5 Tipps für spannende Online-Pressemitteilungen – So entwickeln Sie Ihre PR-Texte zu einem wirkungsvollen Informationsinstrument für Ihre Leser

Aktuelle und spannende Themen für Ihre Online-Pressemitteilungen finden

Klassische Pressemitteilungen beinhalten häufig unternehmens- und produktbezogenen Themen, bei denen die Information der Pressemedien im Vordergrund steht. Online-Pressemitteilungen erreichen jedoch Kunden und Interessenten direkt, da sie öffentlich im Internet zur Verfügung stehen. Die Online-Pressemitteilung ist ein fertiges Leseformat und kann daher zu einem wirkungsvollen Kommunikationsinstrument ausgestaltet werden. Die Herausforderung für Unternehmen besteht darin, Inhalte zu entwickeln, die ihren Lesern einen Mehrwert bieten. Besonders Informationen, die für Kunden wichtig sind, ihre Fragen beantworten, ihre Probleme lösen oder einfach unterhalten, können das Interesse der Leser wecken.

Die Online-Pressemitteilung als eigenständiges Kommunikationsinstrument
Während die klassische Pressemitteilung ein exklusives Informationsinstrument für Journalisten und Redakteure ist, erreicht die Online-Pressemitteilung die Öffentlichkeit direkt. Nicht mehr die Medien, sondern die Unternehmen bestimmen den Meldungsinhalt und können so Informationen gezielt im Internet steuern. Der Mehrwert für Kunden und Interessenten entscheidet über die Resonanz auf die veröffentlichten Unternehmensinformationen.
Für eine effektvolle Präsentation der Informationen bietet die Online-Pressemitteilung neue Möglichkeiten für eine ansprechende und abwechslungsreiche Darstellung der Inhalte. Bilder und Videos lassen sich in den Text einbinden, um so weitere Leseanreize für Kunden und Interessenten zu schaffen. Zusätzlich unterstützen audiovisuelle Elemente die Inhalte der Online-Pressemitteilung sowohl optisch als auch inhaltlich. Mit entsprechenden Hyperlinks in den PR-Texten gelangen die Leser auf weiterführende Informationen auf der Unternehmenswebsite oder dem Corporate Blog. So lassen sich relevante Inhalte effektiv miteinander verknüpfen.

5 Tipps für spannende Online-Pressemitteilungen

1. Bieten Sie Ihren Lesern nützliche Inhalte
Menschen suchen im Internet nach relevanten Informationen, die ihnen Antworten auf ihre Fragen und Lösungen für ihre Probleme bieten. Die Online-Pressemitteilung ist ein Nachrichtenformat, über das sich auch aktuelle Tipps und nützliche Ratschläge kommunizieren lassen. Sind Sie im Bereich der Getränkeindustrie tätig, können Sie Ihren Kunden und Interessenten zum Beispiel in Zeiten heißer Sommertage Tipps für ein gesundes Trinkverhalten geben. Verweisen Sie am Schluss auf Ihre Produkte und Dienstleistungen, die Ihre Leser bei der Anwendung der Ratschläge unterstützen. Da Internetnutzer häufig nach Tipps und Ratschlägen suchen, werden Online-Pressemitteilungen mit kundenrelevanten Inhalten besonders gut gefunden

2. Verwenden Sie tagesaktuelle Ereignisse als interessanten Aufhänger
Das Nachrichten-Umfeld bietet Ihnen zahlreiche Themen, die sich mit Ihrem Unternehmen, Ihren Produkten und Dienstleistungen in Verbindung setzen lassen. So sind zum Beispiel sportliche Großereignisse, wie die Olympischen Spiele in London, besonders gut dafür geeignet, in Ihren Online-Pressemitteilungen verarbeitet zu werden. Doch auch branchenbezogene Veranstaltungen, wie Messen oder Konferenzen eignen sich als Aufhänger für Ihre PR-Botschaften. Zusätzlich können Sie mit einer variantenreichen Themenwahl Ihre Online-Pressemitteilungen für Ihre Leser abwechslungsreicher gestalten.

