Inhaltliche Mehrfachverwertung – Pressemitteilungen nicht nur partiell für einen Kanal schreiben

Um die bestmögliche Wirkung für Ihre Pressearbeit zu erzielen, sollten Sie regelmäßig Pressemit-teilungen schreiben und veröffentlichen. Aktuelle Inhalte werden im Internet besser gefunden, als ältere Nachrichten und machen Ihr Unternehmen nachhaltig interessant. Doch woher nimmt man immer wieder neue Inhalte und Ideen, um aktuelle Pressemitteilungen zu schreiben?

Inhalte und Ideen für neue Pressemitteilungen liegen oft auf der Hand, man muss nur zugreifen. Jedes Unternehmen verfügt über einen Fundus an relevanten Informationen, der meist jedoch nur partiell genutzt wird. So werden etwa Fachartikel nur im Blog oder im Newsletter veröffentlicht oder Anleitungen und Präsentationen nur im Vertrieb oder Support verwendet. Oft ergeben sich jedoch aus solchen vorhandenen Inhalten auch interessante Inhalte für Pressemitteilungen.

1. Idee – Ihre Blogbeiträge als Pressemitteilung

Verwerten Sie Ihre Blogbeiträge als Pressemitteilung. Ihre Blogbeiträge sind aktuell und enthalten Themen, die Ihre Kunden interessieren. Schreiben Sie Sie mit den Inhalten eines jeden Blogbeitrags auch eine Pressemitteilung. So können Sie mit Ihren Inhalten nicht nur Ihre Blogleser erreichen, sondern sie weiter verbreiten. Sie machen Ihre Inhalte und auch Ihren Blog bekannter. Ein Link leitet den interessierten Leser direkt zu Ihrem Blog. Wenn Sie eine Pressemitteilung schreiben, die einen relevanten Beitrag auf Ihrem Blog thematisiert, generieren Sie Leser für Ihre Pressemitteilung und gleichzeitig für Ihren Blog.

2. Idee – Ihre Newsletter-Beiträge als Pressemitteilung

Nutzen Sie Ihre Newsletter-Beiträge, indem Sie über die Inhalte auch eine Pressemitteilung schreiben. Auch Ihre Newsletter-Artikel sind aktuell und enthalten Themen, die Ihre Kunden interessieren. So haben Sie immer wieder neue Themen, über die Sie auch eine Pressemitteilungen schreiben können. Wenn Sie mehrere Beiträge in Ihrem Newsletter publizieren, können Sie darüber auch mehrere Pressemitteilungen schreiben. Denken Sie daran, in der Pressemitteilung Ihren Newsletter zu verlinken. Geben Sie dem Leser die Möglichkeit, sich über den Link für Ihren Newsletter einzutragen. So generieren Sie über Ihre Pressemitteilung auch neue Abonnenten für Ihren Newsletter.

3. Idee – Fachbeiträge als Pressemitteilungen

Sie schreiben und veröffentlichen Fachbeiträge? Dann nutzen Sie diese Inhalte auch für Pressemitteilungen. Erstellen Sie aus einem Fachbeitrag eine Mitteilung oder aus längeren Fachbeiträgen sogar eine Serie. Unterteilen Sie den Fachbeitrag in mehrere inhaltliche Aspekte, aus denen Sie dann jeweils eine neue Pressemitteilung schreiben. Oder schreiben Sie in der Pressemitteilung eine Zusammenfassung Ihres Fachbeitrages und verweisen mit einem Link auf Ihre Website, auf der der Fachbeitrag zu lesen ist. Verlinken Sie die Pressemitteilung mit Ihrer Website oder Ihrem Blog, um durch jede neue Pressemitteilung auch neue Interessenten zu gewinnen. Mit PR-Gateway können Sie Ihre Fachbeiträge auch zusätzlich auf Dokumenten-Netzwerken veröffentlichen.

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4. Idee – Präsentationen als Pressemitteilungen

Sie haben eine tolle Präsentation erstellt, in die Sie viel Mühe und Arbeit investiert haben. Aber nach dem Vortrag gerät die Präsentation in Vergessenheit oder sie kommt in Ihr Präsentationsarchiv. Sie erreicht jedoch nie das Licht der Öffentlichkeit. Das muss nicht sein und ist eine Verschwendung wertvoller Inhalte.

Fassen Sie die wichtigsten Fakten und Informationen der Präsentation zusammen, um eine Pressemitteilung zu schreiben. Verweisen Sie in der Mitteilung auf Ihre Website, auf der die Präsentation zu finden ist. So haben Sie interessante Inhalte für Ihre Pressemitteilung und gewinnen neue Interessenten für Ihr Unternehmen. Mit PR-Gateway können Sie Ihre Präsentationen auch auf Dokumenten-Netzwerken veröffentlichen.

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5. Idee – Videos als Pressemitteilungen

Sie haben ein neues Video produziert, das Sie auf YouTube oder anderen Video-Plattformen hochladen? Machen Sie Ihr Video bekannter, indem Sie über die Inhalte Ihres Videos auch eine Pressemitteilung schreiben und auf das Video verweisen. Aus Lernvideos erstellen Sie zum Beispiel kurze Anleitungen, die Ihre Leser mit grundlegenden Tipps versorgen. Wenn Sie eine Online-Pressemitteilung schreiben, können Sie gleich auch das entsprechende Video einbinden.

