7 Tipps für erfolgreiche Pressemitteilungen

7 Tipps für erfolgreiche Online Pressemitteilungen

Perfekte Online Pressemitteilungen schreiben: So gewinnen Sie mehr Leser für Ihre PR-Botschaften

Die Online Pressemitteilung ist mehr als die elektronische Form der klassischen Pressemitteilung. Vielmehr hat sich die Online-Mitteilung zu einem ganz eigenständigen Kommunikationsinstrument im Internet entwickelt. Die Online Pressemitteilung dient nicht mehr allein der Medieninformation. Über die Unternehmenswebsite, Blogs, Presseportale und Social Media lassen sich Online-Mitteilungen selbst, schnell und direkt veröffentlichen und erreichen so Kunden und Interessenten direkt.

Die Online Pressemitteilung ist mehr als die digitale Form der klassischen Pressemitteilung.  Sie hat sich vielmehr zu einem ganz eigenständigen Kommunikationsinstrument mit eigenen Inhalten, Formaten und Veröffentlichungsmöglichkeiten entwickelt. Die Online-Pressemeldung erreicht nicht nur Journalisten und Redakteure, sondern auch potentielle Kunden und Interessenten direkt.
So schreiben Sie perfekte Online Pressemitteilungen, die Ihre Zielgruppen auch wirklich lesen wollen.

Tipp 1: Relevante Inhalte statt Selbstdarstellung

Die emanzipierten Medienbürger des Web 2.0 lassen sich nicht mehr durch vollmundige Werbe-versprechen und Selbstdarstellungen überzeugen. Im Zentrum der Online-Pressemitteilungen sollten daher nicht nur Unternehmen, Produkte oder Markenbotschaften stehen. Schreiben Sie über Themen, die einen deutlichen Mehrwert für Ihre Leser liefern. Relevante Inhalte sind Antworten auf Fragen und Lösungen für Problem der Zielgruppen. Mit Fachinformationen, Tipps und Know-how können Sie sich als Experten präsentieren und Vertrauen aufbauen.

Vergleich Klassische Unternehmensnews - Content PR
Vergleich Klassische Unternehmensnews – Content PR

Tipp 2: Ein klarer Aufbau sorgt für eine gute Lesbarkeit

Eine übersichtliche Struktur und Gliederung erleichtert das schnelle Erfassen der Inhalte Ihrer Online Pressemitteilung im Internet. Die Überschrift eines Textes sollte maximal 63 Zeichen betragen, damit Suchmaschinen wie Google diese vollständig darstellen. Ein Leadtext in 2-3 Sätzen informiert über die wichtigsten Inhalte der Meldung und soll die Neugier wecken. Nutzen Sie die ersten 153 Zeichen um, die wesentlichen Inhalte Ihres Textes zu formulieren. Suchmaschinen und Presseportale nutzen die Einleitung als Aufreißer für Ihren Text. Gliedern Sie den Haupttext Ihrer Online Pressemitteilung in 2-5 Absätze mit informativen Zwischenüberschriften. Nutzen Sie auch Aufzählungen oder Grafiken, um Ihren Text aufzulockern. Den Abschluss der Online-Mitteilung bilden Kontaktinformationen und Abbinder (Kurzbeschreibung Ihres Unternehmens). Vergessen Sie nicht, die E-Mail- und Webadresse Ihres Unternehmens, genauso wie die Anschrift und die Nennung eines Ansprechpartners.

Die perfekte Online-Pressemitteilung

Tipp 3: Relevante Keywords sorgen für eine bessere Auffindbarkeit Ihrer Meldung

Durch die Verwendung von relevanten Keywords (Schlüsselwörtern) wird die Online Pressemitteilung in den Suchmaschinen besser auffindbar. Doch nur das, was gesucht wird, kann auch gefunden werden. Was zählt, sind Begriffe aus der Alltagssprache Ihrer Zielgruppen. Nutzen Sie 1-3 Keywords pro Pressemitteilung.
Eine maßvolle Wiederholung dieser Keywords in Überschriften, im Lead- und Haupttext der Meldung unterstützt die Relevanzbewertung der Begriffe zum Inhalte der Online Pressemitteilung. So können die Suchmaschinen die Online Pressemitteilung den Suchanfragen besser zuordnen. Eine optimale Keyworddichte sollte pro Schlüsselwort bei etwa 2-3% liegen.
Tool-Tipp: Prüfen Sie Ihre Keywords und Textqualität Ihrer Online Pressemitteilung: Textanalyse-Tool von PR-Gateway

Beispiel_Pressemitteilung_Keyword-Optimierung

Tipp 4: Hyperlinks schaffen eine direkte Verbindung vom Text zu Ihrem Unternehmen

Deeplinks im Pressetext und in den Kontaktinformationen führen den Leser gezielt zu weiterführenden Informationen auf Ihrer Unternehmenswebsite oder direkt zum Point of Sale. Das macht die Online Pressemitteilung auch besonders interessant für Marketing und Vertrieb. Die Verknüpfung der Hyperlinks mit Keywords als Ankertext unterstützt zusätzlich die Suchmaschinenoptimierung des Textes. Nutzen Sie 1-3 Hyperlinks pro Online Pressemitteilung. Mehr Links verwirren den Leser und werden auch von manchen Presseportalen abgelehnt.

