Best Practice Online-Pressemitteilung: Mit den richtigen Keywords zum Erfolg

Film ab für das Daumenkino: Neues Eventtool der UTC GmbH (punctum pr)

Die Online-Pressemitteilung von Ulrike Peter (punctum pr)


Keywords sind der Schlüssel zu mehr Treffern in den Suchmaschinen. So können Unternehmen die Reichweite und Sichtbarkeit ihrer PR-Inhalte im Internet mit dem richtigen Einsatz von Keywords erheblich verbessern. Dabei gilt es allerdings die Keywords sinnvoll in den Text zu integrieren. Die Online-Pressemitteilung „Film ab für das Daumenkino: Neues Eventtool der UTC GmbH“  von Ulrike Peter, Geschäftsführerin der Kölner Agentur punctum pr, ist ein gutes Beispiel für die kluge Einbindung von Keywords.


Die Herausforderung
„Bei dieser Pressemeldung galt es, ein altbekanntes Thema – nämlich das Daumenkino – auf das heutige digitale Zeitalter zu adaptieren. Das bedeutet im Detail: Unser Kunde UTC hat eine Technologie entwickelt, mit deren Hilfe Bildsequenzen aus einem Film entnommen und dann zu einem Daumenkino im Print-Format generiert werden. Also wird hier im Prinzip ein bekanntes Medium völlig neu aufgelegt. Und das galt es, dem Leser durch interessante Formulierungen gepaart mit allen relevanten Fakten zu vermitteln. Wichtig war uns, dass wir einen Text generieren, der sowohl verschiedene SEO-Kriterien erfüllt als auch für die Printmedien möglichst 1:1 abdruckbar ist.“ (Ulrike Peter, punctum pr)


Das Suchvolumen

Ulrike Peter nutzt in ihrer Online-Pressemitteilung die Keywords „Daumenkino“ und  „UTC“. Bei der Keyword-Wahl legte die Verfasserin besonderes Augenmerk auf die Wertigkeit der Schlagworte für Google. Das Suchvolumen der durchschnittlichen Suchanfragen im Monat ist ein wichtiges Indiz dafür, ob sich ein Begriff als Keyword für Online-Pressemitteilungen eignet. Mit dem Google Keyword-Planer ist dieser Wert ganz einfach zu berechnen.

 

Das Suchvolumen für die Keywords fällt optimal aus

In Ulrike Peters Online-Pressemitteilung fallen die Werte für das Suchvolumen optimal aus: Durchschnittlich werden deutschlandweit monatlich 3.600 Suchanfragen mit dem Keyword „Daumenkino“ über Google gestellt. „UTC“ wird durchschnittlich 22.200 x monatlich gegoogelt

>> Online-Seminar: Texten für Leser und Suchmaschine (03.06.2014)


Die richtige Keyword-Dichte
Für eine optimale Reichweite und Sichtbarkeit der Online-Pressemitteilung in den Suchmaschinen ist die richtige Keyword-Dichte maßgeblich. Für Online-Pressemitteilungen gilt: Eine Keyword-Dichte von 1,5% – 3% ist ideal. Die Keyword-Dichte für das Schlagwort „Daumenkino“ beträgt in der Online-Pressemitteilung von Ulrike Peter 2,8%. Das Keyword „UTC“ ist zu einem Anteil von 2,8% enthalten. Beide Keywords sind sinnvoll in den Textzusammenhang integriert. So ist die Online-Pressemitteilung sowohl für Suchmaschinen als auch für den Leser optimal gestaltet.

Das Keyword Tool von PR-Gateway

Prüfen Sie die Keyword-Dichte Ihrer Online-Pressemitteilungen mit dem PR-Gateway Keyword Tool.



Die Position der Keywords