3. Nutzen Sie die Jahreszeiten für Ihre Online-Pressemitteilungen
Die Jahreszeiten sind für viele Menschen ein Grund, um im Internet nach saisonalen Informationen zu suchen. Sie können die Jahreszeiten nutzen, um Ihre Online-Pressemitteilungen mit saisonbezogenen Themen zu füllen. Als Anbieter für Gartenbedarf können Sie im Sommer Ihre Leser auf entsprechende Bepflanzungs-Ratschläge aufmerksam machen. Im Winter geben Sie dagegen Tipps, wie Ihre Kunden und Interessenten ihre Pflanzen vor dem Frost und der Kälte der kommenden Tage schützen können. Mit Ihren Produkten und Dienstleistungen bieten Sie die passenden Angebote, um die genannten Ratschläge in die Tat umzusetzen. Jede Jahreszeit bietet ausreichend Anlässe, Ihre Produkte und Dienstleistungen mit saisonalen Bedürfnissen in einen aktuellen Kontext zu stellen.

4. Verpacken Sie Ihre Inhalte in spannende Geschichten
Anekdoten und Fallbeispiele können Ihre Online-Pressemitteilungen auflockern und aus trockenen Fakten spannende Geschichten machen. Neue Produkteinführungen sollten Sie nicht nur beschreiben, sondern anhand interessanter Fallbeispiele Ihrer Kunden (Case Study) näher erläutern. So können Sie neue Produkte ansprechender präsentieren. Interviews mit Geschäftsführern oder Mitarbeitern geben Ihren Lesern nicht nur interessante Informationen über aktuelle und zukünftige Entwicklungen, sondern zeigen Ihr Unternehmen auf einer persönlichen Ebene. Ihre Kunden und Interessenten können so eine Beziehung zu Ihrem Unternehmen aufbauen. Zudem lassen sich Interviews gut mit multimedialen Inhalten, wie Bildern und Videos, verbinden. Mithilfe von audiovisuellen Elementen können Sie Ihre Online-Pressemitteilungen sowohl optisch als auch inhaltlich aufwerten.

5. Verwerten Sie Ihre Inhalte mehrfach
Selbst zu nachrichtenarmen Zeiten gibt es Themen, über die es sich zu berichten lohnt. Nutzen Sie bereits vorhandene Inhalte aus anderen Medien und bereiten Sie diese auch als Online-Pressemitteilung auf, z.B. aktuelle Beiträge aus Ihrem Newsletter oder Ihrem Unternehmensblog, neue Fachbeiträge, E-Books oder Whitepapers, neue Präsentationen oder Videos. Alle Medien, die Sie für Ihre Kundenkommunikation neu erstellen, können Sie in Form einer Online-Pressemitteilung noch einmal aufbereiten und bekannt machen. So können Sie die Inhalte eines neuen Videos in einer Online-Pressemitteilung vorstellen und den Nutzen für Ihre Kunden und Interessenten erläutern. Oder Sie fassen die Quintessenz eines Whitepapers zusammen und steigern das Interesse der Leser für das gesamte Dokument. Mit einfachen Mitteln ist es Ihnen somit möglich, bereits vorhandene Inhalte neu zu verwerten und für aktuelle Pressemitteilungen zu nutzen.

Neben einem breiten Themenspektrum spielt auch die regelmäßige und weitreichende Verbreitung von Online-Pressemitteilungen über viele verschiedene Kommunikationskanäle eine wichtige Rolle. Die Verbreitung von PR-Informationen über verschiedene Websites, Presseportale, News-Dienste und Social Media führt zu einer besseren Sichtbarkeit in den Suchmaschinen und zu einer höheren Aufmerksamkeit von Medien und Kunden. Der Online Presse-Verteilerdienst PR-Gateway unterstützt die weitreichende Verbreitung von Online-Pressemitteilungen. Über einen zentralen Zugang können Ihre PR-Texte auf allen wichtigen Medien und Portalen veröffentlichen. Der Mehrfachaufwand für die manuelle Pflege und Aktualisierung der einzelnen Portale entfällt. Somit lassen sich Zeit und kostbare Ressourcen bei der Realisierung von PR-Kampagnen im Internet sparen.

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Der Presseverteiler PR-Gateway bietet einen zentralen Zugang zu über 200 Presseportalen, Newsdiensten und Social Media. Unternehmen und Agenturen können Pressemitteilungen, Produktnews und Social Media Posts per Klick veröffentlichen und somit die Reichweite ihrer Nachrichten erhöhen.

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