3 Tipps für Ihre Online-PR Mediaplanung

Schöpfen Sie das volle Kommunikations-Potenzial des Internet aus

Die Welt der Social Media

Die Auflagen und Reichweiten der Print-Medien sinken. Damit schwindet auch der Einfluss klassischer Kommunikationskanäle und Medienmittler. Umso wichtiger für Unternehmen, die eigenen PR-Inhalte selbst zu den Zielgruppen zu bringen. Dazu bietet das Internet heute zahlreiche Möglichkeiten. Um diese für Ihre PR-Arbeit effektiv zu nutzen, ist eine strategische Online-PR Mediaplanung maßgeblich.

 

Tipp 1: Nutzen Sie die richtigen Kanäle
Am Anfang der Online-PR Mediaplanung steht eine durchdachte Strategie. Dabei ist die Recherche nach den richtigen Kommunikationskanälen eine wichtige Aufgabe. Denn es macht nur Sinn, auf den Kanälen zu veröffentlichen, auf denen die Zielgruppen sich bereits aufhalten. So gilt: Nicht jedes Unternehmen muss twittern oder braucht eine eigene Xing-Gruppe. Richten Sie sich bei der Wahl Ihrer Kommunikationskanäle nach Ihrer Branche und den Gewohnheiten Ihrer Zielgruppen.

Während es für einen Kommunikations-Verband nützlich ist, auf Xing, LinkedIn und Twitter besonders aktiv zu sein, bieten sich für einen Friseursalon vor allem Bild- und Videonetzwerke sowie Facebook und Tumblr an. Denn Fachkräfte aus der Kommunikationsbranche suchen nach professionellem Austausch in ihrem Fachgebiet. Die Zielgruppen des Friseursalons wollen schicke Frisuren und neue Haar-Styling-Trends sehen. Stellen Sie sich bei der Wahl der Kommunikations-Kanäle deshalb folgende Fragen:

 

  • Wo sind Ihre Kunden im Internet zu finden?
  • Welches sind die primären Informationsmedien Ihrer Kunden?
  • Welche Kommunikationsinstrumente nutzen Ihre Kunden?
  • Welches Kommunikationsverhalten haben Ihre Kunden?



Tipp 2: Nutzen Sie viele verschiedene Kanäle
Schöpfen Sie die Möglichkeiten des Internet voll aus. Nutzen Sie viele verschiedene Kommunikations-Kanäle, um Ihre Zielgruppen überall dort zu erreichen, wo sie die Inhalte auch finden können. Je mehr Anlaufstellen Sie für Ihre Zielgruppen im Internet schaffen, desto größer ist die Chance, dass diese auf Ihre Online-PR Inhalte stoßen. Berücksichtigen Sie deshalb folgende Online-Medien in Ihrer Online-PR Mediaplanung:

  • Presse- und Themenportale
  • Themen- und Branchen-Websites
  • Experten- und Wissens-Netzwerke
  • Foto- und Video-Communities
  • Dokumenten-Netzwerke
  • Verbraucherforen und Social Networks
  • Online-Magazine
  • Artikelportale
  • Blogs



Vorteile von Presse- und Themenportalen
Presse- und Themenportale enthalten viele aktuelle und qualitativ hochwertige Inhalte. So listen die Suchmaschinen diese Portale besonders gut. Auf der Suche nach Informationen oder Lösungen zu ihren Problemen können die Zielgruppen hier eingestellte Inhalte gut finden. Hyperlinks und Ankertexte führen den Leser zu weiterführenden Informationen oder direkt zum Point-of-Sale. So bieten Presseportale auch kleineren Unternehmen die Möglichkeit, von einer sehr günstigen Medienpräsenz zu profitieren. Um diese Online-Medien für die PR effektiv zu nutzen, ist es wichtig, auf möglichst vielen Presse- und Themenportalen zu veröffentlichen.


Eine starke Präsenz im Social Web ist Pflicht
Die Welt der Social Media wird von Tag zu Tag größer und vielfältiger. So ist der Internetnutzer heute auf vielen verschiedenen Plattformen gleichzeitig aktiv. Ein simpler Facebook-Account reicht nicht mehr aus. Heute checkt man die Nachrichten über Twitter, tauscht Urlaubsfotos über Instagram aus und geht über Xing und LinkedIn auf Jobsuche. So ist auch für die Unternehmenskommunikation eine starke Präsenz im Social Web maßgeblich, um den konstanten Kontakt zu den Zielgruppen zu wahren. Dabei ist die regelmäßige Profil-Pflege ausschlaggebend für den Erfolg. Posten Sie mindestens 1 Mal täglich, um die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppen zu erhalten. Denn mit brachliegenden Profilen geraten Sie im Social Web schnell in Vergessenheit.


Nutzen Sie Dokumenten-Netzwerke
Auf den Dokumenten-Netzwerken können Sie ihren Zielgruppen ein umfassendes Bild von Ihrem Unternehmen vermitteln. Denn Unternehmensneuigkeiten, Fachinformationen, Broschüren und Präsentationen stehen auf den Dokumenten-Netzwerken zum Durchblättern für die Besucher bereit. Der Vorteil von Dokumenten-Netzwerken: Über Google & Co.  können die Internetnutzer die hier eingestellten Inhalte gut finden. Denn diese Plattformen genießen einen hohen Stellenwert in den Suchmaschinen.


Tipp 3: Stellen Sie einen Veröffentlichungsplan auf
Die regelmäßige und weitreichende Veröffentlichung von interessanten und nützlichen Inhalten macht die Zielgruppen auf Ihre Produkte und Dienstleistungen aufmerksam. Ein Veröffentlichungsplan unterstützt Sie dabei, langfristig aktuelle Inhalte präsentieren zu können. Finden Sie heraus, welche Themen Ihre Zielgruppen interessieren. Überlegen Sie, für welche Formate sich diese Themen eignen und bestimmen Sie, wann und wo Sie diese veröffentlichen wollen. Haben Sie keine Scheu, Ihre Inhalt mehrfach zu verwerten. Ein Blogbeitrag eignet sich gegebenenfalls auch für Ihren Newsletter. Eine Online-Pressemitteilung ist auch schnell aus dem Blogbeitrag generiert. Ihr Pressebilder können Sie hervorragend mit einer dazugehörigen Berschreibung auf den Bilder-Netzwerken einstellen und ein Social Media Posting eignet sich, um die Neuigkeit ins Social Web zu tragen.


Orientieren Sie sich bei der genauen zeitlichen Planung Ihrer Veröffentlichungen an den Gewohnheiten Ihrer Zielgruppen. Finden Sie heraus, wann Ihre Zielgruppen besonders aktiv sind. Im B2B-Bereich macht es unter Umständen weniger Sinn, am Wochenende oder spät abends zu veröffentlichen. Konsumenten hingegen erreichen Sie am Wochenende gut, wochentags am Morgen hingegen schlechter. Planen Sie die Veröffentlichung Ihrer PR-Inhalte präzise. So sorgen Sie dafür, dass Ihnen die Themen nicht ausgehen. Sie erhöhen die Chancen, dass Ihre Zielgruppen die neuen Informationen wahrnehmen und lesen.


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Melanie Tamble
Geschäftsführerin at ADENION GmbH
Expertin für Content Marketing, Online PR und Social Media. Autorin und Bloggerin. Gründerin und geschäftsführende Gesellschafterin der ADENION GmbH.

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