Online PR Themenfindung: 8 Themenideen für Ihre Pressemitteilungen

Grundlagen der Online-PR Teil 5: Themenideen und Themenfindung – So finden Sie interessante Themen für Ihre PR-Texte

Interessante Themen für Ihre Pressemitteilungen finden und nutzen

Über die Veröffentlichung von Pressemitteilungen über Presseportale erreichen die Pressemitteilungen nicht nur Medienkontakte, sondern auch Kunden und Interessenten direkt. Das bietet völlig neue Möglichkeiten, um das Format der Online-Pressemitteilung für interessierte Leser auszugestalten. Nicht nur medienrelevante Informationen, sondern vor allem kundenorientierte Inhalte sind gefragt. Die Pressemitteilung wird zur Kundenmitteilung. Denken Sie also selbst wie ein Journalist, wenn Sie eine Online-Pressemitteilung schreiben. Es gibt viele gute Gründe für eine Pressemitteilung.

8 Themenideen für Ihre Online-Pressemitteilungen

1. Meilensteine des Unternehmens

In Ihren Online-Pressemitteilungen können Sie Ihr Unternehmen effektvoll präsentieren. Die Gründung Ihres Unternehmens und besondere Meilensteine, wie die Entwicklung richtungsweisender Produkte oder die Kooperation mit Geschäftspartnern sind geeigneter Inhalt für die Veröffentlichung Ihrer PR-Texten. Wichtig: Geben Sie nicht nur die Fakten preis, sondern erzählen Sie eine spannende Geschichte.

2. Neue Produkte

Informieren Sie Ihre Leser über neue Produkte in Ihrem Sortiment. Stellen Sie dabei die Problemlösung in den Vordergrund und heben Sie die Vorteile für Ihre Kunden hervor. Für eine kundenorientierte Präsentation Ihrer neuen Produkte, können Sie Ihre Online-Pressemitteilung mit weiterführenden Informationen ergänzen. So haben Sie die Möglichkeit Ihren Lesern Anleitungen, Ratschläge und Tipps geben, die ihnen einen nützlichen Mehrwert bieten. Erzählen Sie eine Geschichte zum Produkt. Erklären Sie die Entstehung und Entwicklung oder bieten Sie Produktvergleiche.

Themenideen Pressemitteilung Beispiel: Gastroplus
Themenideen Pressemitteilung Beispiel: Gastroplus

3. Hilfreiche Ratschläge und Anleitungen

Entwickeln Sie nützliche Tipps und Anleitungen, die Ihren Lesern bei der Suche nach Problemlösungen und der Beantwortung von Fragen behilflich sein können. Als Hersteller von Gartenmöbeln haben Sie die Möglichkeit, Ihren Lesern Ratschläge für die Pflege der Gartenterrasse zu geben. Am Schluss Ihrer Online-Pressemitteilung können Sie auf Produkte und Dienstleistungen verweisen, die  Ihre Leser bei der Anwendung der Ratschläge unterstützen.

Best Practice Beispiel JH Autoparts Tipps zur Aufhängung von Lasten ander Kupplung
Best Practice Beispiel JH Autoparts Tipps zur Aufhängung von Lasten ander Kupplung

4. Branchentrends

Greifen Sie branchenrelevante Themen auf. Lassen Sie Ihre Leser an Veränderungsprozessen der Branchen teilhaben und informieren Sie Kunden und Interessenten welche Auswirkungen solche Veränderungen haben, worauf sie achten müssen oder wie Sie sich dazu positionieren. Informieren Sie Ihre Leser regelmäßig über den aktuellen Stand der Entwicklungen.

Best Practice Top Strategien gegen den Fachkräftemangel
Best Practice Top Strategien gegen den Fachkräftemangel

5. Interviews

Unternehmensinterne Interviews mit Geschäftsführern oder anderen Verantwortlichen können Ihren Lesern interessante Informationen über aktuelle und zukünftige Entwicklungen bieten. Zudem können verschiedene Abteilungen und Arbeitsbereiche sowie die Personen dahinter in einem Interview vorgestellt werden.
Doch auch Interviews auf Konferenzen, Messen oder anderen Veranstaltungen können Ihren Lesern einen Mehrwert bieten und weitere interessante Inhalte vermitteln. Zudem lassen sich Interviews optimal mit multimedialen Inhalten, wie Bildern und Videos, verbinden.

Beispiel Rechtsanwälte Bredereck & Willkomm Interview in Text und Video
Beispiel Rechtsanwälte Bredereck & Willkomm Interview in Text und Video

6. Newsjacking

Für eine Online-Pressemitteilung einen geeigneten Aufhänger zu finden, ist nicht immer leicht. Manchmal hilft das tagesaktuelle Geschehen, besondere Ereignisse oder die Medienberichterstattung ein guter Ideengeber sein. Halten Sie Ausschau nach aktuellen Ereignissen, die Sie mit Ihrem Unternehmen, Ihren Produkten und Dienstleistungen verbinden können. So können Sie zum Beispiel die Europameisterschaft effektiv als Rahmen für Ihre Online-Pressemitteilung nutzen. Bieten Sie Rezepte für leckere Cocktails an, können Sie die EM oder WM als Paradebeispiel aufführen, zu welchem Zeitpunkt gute Cocktails besonders geeignet sind. Auch andere aktuelle Nachrichtenthemen aus den Branchen-Medien lassen sich gut für die eigene Berichterstattung aufgreifen.

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Best Practice Bullgard Sony Datendiebstahl als Aufhänger für AntiVirus Software

 

7. Saisonale PR

Der Sommer steht vor der Tür und auch Ihre Pressemitteilungen können sommerlich sein. Nutzen Sie saisonale Begebenheiten, um Ihre Online-Pressemitteilungen abwechslungsreich zu gestalten. Verbinden Sie Produkte und Dienstleistungen mit den Eigenschaften der jeweiligen Jahreszeit, um Ihre Angebote wirkungsvoll in Szene zu setzen.

Weitere hilfreiche Tipps für die Saisonale PR:

8. Veranstaltungen

Interne Konferenzen, branchenrelevante Messen und feierliche Veranstaltungen Ihres Unternehmens bieten ein großes Potential, um Ihre Leser mit weiteren interessanten Informationen zu versorgen. Führen Sie unterhaltsame Interviews mit Messebesuchern, bieten Sie Mitschnitte aus Konferenzsitzungen an und informieren Sie Kunden und Interessenten regelmäßig über die aktuellen Entwicklungen in Ihrer Branche und Ihrem Unternehmen.

 

Pressemitteilung Storytelling Event Interview
Pressemitteilung Storytelling Event Interview

 

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Weitere Tipps und Beispiele für Themenideen:
Online PR Themenideen 7 Tipps für spannende Online-Pressemitteilungen

 

 

Kostenloser Leitfaden:

7 Tipps & 33 Praxisbeispiele für spannende Online-Pressemitteilungen

 

 

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Online-PR- und Social Media Manager at ADENION GmbH
Nach seinem erfolgreich abgeschlossenen Studium zum Online-Redakteur an der Fachhochschule Köln begann Michael Schirrmacher ein 18-monatiges Volontariat im Bereich Online-PR und Social Media bei der ADENION GmbH. Seit über drei Jahren verantwortet er nun die Unternehmenskommunikation als leitender PR- und Social Media Manager.

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