Praxisleitfaden mit nützlichen Tipps für eine inhaltsorientierte PR
Klassische PR vs. Content PR
Die Strategie der Content PR löst die klassische Produkt- und Unternehmenskommunikation im Internet ab. Unternehmen drängen ihre PR-Botschaften den Zielgruppen nicht mehr auf, sondern nutzen Engagement, Dialog, Überzeugungskraft, Relevanz und virale Wirkung, um die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden auf die eigenen Produkte und Dienstleistungen zu lenken. Der Weg der Content PR verlangt nach einem Perspektivenwechsel, der das Informationsbedürfnis der Zielgruppen in den Fokus der PR-Aktivitäten im Web rückt und nicht die Selbstdarstellung des Unternehmens. Zusätzlich findet die Verbreitung der Unternehmensinformationen nicht mehr allein über klassische Medienmittler statt, sondern bedient sich neuer Kommunikationskanäle wie Presseportale, Themen- und Branchenportale, Social Media, Bilder- und Video-Netzwerke sowie Dokumenten-Netzwerke.
Content PR ist die Wissenssymbiose aus PR, Marketing, Social Media und SEO
PR Professionals sind mit der Produktion redaktioneller Inhalte und der Bereitstellung relevanter Informationen vertraut. Zusätzlich erfordert eine erfolgreiche Content PR Strategie das Wissen um den direkten Dialog mit den Zielgruppen – eine Paradedisziplin des Marketings. Auch die gezielte Nutzung der viralen Kraft sozialer Netzwerke wie Facebook, Twitter, Google+, XING und LinkedIn ebnen PR-Verantwortlichen den Weg zu potenziellen Kunden. Grundlegendes SEO-Wissen (Suchmaschinenoptimierung) wie der geschickte Keyword-Einsatz sowie die Verwendung von Deeplinks und Landingpages garantieren zudem eine gute Auffindbarkeit der Unternehmensinhalte im Informationsdschungel Internet. Erforderlich ist demnach ein Blick über den Tellerrand und die Zusammenarbeit mit anderen Disziplinen.
Content PR Medien und Distributionskanäle (Content Seeding)
Das semantische Web (Web 3.0) misst relevanten Inhalten, mit denen Internetnutzer häufig interagieren, besonders viel Bedeutung zu. Jeder Like, jede Bewertung, jede Teilung und jeder Kommentar tragen ihren Teil dazu bei, dass Unternehmensinformationen mehr Aufmerksamkeit und Reichweite erhalten. Um das Ziel einer langfristigen und nachhaltigen Präsenz zu erreichen, bietet das Internet zahlreiche Medien und Kommunikationskanäle, um sich und seine Inhalte ansprechend und abwechslungsreich zu präsentieren.
- Online-(Presse-)Mitteilungen
- Blogbeiträge
- eDokumente
- Präsentationen
- Bilder
- Infografiken
- Videos
Diese Medienformate begegnen den sogenannten Owned Media, also den Medien, die eigenhändig mit Inhalten beliefert werden können:
- Presse-, Themen- und Branchenportalen
- CorporateBlogs
- Social Networks
- RSS-Readern
- Social News und Bookmark-Netzwerken
- Dokumenten-Netzwerken
- Bilder- und Video-Netzwerken
Der Unternehmenskommunikation sind im Web 3.0 (fast) keine Grenzen gesetzt, um potenzielle Kunden mit gezielt ausgerichteten Content-Strategien zu begeistern.
Lesen Sie hier den vollständigen Praxisleitfaden: „Online-PR – Vorteile, Nutzungsmöglichkeiten und Strategien“
Expertin für Content Marketing, Online PR und Social Media. Autorin und Bloggerin. Gründerin und geschäftsführende Gesellschafterin der ADENION GmbH.
Die Online-Dienste der ADENION GmbH unterstützen Unternehmen und Agenturen bei der täglichen Kommunikationsarbeit in den digitalen Medien.
PR-Gateway und Blog2Social ermöglichen eine einfache und schnelle Verteilung von Pressemitteilungen, Social Media News, Blogartikeln, Bildern und Dokumenten an Presseportale, Blogs, Newsdienste und Social Media. Mit Influma bietet die ADENION ein Recherche und Analyse-Tool für Content und Influencer Marketing an.