6. Idee – Veranstaltungen als Pressemitteilungen

Sie bieten Seminare, Webinare und Events für Ihre Zielgruppe an? Um mehr Teilnehmer für Ihre Veranstaltung zu gewinnen, sollten Sie Ihre Events auch über Presse- und Veranstaltungsportale bekannt machen, indem Sie Veranstaltungsnews und Pressemitteilungen schreiben.

  • Schreiben Sie Veranstaltungsnews, um Ihren Termin und Ihre Inhalte bekannt zu machen
  • Schreiben Sie Pressemitteilungen, um mehr über Ihre Veranstaltung zu berichten.
  • Schreiben Sie Pressemitteilungen im Vorfeld der Veranstaltung zu verschiedenen inhaltlichen Aspekten Ihrer Veranstaltung.
  • Nutzen Sie eine Zusammenfassung Ihrer Veranstaltung und das Feedback Ihrer Teilnehmer, um daraus im Nachgang der Veranstaltung Pressemitteilungen zu schreiben und gegebenenfalls auf Folgeveranstaltungen zu verweisen.

Mit PR-Gateway können Sie Veranstaltungsnews auf Veranstaltungsportalen veröffentlichen.

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7. Idee – Leitfäden und Whitepaper als Pressemitteilungen

Auch Inhalte aus bestehenden Leitfäden und Whitepapers lassen sich sehr gut als Pressemitteilungen schreiben. So können Sie die Inhalte dieser Leitfäden und Whitepapers nehmen und diese kurz in einer Mitteilung vorstellen. Verlinken Sie in der Mitteilung die Landingpage der Leitfäden, um mehr Leser zu generieren. Mit PR-Gateway können Sie Ihre Leitfäden und Whitepapers auch auf Dokumenten-Netzwerken veröffentlichen.

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8. Idee – Referenzen als Pressemitteilungen

Nutzen Sie Ihre Kundenreferenzen, um Pressemitteilungen zu schreiben. So können Sie bei Interessenten Vertrauen aufzubauen. Indem Sie etwa über ein Fallbeispiel eine Mitteilung schreiben, die dem Leser den Nutzen Ihres Unternehmens sowie Ihrer Produkte und Angebote glaubhaft versichert.

9. Idee – Studien und Umfragen als Pressemitteilungen

Zahlen und Statistiken sind beliebte Inhalte im Internet, denn sie machen Sachverhalte messbar und glaubhaft. Wenn Sie Studien oder Umfragen durchführen, schreiben Sie darüber auch eine Mitteilung. Wenn Sie zu einer Studie oder Umfrage eine Mitteilung schreiben und veröffentlichen, zeugt das von Ihrer Expertise im jeweiligen Studienthema.

Sie können sowohl eigene Studien und Umfragen, als auch externe Studien und Umfragen Anderer in Pressemitteilungen aufgreifen, beurteilen und bewerten. So unterstützen Sie mit Ihrer Erfahrung interessierte Leser dabei, die Studien zu verstehen und machen auf Ihre wertvollen Studienergebnisse aufmerksam. Mit PR-Gateway können Sie Ihre Studien und Umfragen als Dokumente auf Dokumenten-Netzwerken veröffentlichen.

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10. Idee – Interviews als Pressemitteilung

Wenn Sie Interviews mit Ihrer Geschäftsführung, mit Mitarbeitern oder Experten haben – ob als Text, als Video oder Podcast, dann können Sie diese Interviews auch nutzen, um eine Mitteilung zu schreiben. Interviews machen Inhalte persönlich und lebendig. Verweisen Sie gleichzeitig auf die Videoaufzeichnung oder auf den Podcast des Interviews auf Ihrer Website. Wenn Sie ein Video zum Interview haben, können Sie dieses zusätzlich auch direkt in die Online-Pressemitteilung mit einbinden.

11. Idee – Grafiken in Pressemitteilungen

Nutzen Sie in Ihrem Unternehmen regelmäßig Diagramme und Grafiken? Dann lassen Sie diese nicht nur in den Präsentationen und Studien. Grafiken und insbesondere Infografiken sind sehr beliebt und werden auch in den Social Media häufig geteilt. Wenn Sie Grafiken im Unternehmen verwenden, dann können diese auch nutzen, wenn Sie MItteilung schreiben. Die Grafiken und Bilder helfen dem Leser, Prozesse und Abläufe zu verstehen.

12. Idee – Social Media und Pressemitteilungen

Nutzen Sie Ihre Social Media Kommunikation und lassen Sie sich von Ihrer Community inspirieren, um Themen und Inhalte für Ihre Pressemitteilungen zu finden. Beobachten Sie die Social Media Aktivität Ihrer Fans und Follower.

Was interessiert Ihre Zielgruppe? Welches Thema wird heiß diskutiert? Haben Sie möglicherweise Anfragen zu speziellen Themen bekommen? Greifen Sie aktuelle Fragen und Diskussionen Ihrer Fans auf, um eine Pressemitteilung zu schreiben. Thematisieren und kommentieren sie Diskussionen und beantworten Sie wichtige Fragen, denn diese Themen interessieren offensichtlich Ihre Zielgruppen. So schaffen Sie mehr Reichweite für Themen, die Ihre Zielgruppen wirklich interessieren.


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So nutzen Sie vorhandene Inhalte für neue Botschaften und gewinnen mehr interessierte Leser.

 

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