Der Abbinder einer Pressemitteilung, auch dem Englischen Boilerplate genannt, ist eine Unternehmensbeschreibung und bildet den Abschluss der Pressemitteilung. In diesem Textteil wird kurz über das Unternehmen und seine wichtigsten Daten und Fakten aufgeklärt. Der Abbinder informiert den Leser einer Pressemitteilung kurz, allgemein über das Unternehmen. So haben Journalisten sowie andere Interessierte die Möglichkeit, auf einen Blick die wichtigsten Informationen über das Unternehmen zu erfassen. Die Boilerplate hat keinen direkten Bezug zum aktuellen Anlass der Presseinformation.
Im Abbinder erfährt der Leser, was das Unternehmen macht und was es auszeichnet. Daher werden in diesem Textteil die wichtigsten Unternehmensinformationen wie beispielsweise das Tätigkeitsfeld und die Unternehmenszahlen angegeben. Die Boilerplate ist in der Regel ein gleichbleibender Textblock und wird nur geändert, wenn sich wichtige Fakten ändern.
Beispiel:
Folgende Informationen bieten sich für den Abbinder an:
- Name des Unternehmens (inkl. Rechtsform)
- Unternehmenssitz, Standorte und Niederlassungen
- Gründungsdatum
- Tätigkeitsgebiete
- Produktportfolio/Branchen
- Patente
- Kundenreferenzen
- Mitarbeiteranzahl
- Umsatz- und Gewinnzahlen
Der Abbinder ist ein fester Bestandteil der klassischen Pressemitteilung und hat in der Regel eine Länge von fünf bis sechs Zeilen. Neben dem Abbinder (Boilerplate) als abschließenden Textblock gehören in Pressemitteilungen zudem eine aussagekräftige Überschrift (Headline), ein Einführungstext (Lead) mit den wichtigsten Informationen in zwei bis drei Sätzen, drei bis fünf Absätze mit dem eigentlichen Meldungstext (Body) und die Kontaktinformationen inklusive Ansprechpartner für eventuelle Rückfragen. Diese Elemente sind für eine formale und inhaltliche Struktur von Pressemitteilungen unabdingbar.
Nach seinem erfolgreich abgeschlossenen Studium zum Online-Redakteur an der Fachhochschule Köln begann Michael Schirrmacher ein 18-monatiges Volontariat im Bereich Online-PR und Social Media bei der ADENION GmbH. Seit über drei Jahren verantwortet er nun die Unternehmenskommunikation als leitender PR- und Social Media Manager.