Linkbuilding: Was sind DoFollow & NoFollow Links?

Bitte bewerten Sie diesen Beitrag
[Gesamt: 1 Durchschnitt: 5]

Was sind DoFollow & NoFollow Links?
Was sind DoFollow & NoFollow Links?

DoFollow Links und NoFollow Links sind wichtige Begriffe der Suchmaschinenoptimierung.

Suchmaschinen scannen in regelmäßigen Abständen Websites mit Bots, sogenannten Crawlern. Dabei erfassen sie nach über 250 verschiedenen Kriterien Daten, mit deren Hilfe eine Website einer bestimmte Position in den Suchmaschinenergebnissen zugewiesen wird. Unter anderem ist hierfür die Quantität und Qualität der ein- sowie ausgehenden Links relevant.

DoFollow Links

Ein DoFollow Link erlaubt es Crawlern, dem Link auf die verwiesene Seite zu folgen und wiederum deren Daten zu erfassen und zu indexieren.

Ein DoFollow Link sieht beispielsweise so aus:

<a href=“http://www.prgateway.de“>Beispiel</a>

Suchmaschinen haben die Anzahl eingehender DoFollow Links lange Zeit als eines der wichtigsten Indizien für qualitativ hochwertigen Content angesehen: Je mehr DoFollow Links auf eine Seite verweisen, desto relevanter und hochwertiger muss der dortige Content sein. In Folge dessen kam es zu massivem Link-Spamming. Zahlreiche Agenturen und Unternehmen haben bis zu hunderte neue Websites erstellt, deren einziger Zweck die Platzierung von Links war. Daneben wurden, oftmals ungeachtet des eigentlichen Themenfeldes, überdurchschnittlich viele Links in Foren, auf fremden Webseiten und in Online Pressemeldungen platziert.

Dadurch sank zwangsläufig die Genauigkeit und Benutzerfreundlichkeit der Suchmaschinen. Nicht die relevantesten Inhalte wurden zuerst angezeigt, sondern die Seiten mit den meisten eingehenden Links. 2005 nahm Google deshalb weitreichende Änderungen am hauseigenen Suchmaschinen-Algorithmus vor: Eingehende Links spielten fortan eine geringere Rolle bei der Bewertung einer Website und NoFollow Links wurden eingeführt. So sollte Link-Spamming nach und nach eingedämmt und die Suchmaschinenergebnisse wieder relevanter werden.

NoFollow Links

NoFollow Links signalisieren Crawlern, die verwiesene Seite nicht zu besuchen.

Ein NoFollow Link kann beispielsweise so aussehen:

<a href=“http://www.prgateway.de“ rel=“nofollow“>Beispiel</a>

NoFollow Links sollten durch ihre Einführung ein natürliches Linkbuilding forcieren. Webseiten, deren einziger Zweck das Linkbuilding durch DoFollow-Links war, verloren so an Relevanz. Auch die Seiten, die ihre eingehenden Links vornehmlich durch derartige Suchmaschinenmanipulation generierten, wurden in den Suchmaschinen fortan deutlich schlechter gelistet und gezwungen, auf ein natürliches Linkbuilding zu setzen.

Natürliches Linkbuilding

Dieses natürliche Linkbuilding ist auch heute noch ein entscheidendes Kriterium bei der Indexierung einer Website. Google und Co. gehen davon aus, dass eine Seite nicht nur für Sie vorteilhafte DoFollow, sondern auch neutrale NoFollow Links generiert.

Daher sollten Sie darauf achten, regelmäßig auch NoFollow Links auf anderen aber auch Ihrer eigenen Website zu platzieren. Neben dem Posten in Foren, der eigenen Website oder dem Austausch mit anderen Bloggern, eigenen sich hierfür auch Veröffentlichungen auf kostenlosen Online-Presseportalen, da dort fast ausschließlich NoFollow Links gesetzt werden.

 

Jetzt kostenlos testenPresseverteiler PR-Gateway für weitreichende Veröffentlichung von Online-Pressemitteilungen

Sie benötigen mehr Hilfe? Wir sind für Sie da: kundenservice_pr-gateway_de

Das könnte Sie auch interessieren:

PR-Kalender 2024: 1000 Aktionstage + Ereignisse

PR-Kalender 2024: Über 1000 Aktionstage und Ereignisse für PR und Social Media

Thementage und Aktionstage eignen sich bestens als Aufhänger für Ihre PR, Blogbeiträge und Social Media Posts. Mit Thementagen können Sie kreative Inhalte erstellen, die zu Ihnen und Ihrer Zielgruppe passen. Mit der Distribution in Social Media und in Online-Medien erreichen Sie Kunden, Interessenten und Journalisten. Ein PR-Kalender, wie der von PR-Gateway, bietet Ihnen über 600…
Content Curation - Inhalte sammeln und teilen für die Unternehmenskommunikation

Wie Sie Content Curation für Ihre Kommunikationsstrategie nutzen können

Der Mehrwert der Content Curation wird oft unterschätzt. Warum es sich lohnt fremde Inhalte zu kuratieren und wie Unternehmen davon profitieren Im Marketing und in der Unternehmenskommunikation gilt heute vor allem eines: Content is King! Mit qualitativen Beiträgen und Branchen Know-how können Sie sich von der Masse an Inhalten abheben, Ihre Leser an sich binden,…

Haben Ihre Pressemitteilungen semantische Lücken?
So optimieren Sie PR-Texte für die Suchmaschinen

Fast jede Recherche beginnt im Web in einer Suchmaschine.  Die Indexierung von Pressemitteilungen durch die Suchmaschinen ist ein entscheidender Schritt, um Interessenten auf PR-Texte aufmerksam zu machen. Sprachliche Eigenheiten in den Pressemitteilungen, wie Bezüge, Assoziationen und Metaphern, können die Suchmaschinen nicht verstehen.  Durch den gezielten Einsatz von Synonymen und Schlagwörtern (Keywords) lassen sich semantische Lücken…

6 Tipps für Delicious in der Unternehmenskommunikation

So gewinnen Sie mit interessanten Bookmarks und Links neue Kunden Das Social Bookmarkverzeichnis Delicious besteht seit 2003 und ermöglicht Nutzern das Veröffentlichen von Links zu Textbeiträgen, Bildern, Videos und Tweets im Internet. Für Unternehmen gewinnt Delicious zunehmend an Bedeutung, um die Aufmerksamkeit der Leser gezielt auf ihre Unternehmens- und Produktinformationen zu lenken. Grundsätzliche Informationen über…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst und behandeln Ihre Daten vertraulich.

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein. (Sie können die Zustimmung jederzeit widerrufen.)

PR-Kalender 2024

Folgen Sie uns

Sprechen Sie uns an

Telefon: +49 2181 160 22 55, E-Mail: kundenservice