Sempora Coop-Study 2015

MVDA und LINDA auch 2015 mehrfach ausgezeichnet

Sempora Coop-Study 2015

Sempora Medaillen für LINDA und MVDA

LINDA Apotheken: „Beste Apothekenkooperation 2015“ mit größten Chancen auf erfolgreiche Zukunft

Köln, 03.03.2015 – Die Apothekendachmarke LINDA Apotheken wurde im Gesamtranking der aktuellen Coop-Study 2015 der SEMPORA Consulting GmbH aus Apothekersicht als „Beste Apothekenkooperation 2015“ benannt. In den Kategorien „Marketing“ und „Gewinn-orientierung“ belegte „LINDA“ wiederholt den ersten Platz. Neu hinzugekommen ist die Erstplatzierung in dem Bereich „Innovationskraft“. Die marktführende Apothekenkooperation inhabergeführter Apotheken erhielt in den letzten Jahren diverse Spitzen-Platzierungen in Umfragen und Studien renommierter Institutionen. Die Bestposition in der Kategorie „Einkauf“ sicherte sich wiederholt der MVDA e.V.

Ziel der zweimonatigen Studie der Sempora Consulting GmbH war es, den aktuellen Leistungsstand der am Markt vertretenen Apothekenkooperationen aus Apothekersicht zu bewerten und ein valides Abbild der Marktgegebenheiten hinsichtlich der Leistungen der bestehenden Kooperationsformen – von der Einkaufsgemeinschaft bis zum Franchisesystem – zu erhalten. 537 Apotheken, ausgewählt per Zufallsverfahren aus insgesamt etwa 7.000 Apotheken, beteiligten sich an der in den Monaten November und Dezember durchgeführten Online-Befragung.

Das Ergebnis: Ein Großteil der Teilnehmer ist laut Umfrage mit den Leistungen ihrer Kooperation zufrieden. Die LINDA Apotheken wurden im Gesamtranking der vorgegebenen Leistungs-/Imagekriterien als „Beste Apothekenkooperation 2015“ benannt. 91 Prozent der LINDA Apothekerinnen und Apotheker würden eine Mitgliedschaft weiterempfehlen.

Wie im Vorjahr ist LINDA laut Umfrageergebnissen die Apothekenkooperation mit den größten Chancen auf eine wirtschaftlich erfolgreiche Zukunft. Zu den wichtigsten Bewer-tungskriterien hierfür zählen laut Sempora ein zentralisierter Einkauf, ein professionelles Marketing, die Zusammenarbeit mit führenden Industriepartnern, innovative Serviceleistungen sowie eine große Mitgliederanzahl.

In den Kategorien „Marketingunterstützung“, „Gewinnorientierung“, „Innovationskraft“, „Höchster Bekanntheitsgrad“, „Top Gesundheitsnetzwerk“, „Bestes Category Management“
sowie „Beste Softwareanbindung“ belegt LINDA jeweils den ersten Platz. In dem erstmalig abgefragten Leistungskriterium „Pharmazeutische Kompetenz“ liegen die LINDA Apotheken mit einem Vorsprung von über 10 Prozent ebenfalls an der Spitze. Die Erstplatzierung in der Kategorie „Innovationskraft“ unterstreicht die Beweglichkeit der Kooperation. Schließlich hat sie Ende 2014 ihre Zukunftsstrategie LINDA 2020+ ins Leben gerufen. Mit dieser sollen den Mitgliedern unter anderem die zahlreichen neuen sowie optimierten Leistungsangebote offeriert werden, die sie auf dem Weg in eine erfolgreiche Zukunft unterstützen.

„Dass wir in den entscheidenden Kategorien erneut den ersten Platz erhalten, belegt die konstante Qualität der Marke ‚LINDA‘ und unsere hohe Mitgliederzufriedenheit. Mit der
Zukunftsstrategie LINDA 2020+ optimieren und entwickeln wir unser Leistungsangebot und unser Apothekenmarketing gemäß unseres Exzellenzanspruches stetig weiter und rüsten unsere Mitglieder und Partner für die Zukunft bestmöglich aus“, so Georg Rommerskirchen, Vorstand der LINDA AG und Geschäftsführer der MVDA Service GmbH.

Die Sieger der Sempora Studie wurden am 04. Februar 2015 im Rahmen des Kooperationsgipfels des Apotheken Management-Instituts GmbH in München ausgezeichnet.

Zu LINDA Apotheken / LINDA AG
Die LINDA Apotheken sind ein qualitätsorientierter Zusammenschluss eigenständiger Apotheker, die den kommunikativen Vorteil der Dachmarke \“LINDA\“ im Dialog mit der Öffentlichkeit und den Kunden nutzen. Die LINDA Apotheken stehen für Qualität, verbraucherorientiertes Marketing und besondere Kundennähe. Mit rund 1.100 angeschlossenen Apotheken ist LINDA die deutschlandweit größte und bekannteste Premium-Apothekendachmarke selbstständiger Apotheker und Marktführer in ihrem Segment1. Dies bestätigen die Ergebnisse verschiedener unabhängiger, repräsentativer Studien renommierter Institutionen: Über 40 Prozent der Bevölkerung kennt die LINDA Apotheken, beim Anteil der Frauen ist es sogar jede Zweite2. LINDA Apotheken verfügen über die beste Beratung3, einen ausgezeichneten Service3,4 und den besten Markenauftritt5,6,7 und das höchste Vertrauen8. Darüber hinaus zeichnete die Zeitschrift FOCUS-MONEY die \“LINDA Apotheken\“ als \“Fairsten Apothekenverbund\“ mit der Note \“sehr gut\“ aus9. Die LINDA AG ist Eigentümerin der Apothekendachmarke \“LINDA Apotheken\“. Sie setzt sich für eine zukunftsorientierte Positionierung der selbstständigen inhabergeführten Apotheken, unter besonderer Wahrung derer Eigenständigkeit und Unabhängigkeit, ein. Sitz der LINDA AG ist Köln.
1Platz 1 \“Beste Apothekenkooperation\“, u.a. Kategorie überregionale, GH-orientierte Kooperationen, Kooperations-Award PharmaRundschau 2012, 2013, 2014; 2Markenerfolgskontrolle bei Verbrauchern 2012; iCONSULT Forschung & Consulting GmbH; 3Testsieger \“Apothekenkooperationen Beratung & Service\“ 9-2012 & 09-2014, DtGV (Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH) und N24; 4Nr. 1 der Apotheken-Kooperationen, Studie \“Service-Champions\“ 2011, 2012, 2013, 2014 Service Value GmbH und DIE WELT; 5Sempora-Studie 2011, 2012, 2013, 2014, 2015; Sempora Consulting GmbH; 6Goldmedaille in der Kategorie \“Marketing\“, coop-Studie 2011, 2012, 2013, 2014, 2015 Apotheken Management- Institut; 7Auszeichnung zur \“Marke des Jahrhunderts\“ in der Produktgattung Apotheke, Markenpreis des Verlags Deutsche Standards Editionen GmbH, 2012; 8Nr. 1 der Apothekenkooperationen, Auszeichnung \“höchstes Kundenvertrauen\“ 2014, Service Value GmbH, WirtschaftsWoche Ausgabe 40/2014; 9Gesamtwertung \“sehr gut\“/Auszeichnung \“Fairster Apothekenverbund\“ im Test 11 Apothekenverbünde, FOCUS-MONEY Ausgabe 36/2014 in Zusammenarbeit mit der Service Value GmbH, 2014.

LINDA AG
Vanessa Bandke