Und wie Sie Online-Pressemitteilungen richtig dafür nutzen
Die Globalisierung und Digitalisierung der Gesellschaft, hat das Informationsverhalten verändert. Werbebotschaften funktionieren nicht mehr. Der Kundendialog findet auf einem höheren Niveau statt und Kunden zeigen sich im Konsum von Marken, Produkten und auch Dienstleistungen wesentlich wechselfreudiger, als noch vor ein paar Jahren. Unternehmen setzen auf Content Marketing und das verschafft Wettbewerbsvorteile. Wird Content Marketing richtig eingesetzt, sind langfristige Erfolge und Wettbewerbsvorteile garantiert. Denn qualitativ hochwertige und zielgruppenrelevante Inhalte stärken das Image und die Kundenloyalität. Um die wichtigsten Fragen zu beantworten und einen Ausblick auf die Zukunft der PR und des Content Marketings zu geben, sprach PR-Gateway mit den 5 Experten aus der Branche.
So erklärt Content Strategist Mirko Lange, warum der Erfolg im Content Marketing unmittelbar mit dem Inhalt verknüpft ist. „Content sind inszenierte Informationen und Botschaften. Der Kanal ist nur Überträger dieses Contents“, sagt Mirko Lange im Interview.
Storytelling-Experte Björn Eichstädt berichtet über die Vorteile des Storytellings, wie Unternehmen Ihre Geschichte gewinnbringend nutzen können und wie ein gutes Storytelling aufgebaut sein sollte.
Über die Wichtigkeit der Crossmedialität einer Botschaft spricht Social Media Expertin Claudia Hilker. „Unternehmen und Marketiers müssen sich mit Crossmedia Marketing Kommunikation beschäftigen und es einsetzen, wenn sie wirkungsvolle Ergebnisse erzielen wollen“, sagte sie im Interview mit PR-Gateway.
Neben den drei Varianten einer guten Content Marketing Strategie gibt Prof. Dr Holger Sievert einen Ausblick auf die Zukunft der PR und Unternehmenskommunikation. So macht Prof. Dr. Sievert deutlich, dass eine starke Unternehmenspräsenz nicht mehr nur Kür sondern Pflicht sei.
Last but not least Dr. Winfried Felser, der Ihnen verrät, was es mit dem Begriff Web 4.0 auf sich hat und weshalb PR und Marketing nicht mehr abgegrenzt voneinander arbeiten sollten.
Im Leitfaden erfahren Sie alles zum Thema „Strategisches Content Marketing – Und wie Sie Online-Pressemitteilungen richtig dafür nutzen“ mit den Aussagen von 5 Experten aus der Kommunikationsbranche.
Nach einem Studium in Journalismus & Unternehmenskommunikation an der Business & Information Technology School in Iserlohn und langjähriger freier Mitarbeit bei der Westfälischen Rundschau (Funke Medien Gruppe), ist Dennis Möller jetzt PR-Referent für Online-PR und Social Media bei der ADENION GmbH.