannte Stimmen beim Zuschauer die Assoziation zu einem bestimmten Charakter und dessen Eigenschaften wecken (Bsp. Synchronstimme von Bruce Willis) Im Fernsehen hingegen werden neben den zugeschriebenen, vor allem die optischen Eigenschaften eines Testimonials in der Werbung genutzt.

Bsp.: Heidi Klum & McDonalds

Glaubwürdigkeit von Testimonials nach Berufsgruppen
*Glaubwürdigkeit von Testimonials nach Berufsgruppen. Quelle: de.statista.com/

 

Stärken von Testimonials aus der Sicht von Entscheidern
**Stärken von Testimonials aus der Sicht von Entscheidern. Quelle: de.statista.com/

Jetzt kostenlos testenPresseverteiler PR-Gateway für weitreichende Veröffentlichung von Online-Pressemitteilungen

Sie benötigen mehr Hilfe? Wir sind für Sie da: kundenservice_pr-gateway_de

Das könnte Sie auch interessieren:

6 Tipps zum Versenden Ihrer Pressemitteilung

Wenn Sie Redaktionen mit ihrer Pressemitteilung ansprechen Es ist eine Kernaufgabe von PR-Arbeitern, Informationen zum Unternehmen, zu einem Produkt oder Angebot in der Öffentlichkeit zu lancieren. Traditionell nutzen PR-Profis dazu Redaktions- und Journalistenkontakte. Wir haben für Sie zusammengestellt, worauf nach unserer Erfahrung ankommt. Der Redakteur, ein hart umkämpftes Wesen. Ein Redakteur bekommt jeden Tag mehrere…

So verhelfen Sie einem Milchkännchen zum Erfolg: Mehr als nur Worte – Die Wirkung von Online-Mitteilungen

Gute PR ist keine Zauberkunst Es gibt tausende verschiedene Milchkännchen, die sich voneinander höchstens in Farbe und Größe unterscheiden. Wie sorgt ein Hersteller also dafür, dass sein Produkt aus der breiten Masse an Angeboten hervorsticht? Wie wird aus einer einfachen Produktinformation eine Erfolgsstory? Diese Frage stellen sich Unternehmer und PR-Berater tagtäglich. Unsere einfach Antwort: Nutzen…

Bewerben Sie Ihre Angebote erfolgreich im Internet – Mit dem PR-Gateway Angebots-Verteiler veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf speziellen Produkt- und Konsumentenportalen

Weihnachten steht vor der Tür und jeder ist auf der Suche nach Geschenken. Dabei wird das Internet zur Informations- und Einkaufsquelle Nr. 1. Allein 2012 shoppten deutschlandweit 41,2 Millionen Menschen online. Auch in der Weihnachtszeit 2013 wird dies nicht anders sein. So planen laut einer Umfrage des ECC Köln 90% der 1.500 befragten Online-Shopper, ihre…

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wir nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst und behandeln Ihre Daten vertraulich.

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein. (Sie können die Zustimmung jederzeit widerrufen.)

Folgen Sie uns

Sprechen Sie uns an

Telefon: +49 2181 7569-277, E-Mail: kundenservice