Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
weitere Informationen

Social Media Leitfaden – Social Media in der Unternehmenskommunikation

Planung und Umsetzung einer erfolgreichen Kommunikationsstrategie mit Fans, Friends und Followern.

Die Social Media haben die Kommunikationskultur verändert. Die dialogische Struktur der Social Media ermöglicht Nutzern, auf Beiträge zu reagieren und sich mit anderen Nutzern auszu-tauschen. Der direkte Kontakt zu den Zielgruppen bietet auch ganz neue Möglichkeiten für die Unternehmenskommunikation. Mithilfe durchdachter Strategien können Social Media Netzwerke zu effektiven Kommunikationsinstrumenten ausgestaltet werden. Über die verschiedenen Formate und Kanäle der Social Media können Unternehmen ihre Zielgruppe direkt errei-chen und somit den Kundenservice und den Vertrieb unterstützen und vor allem ein positives Unternehmensimage aufbauen. Eine erfolgreiche Unternehmenskommunikation in den Social Media bedarf jedoch einer detaillierten Strategie und Planung.

Der Social Media Leitfaden zeigt, welche Vorteile und Möglichkeiten die unterschiedlichen Social Media Dienste für die Unternehmenskommunikation bieten und gibt zahlreiche Tipps für eine professionelle Planung und erfolgreiche Kommunikation mit Friends und Followern.

Social Media Leitfaden – Social Media in der Unternehmenskommunikation

Aus dem Inhalt

  • Social Media - Echtzeit-Kommunikation im Internet
    • Die Vorteile der Social Media für die Unternehmenskommunikation
    • Social Media Networks – Facebook, Google+ und Co.
    • Weitere Kommunikationskanäle der Social Media
    • Die Formate der Social Media
  • Social Media Marketing
    • Die Einsatzbereiche des Social Media Marketings
    • Social Media Marketing – Symbiose aus Marketing und PR
    • Inhalte statt Werbung
    • Monitoring der Social Media Marketing Maßnahme
  • Social Media Planung
    • Zeit
    • Zielgruppe
    • Inhalte und Texte
    • Nachbereitung
  • Tipps für Social Media in der Unternehmenskommunikation
  • Rechtliche Grundlagen für die Kommunikation in Social Media
    • Impressumspflicht
    • Tipps für die Vermeidung rechtlicher Fehler in Social Media
    • Urheberrecht von Bildern und Fotos in Social Media
    • Social Media Guidelines
  • Checkliste: Unternehmenskommunikation in den Social Media
  • Hilfsmittel und Tools für die Social Media Kommunikation