Links auf Landingpages: Von der Online-Pressemitteilung zu neuen Kunden
Links auf Landingpages: Von der Online-Pressemitteilung zu neuen Kunden

Tipp 5: Bilder und Videos machen Informationen emotional und verständlich

Bilder und Videos können die Aussagekraft von Online Pressemitteilung steigern und helfen, komplexe Sachverhalte einfach darzustellen. Um Bilder und Videos für die Suchmaschinen inter-pretierbar zu gestalten, ist es wichtig, jedem Bild oder Video eine aussagefähige Bildunterschrift bzw. Beschreibung. Auch das Taggen mit entsprechenden Keywords unterstützt die thematische Indexierung und Zuordnung der Inhalte durch die Suchmaschinen.

Beispiel_Arbeitsmedizinischer Dienst_Hotel evakuieren Video

Tipp 6: Eine regelmäßige Veröffentlichung sorgt für eine bessere Sichtbarkeit

Aktualität spielt im Echtzeitweb eine entscheidende Rolle. Auch die Suchmaschinen indexieren aktuelle Inhalte mit einer höheren Priorität. Aktuelle Texte werden daher in den Ergebnislisten immer höher gelistet, als ältere Beiträge. Eine regelmäßige Veröffentlichung von Online Pressemitteilungen unterstützt daher eine gute Sichtbarkeit und Reichweite in den Suchmaschinen und erhöht die Chance, mehr Leser für seine Pressemeldungen zu gewinnen.

Online Pressemitteilungen foodjobs

Tipp 7: Eine Veröffentlichung der Meldung über viele Portale erhöht die Reichweite

Es reicht nicht aus, die Pressemitteilung auf der Unternehmens-Website zu platzieren, denn nur ein Bruchteil der potentiellen Kunden findet den Weg dorthin. Die parallele Veröffentlichung einer Online Pressemitteilung auf vielen verschiedenen Portalen und Websites kann die Aufmerksamkeit von Kunden und Medien um ein Vielfaches erhöhen. Presseportale, News-Dienste und Blogs bringen die Pressemitteilungen in die Suchmaschinen und von dort zu interessierten Lesern. Als Social Media News dient die Online-Mitteilung auch der Informationen von Fans und Followern.

Pressemitteilungen Distribution

Relevante Inhalte sind der Schlüssel zu neuen Kunden im Internet. Die Online Pressemitteilung bietet ein ideales Nachrichten-Format, um Informationen schnell und weitreichend im Internet zu verbreiten und die Sichtbarkeit und Auffindbarkeit der Inhalte signifikant zu erhöhen. Über Online Pressemitteilungen lassen viele verschiedene PR-Botschaften und Inhalte kommunizieren – nicht nur klassische Medienthemen, sondern alle zielgruppenrelevanten Informationen. So können Sie auch Ihre Blogbeiträge und Newsletter-Beiträge in Online-Pressemitteilungen zweitverwerten und damit besser verbreitet werden. Online-Pressemitteilungen können neue Präsentationen und Videos oder Webinare ankündigen, Studienergebnisse, Fachbeiträge und Whitepapers kurz zusammenfassen oder Interviews präsentieren. Maßgeblich für den Erfolg von Online-Pressemitteilungen ist immer die Relevanz für den Leser und die Verbreitung über viele verschiedene Portale und Medien.

Mit einem Online Presseverteiler reduziert sich der Arbeitsaufwand für die Mehrfacherfassung der Pressemitteilungen um ein Vielfaches. PR-Gateway übermittelt Online Pressemitteilungen mit einem Klick parallel auf viele verschiedene Presseportale, Themen- und Branchenportale, an News- und RSS-Verzeichnisse und an Social Media Profile und unterstützt somit eine große Reichweite und Sichtbarkeit der Inhalte im Web.

Weitere Informationen im kostenlosen Leitfaden:
Whitepaper - 7 Regeln erfolgreicher Online-Pressemitteilungen
7 Regeln erfolgreicher Online Pressemitteilungen

 

 

 

 

 

 

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Melanie Tamble
Geschäftsführerin at ADENION GmbH
Expertin für Content Marketing, Online PR und Social Media. Autorin und Bloggerin. Gründerin und geschäftsführende Gesellschafterin der ADENION GmbH.

Die Online-Dienste der ADENION GmbH unterstützen Unternehmen und Agenturen bei der täglichen Kommunikationsarbeit in den digitalen Medien.
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