Grundlagen der Online-PR Teil 3: Nutzen Sie die Vielfalt der Digitalen Medien Formate für eine erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit im Internet
Das Internet bietet zahlreiche abwechslungsreiche digitale Medien Formate, um die Aufmerksamkeit der Zielgruppe effektiv auf die Unternehmensinformationen zu lenken. Digitale Medien ermöglichen PR-Profis die Bereitstellung eines vielseitigen Medien-Menüs, aus dem die Zielgruppe wählen kann.
Zu den digitale Medien Formaten zählen:
- Online-Pressemitteilungen
- Blogbeiträge
- Newsletter
- Präsentationen
- Social Media Posts
- eBooks und Whitepapers
- Bilder und Videos
- Podacasts und Webcasts
3 wichtige Digitale Medien für eine nachhaltige Online-PR
1. Leitfaden und eBook: Umfassendes Nachlagewerk für nützliche Inhalte
Digitale Medien wie der Leitfaden oder das eBook bieten ein komplexes multimediales Format. Ziel ist es, relevante und nützliche Inhalte didaktisch und visuell ansprechend für die Zielgruppe aufzubereiten. Geeignete Inhaltstypen sind unter anderem Anleitungen, Lehrmaterialien, Ratgeber und Best Practice Beispiele, welche Sie via Leitfaden und eBook kommunizieren können. Ein Leitfaden bzw. eBook sollte der Zielgruppe immer als umfassendes Nachschlagewerk dienen, um wichtige Fragen zu beantworten und Herausforderungen aus dem Alltag zu lösen. Weiterer Vorteil ist die direkte Einbindung von Bildern, Grafiken und Fotos. Der Leitfaden und das eBook umfassen somit mehrere digitale Medien in einem Format.
2. Bilder und Videos: Hauchen Sie Ihren Texten Leben ein
Wagen Sie den Selbstversuch und rufen Sie eine beliebige Website oder ein Dokument auf. Ihr Blick wandert dabei mehr oder weniger unbewusst zu Bildern, Grafiken, Fotos und Videos bevor Sie sich dem beistehenden Text widmen. Die Macht der Bilder können Sie auch effektiv für Ihre Online-PR Inhalte nutzen. Denn visuelle Elemente werten Ihren Text sowohl optisch als auch inhaltlich auf. Neben einer ansprechenden Darstellung sorgen Sie gleichzeitig für einen leichteren Einstieg in Ihre Beiträge. So können Sie komplexe Zusammenhänge verständlicher erläutern, indem Sie Infografiken veröffentlichen und Ihr Thema visuell unterstützen. Zudem ermöglichen Ihnen Bilder und Videos flexible Einsatzmöglichkeiten. Digitale Medien wie Online-Mitteilungen, Fachbeiträge, Präsentationen, Social Media Posts und Leitfäden lassen sich alle mit visuellen Elementen ausstaffieren.
3. Online-Pressemitteilung: Der Allrounder im Kampf um die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe
Die Online-Mitteilung ist ein ganz eigenständiges Kommunikationsinstrument und bietet Ihrer Zielgruppe ein fertiges Leseformat. Inhaltlich flexibel, können Sie über Online-Mitteilungen Unternehmensnews, Produktneuigkeiten, Interviews, Branchen-News und Service-Informationen kommunizieren. Zusätzlich ist die Online-Mitteilung ein multimediales Format und ermöglicht Ihnen den Einsatz von Bildern, Grafiken, Fotos und Videos für eine ansprechende Präsentation Ihrer Online-PR Inhalte. So stellen Sie Ihrer Zielgruppe mit der Online-Mitteilung ein abwechslungsreiches Medien-Format bereit, welches sowohl den Leser als auch den Zuschauer unter den potentiellen Kunden ausreichend anspricht.
Nutzen Sie Ihre Inhalte mehrfach für verschiedene Medien
Die wichtigsten Online-PR Medien im Überblick
Erfahren Sie, welche Medienformate es gibt und für welche Inhalte sich welche Formate am besten eignen.
Kostenlos abrufen:
Online-PR Lexikon: Die wichtigsten Online-PR Medien
Weitere Beiträge der Serie Grundlagen der Online-PR:
- Grundlagen der Online-PR in der Unternehmenskommunikation
- Grundlagen der Online-PR Teil 1: Public Relations im Web 2.0
- Grundlagen der Online-PR Teil 2: Themenfindung in der Online-PR
- Grundlagen der Online-PR Teil 3: Die digitalen Medienformate der Online PR
- Grundlagen der Online-PR Teil 4: Online Pressemitteilungen schreiben
- Grundlagen der Online-PR Teil 5: 8 Interessante Themen für Ihre Online-Pressemitteilungen
- Grundlagen der Online-PR Teil 6: Online-Presseverteiler für mehr Veröffentlichungen nutzen
- Grundlagen der Online-PR Teil 7: Social Media in der Unternehmenskommunikation
- Grundlagen der Online-PR Teil 8: Content Seeding – So kommen Ihre Inhalte zu den Lesern
Nach seinem erfolgreich abgeschlossenen Studium zum Online-Redakteur an der Fachhochschule Köln begann Michael Schirrmacher ein 18-monatiges Volontariat im Bereich Online-PR und Social Media bei der ADENION GmbH. Seit über drei Jahren verantwortet er nun die Unternehmenskommunikation als leitender PR- und Social Media Manager.