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Online-PR Studie: Online-Pressemitteilung versus klassische Pressemitteilung

Wie entwickeln sich Online-PR, SEO, Social Media und Content Marketing?

Die Online-PR Studie befasst sich mit dem Wandel der Pressearbeit in der Online-PR und den daraus resultierenden Auswirkungen auf die Form und den Inhalt der Pressemitteilungen.

Untersuchungsgegenstand waren 20.164 Pressemitteilungen, die im August und September 2011 auf über 180 Presseportale veröffentlicht wurden. Zu den Presseportalen gehören unter anderem firmenpresse.de, openpr.de, Inar.de, prmitteilung.de und go-with-us.de.

Das Internet hat die Unternehmenskommunikation nachhaltig verändert. Bestes Beispiel dafür ist die Pressemitteilung. Die Online-Pressemitteilung ist weit mehr als die digitale Form der klassischen Pressemitteilung. Sie entwickelt sich zu einem ganz eigenständigen Kommunikationsinstrument mit einer neuen Ausrichtung, neuen Inhalten und Formaten. Auf digitalem Weg verbreitet, wird die Pressemeldung zum öffentlichen Informationsmedium. Immer mehr Unternehmen nutzen die Online-Pressemitteilung, um PR-Inhalte über das Internet zu verbreiten. Über Presseportale veröffentlicht, erreichen die PR-Texte nicht nur die klassischen Medienkontakte, sondern vor allem Kunden und Interessenten direkt. Sie wandelt sich von einer Pressemitteilung zur Kundeninformation. Die Online-Pressemitteilung unterscheidet sich daher sowohl in der Form als auch im Inhalt von der klassischen Pressemeldung.

Die Online-PR Studie behandelt folgende Fragen

  • Zielsetzung und Inhalt der Studie
  • Resultate: Zusammenfassung der Online-PR Studie
  • Die Ergebnisse der Studie im Detail
    • Online-Pressemitteilung versus klassische Pressemitteilung
    • Format der Online-Pressemitteilung
    • Inhalte von Online-Pressemeldungen
    • Die Verwendung von Keywords in Online-Pressemitteilungen
    • Der Einsatz von Hyperlinks und Ankertexten in Online-Pressemeldungen
    • Bilder und Videos
  • Fazit der Studie
  • Tipps für erfolgreiche Online-Pressemeldungen
  • Methode und Zeitraum der Studie
  • Abbildungsverzeichnis