SEO Tipps für PR-Profis

5 SEO Tipps für erfolgreiche PR-Mitteilungen

SEO-Tipps für PR-Profis: Mit PR-Mitteilungen auf die Pole-Position bei Google & Co.
Mit PR-Mitteilungen auf die Pole-Position bei Google & Co.
© vege/ Fotolia.com

So kommen Sie mit Ihren PR-Mitteilungen auf die Pole-Position der Suchmaschinen

Das Internet ist die wichtigste Recherchequelle. Sowohl Journalisten als auch potentielle Kunden und Interessenten informieren sich online über Unternehmen sowie über Angebote zu Produkten und Dienstleistungen. Diese Informationen finden sie meist über Google & Co. Für Ihr Unternehmen ist es also maßgeblich, dass Ihre PR-Botschaften in den Suchmaschinen prominent gelistet werden. Nur so können Sie Ihre Zielgruppen auf sich aufmerksam machen und gezielt ansprechen.

Suchmaschinen lieben Text. PR-Texte, Pressemitteilungen und Online-Artikel sind daher grundsätzlich ein gutes Instrument, um mehr Aufmerksamkeit und Sichtbarkeit im Internet zu erzielen. Doch nur das, was gesucht wird, kann auch gefunden werden. Ein paar grundlegende SEO-Regeln für die leser- und suchmaschinenfreundliche Struktur von Online-Texten gehören damit in das Basis Repertoire für jeden Online-PR Profi.

Auf Grundlage einer Google-Ranking Studie von Searchmetrics stellen wir Ihnen im Folgenden 5 hilfreiche SEO Tipps vor, wie Sie die Sichtbarkeit Ihrer PR-Texte in den Suchmaschinen effektiv verbessern können.

5 SEO Tipps für ein besseres Ranking Ihrer PR-Mitteilungen in den Suchmaschinen

SEO Tipp 1. Relevante Texte führen schneller zum Ziel

Kommunizieren Sie relevante, nützliche und unterhaltsame Informationen. Die Suchmaschinen bewerten immer stärker die inhaltliche Qualität von Texten. Und nur das, was gesucht wird, kann auch gefunden werden. Nur das, was von Ihren potentiellen Lesern als lesenswert und gut betrachtet wird, erhält auch von den Suchmaschinen Pluspunkte für ein besseres Ranking im Suchindex. Machen Sie daher den Perspektivenwechsel in der Unternehmenskommunikation. Fragen Sie nicht, was sie kommunizieren wollen, sondern fragen Sie, was Ihre Zielgruppen von Ihrem Unternehmen wirklich wissen wollen. Nutzen Sie diese Erkenntnisse, um Ihre Texte mit informativen Mehrwerten für Ihre Leser zu füllen. Geben Sie Expertentipps oder zeigen Sie Problemlösungen auf. So gewinnen Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppen und klettern zugleich auf die Top-Positionen der Suchmaschinen.

SEO Tipps 2. Mit der richtigen Textstruktur auf die Überholspur

Die Struktur Ihrer Texte ist maßgeblich dafür, dass die Suchmaschinen Ihre Texte gut interpretieren können. Je übersichtlicher Sie Ihre Texte gestalten, desto einfacher können Suchmaschinen Ihre Inhalte indexieren. Wählen Sie eine aussagekräftige Überschrift (in 53-57 Zeichen) und ggf. einen erklärenden Untertitel. Verfassen Sie einen spannenden Leadtext (in 153 Zeichen). Unterteilen Sie Ihren Haupttext in 3 bis 5 Textblöcke, inklusive Zwischenüberschriften. Google bewertet vor allem die ersten beiden Textabschnitte. Schreiben Sie möglichst kurze und verständliche Sätze. Vermeiden Sie Füllwörter und Verschachtelungen. Schreiben Sie aktiv statt passiv.
So schreiben Sie attraktive Texte für Ihre Leser und erzielen gleichzeitig eine positive Bewertung der Suchmaschinen.

Mit einfachen SEO-Maßnahmen auf die Top-Positionen von Google und Co.
Machen Sie Ihre Inhalte mit SEO-Tricks sichtbar und gelangen Sie auf die Top-Positionen der Suchmaschinen