Effiziente Online-PR: Steigern Sie mit Online Presseverteilern die Reichweite Ihrer Pressemitteilungen

Effiziente Online-PR: Steigern Sie mit Online Presseverteilern die Reichweite Ihrer Pressemitteilungen

Veröffentlichen Sie Ihre Pressemitteilungen mit einem Online Presseverteiler auf vielen verschiedenen Websites und erreichen Sie so Ihre Zielgruppen direkt

Presseportale, Newsdienste und Social Media Portale sind wichtige Kanäle, um Unternehmensinformationen weitreichend im Internet zu veröffentlichen. Pressemitteilungen und Produktinformationen gelangen über die Portale in die Suchmaschinen und von dort direkt zu den Zielgruppen. Online Presseverteiler unterstützen Unternehmen bei der Realisierung einer effizienten Online-PR Kampagne. So lassen sich mit der Nutzung von Presseverteilern mehr Veröffentlichungen erzielen und die Reichweite und Sichtbarkeit der PR-Texte signifikant verbessern.

Online Presseverteiler – Pressemitteilungen selbst verbreiten
Der klassische Presseverteiler bietet Unternehmen häufig nur eine begrenzte Auswahl an Kontaktadressen für den Versand von Pressemitteilungen. Die Redakteure und Journalisten sichten das vorhandene Material und entscheiden über die Veröffentlichung der Inhalte. Presseportale, Newsdienste und Social Media Portale ermöglichen Unternehmen dagegen die selbständige Veröffentlichung ihrer Pressemeldungen. So lassen sich Online-PR Kampagnen manuell steuern und Interessenten und Kunden gezielt erreichen. Online Presseverteiler unterstützen Unternehmen bei der Verbreitung ihrer Pressemitteilungen im Web. Die Veröffentlichung der Inhalte auf vielen verschiedenen Portalen und Websites hat einen positiven Einfluss auf die Reichweite und Sichtbarkeit der Unternehmensinformationen.

Über Suchmaschinen zur Zielgruppe
90 Prozent der Deutschen nutzen Suchmaschinen, um sich über relevante Inhalte zu informieren. Neben Verbrauchern verwenden auch 99 Prozent der Journalisten Google und Co. für ihre Recherchen. Presseportale, Newsdienste und Social Media Portale präsentieren täglich neue Meldungen und sind daher gut in den Suchmaschinen gelistet. Zudem verfügen viele Presseportale über ein eigenes Pressearchiv. So sind veröffentlichte Pressemitteilungen und Produktinformationen auch langfristig in den Suchmaschinen präsent. Aufgrund der Öffentlichkeit der Portale gelangen Interessenten und Kunden per Suchanfrage in den Suchmaschinen direkt zu den Inhalten und zum verantwortlichen Unternehmen.

Höhere Reichweite durch mehr Veröffentlichungen
Jede Pressemitteilung erzeugt bei der Veröffentlichung auf einem Presseportal eine bestimmte Reichweite. Jede weitere Veröffentlichung steigert die Reichweite der Online-PR Inhalte. Da Google und Co. die Meldungen aufgrund der hohen Zahl der Veröffentlichungen mehrfach indexieren, verbessert sich ebenso die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen. So steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Journalisten und potentielle Kunden die veröffentlichten Online-PR Inhalte im Internet wahrnehmen.
Online Presseverteiler vereinfachen die Veröffentlichung von Pressemitteilungen auf den Portalen und machen eine manuelle Mehrfacherfassung der Inhalte überflüssig. Ein zentraler Zugang ermöglicht die einmalige Erfassung eines Textes und die automatische Verbreitung der Meldung auf ausgewählten Websites. Der Presseverteiler Dienst PR-Gateway bietet zum Beispiel eine Auswahl von über 250 Presseportale, Newsdienste und Social Media, um Pressemitteilungen und Produktinformationen weitreichend im Internet zu verbreiten.

Bildrechte liegen bei: ©iStockphoto.com / © pictafolio



Das Video „Pressemitteilungen über Online Presseverteiler weitreichend verbreiten“ erläutert verständlich, wie Presseverteiler im Internet die Reichweite und Sichtbarkeit der Online-PR Inhalte signifikant verbessern können.

Mehr zum Thema Online-PR

Wer sich mit Online-PR beschäftigt, der sollte auch deren Vorteile, Nutzungsmöglichkeiten und Strategien kennen. Denn das ist die Grundlage für Unternehmen, zur Umsetzung ihrer digitalen Öffentlichkeitsarbeit.

PR Quicks, Nr. 1: Was ist Online-PR?

  • Sie erfahren, was Online-PR eigentlich ist.
  • Sie erhalten einen Einblick, warum Sie die Printmedien kaum noch erreichen und warum Online-PR eine geeignete Alternative darstellt.
  • Sie lernen, warum Printmedien von Online-Medien verdrängt werden und warum Unternehmen immer mehr dazu übergehen ihre Themen online bekannt zu machen.
  • Sie erkennen, welche neue Möglichkeiten und Chancen für Ihre Kommunikation bietet.

Erfahren Sie in der Video-Reihe “PR-Quicks”, warum Online-PR eine effektive Strategie für Sichtbarkeit, Reichweite und Google-Ranking ist, wie Sie ihre digitale Öffentlichkeitsarbeit erfolgreich umsetzen können und wie Sie folgende Ziele erreichen.

Weitere PR-Quicks ansehen

Lesen Sie unseren Basisartikel:

Bitte bewerten Sie diesen Beitrag
[Gesamt: 1 Durchschnitt: 5]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst und behandeln Ihre Daten vertraulich.

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein. (Sie können die Zustimmung jederzeit widerrufen.)

PR-Kalender 2024

Folgen Sie uns

Sprechen Sie uns an

Telefon: +49 2181 160 22 55, E-Mail: kundenservice