In der Content-PR steht die inhaltsorientierte Kommunikation im Mittelpunkt. Denn nur mit nützlichen, überzeugenden und einzigartigen Inhalten können Unternehmen heute die Zielgruppen im Web 3.0 für sich gewinnen. Welcher Content online auf besonders viel Anklang stößt, erfahren Sie in folgenden 5 Tipps.
Content-PR Tipp 1: Trends und Prognosen
Nichts ist spannender als die Zukunft. Deshalb stoßen Prognosen und Trend-Voraussagen auf besonders großen Anklang bei den Zielgruppen im Internet. Nutzen Sie aktuelle und unternehmensrelevante Themen und berichten Sie über Ihre Prognose für die Zukunft oder analysieren Sie Ihre Branche und berichten Sie Ihren Zielgruppen über die kommenden Trends. Mit Beiträgen, wie beispielsweise „10 wichtige Zukunftstrends in der Solarbranche“ oder „5 Anlagestrategien“ ziehen Sie die Aufmerksamkeit der Zielgruppen auf Ihre Inhalte. Positionieren Sie sich als Experte, indem Sie Ihr Branchenwissen teilen. Fassen Sie umfangreiche Informationen leicht verständlich zusammen und stellen Sie Ihren Zielgruppen diese zur Verfügung. Gegebenenfalls können Sie auch eine eigene Stellungnahme integrieren. So fördern Sie die Interaktion mit potentiellen Kunden und regen fruchtbare Diskussionen an.
Content-PR Tipp 2: Anleitungen in Listenform
Übersichtlich, auf einen Blick schnell zu erfassen und gegebenenfalls systematisch abzuarbeiten – diese Attribute machen die Liste zu einer hilfreichen und nützlichen Informationsquelle, z.B. „In 5 Schritten zum Social Media Plan“. Hier werden relevante Information gebündelt zusammengetragen und nach ihrer Relevanz gestaffelt präsentiert. Somit erleichtern Listen Ihren Lesern den Alltag. Wer lernen möchte eine optimale Online-Pressemitteilung zu verfassen, freut sich über eine Checkliste, die Schritt für Schritt alle erforderlichen Arbeitsschritte aufzeigt. Besonders viel Aufmerksamkeit gewinnen Sie mit Listen, die Superlative enthalten, wie z.B. „Die 10 besten Energiespar-Tipps“.
Content PR Tipp 3: Begriffserklärungen und Glossare
Erleichtern Sie Ihren Zielgruppen den Alltag, indem Sie ihnen komplizierte und branchenspezifische Begriffe und Konzepte erklären. Glossarähnliche Beiträge kommen bei den Internetnutzern besonders gut an, denn sie ersparen ihnen langwierige Recherchearbeiten und erläutern in einfacher Sprache die wichtigsten Informationen. So können Sie mit Beiträgen, wie beispielsweise „Was ist eigentlich Content-PR“ oder „Basiszutaten der französischen Küche“ Ihren Zielgruppen weiterhelfen.
Content PR Tipp 4: Interviews
Interviews sind sehr persönlich. Sie stellen persönliche Meinungen, Expertenwissen und Statements in Text, Bild und Ton vor.
Interviews bieten sich besonderes gut für eine Mehrfachverwertung an. Als Text, Video oder Podcast lassen sich Interviews über die Social Media, als Blogbeitrag, in einer Online-Pressemitteilung über verschiedene Medien und Kanäle an die Zielgruppen kommunizieren.
Content-PR Tipp 5: Best Practice Beispiele
Jeder möchte das, was er macht, auch möglichst gut machen. Deshalb zählen Fallbeispiele und Referenzen im Internet zu gern gelesenen Inhalten. Demonstrieren Sie in Best Practice Beispielen den optimalen Umgang mit Ihren Produkten oder Dienstleistungen. Bringen Sie Ihren Zielgruppen etwas bei. Zeigen Sie die Anwendungsmöglichkeiten, den Nutzen und den Erfolg Ihres Produktes in der Praxis und überzeugen Sie so Ihre Zielgruppen von Ihrem Service.
Erfahren Sie im Webinar „Content-PR: Erfolgreicher Kundendialog mit relevanten Inhalten“ der ADENION Academy mehr über die inhaltsorientierte Kommunikation mit Content-PR Inhalten. Richten Sie Ihre Online-PR besser auf Ihre Zielgruppen aus und lernen Sie, wie Sie immer wieder relevante, nützliche und unterhaltsame Inhalte finden, welche besonders wichtigen Medienformate Sie nutzen sollten und welche Kommunikations- und Distributionskanäle Sie für das Seeding Ihrer Content-PR Strategie nutzen sollten.
Die Aufzeichnung des Webinars sehen Sie hier:
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Expertin für Content Marketing, Online PR und Social Media. Autorin und Bloggerin. Gründerin und geschäftsführende Gesellschafterin der ADENION GmbH.
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