Was ist eigentlich: eine Landingpage?

Eine Landingpage ist eine Webseite, auf der ein Internetnutzer landet, nachdem er auf einen verlinkten Text oder einen Banner geklickt hat. Die Landingpage führt den Interessenten direkt an eine bestimmte Stelle einer Webseite, auf der ein Produkt oder eine Dienstleistung explizit beworben wird. Landingpages können auch spezielle Angebote oder Aktionsseiten außerhalb der regulären Webseite sein. Dadurch konkurriert das Angebot beispielsweise nicht um Aufmerksamkeit mit anderen beworbenen Angeboten oder interessanten Menüpunkten in der Navigationsleiste. Der Weg auf die Landingpage erfolgt über sogenannte Deeplinks. Diese leiten nicht auf die Startseite einer Homepage, sondern direkt auf das Angebot. Die Landingpage stellt dabei die Brücke zwischen Werbung und Verkauf dar und soll Internetnutzern die Suche nach den gewünschten Informationen auf der eigentlichen Webseite ersparen.

Neukundengewinnung mit einem einzigen Angebot
Das Ziel von Landingpages ist die direkte Ansprache potenzieller Kunden zur Neukundengewinnung. Auf Landingpages wird immer nur ein einziges Angebot beworben, damit sich die Kunden nur auf dieses konzentrieren können. Auf weiterführende Links wird in der Regel verzichtet, um den Internetnutzer nicht abzulenken. Die Landingpage sollte genau an die entsprechende Zielgruppe angepasst sein, um den Nutzen und den Vorteil des Angebots näher zu bringen und besondere Wünsche und Bedürfnisse der Besucher besser berücksichtigen zu können.

Über Pressemitteilungen direkt zum Point of Sale
Im Online-Marketing ist es üblich Kunden direkt auf eine Landingpage zu führen. Neben der Werbung über Banner können Deeplinks außerdem in Online-Pressemitteilungen eingesetzt werden, um den Leser zu einem bestimmten Angebot zu leiten. Interessierte und potenzielle Kunden bekommen so nicht nur weiterführende Informationen in Form der Pressemitteilung, sondern gelangen darüber hinaus direkt zur Landingpage bzw. zum Point of Sale. Dementsprechend lassen sich Online-Pressemitteilungen als effektives PR- und Marketing-Instrument für die Neukundengewinnung im Internet nutzen.

Bitte bewerten Sie diesen Beitrag
[Gesamt: 0 Durchschnitt: 0]
Online-PR- und Social Media Manager at ADENION GmbH
Nach seinem erfolgreich abgeschlossenen Studium zum Online-Redakteur an der Fachhochschule Köln begann Michael Schirrmacher ein 18-monatiges Volontariat im Bereich Online-PR und Social Media bei der ADENION GmbH. Seit über drei Jahren verantwortet er nun die Unternehmenskommunikation als leitender PR- und Social Media Manager.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wir nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst und behandeln Ihre Daten vertraulich.

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein. (Sie können die Zustimmung jederzeit widerrufen.)

Folgen Sie uns

Sprechen Sie uns an

Telefon: +49 2181 160 22 55, E-Mail: kundenservice