Kommunikationstraining in Wittstock

Empathische Kommunikation mit Kühen

Kommunikationstraining in Wittstock

Kuhherde auf dem Weg zur neuen Weide

Wittstock. Herdentiere sind faszinierende Wesen. Kühe verstehen sich meisterhaft mit ihrer Körpersprache. Innerhalb der Herde gibt es klare Beziehungen. Die Herde bietet als Gemeinschaft Sicherheit. Die Sprache der Kühe können auch Menschen lernen. Und mehr noch: Respekt, Vertrauen und Souveränität. Denn das benötigen wir als Menschen, um mit den Tieren gewaltfrei kommunizieren zu können.

Im Tagesseminar Kommunikationstraining lernen die Teilnehmer, wie feine Signale funktionieren. Kommunikation ist immer ein Senden und Empfangen. Mit der menschlichen Sprache erscheint es selbstverständlich zu funktionieren. Doch es gibt immer wieder Missverständnisse.

Die Kuh kann hier als Lehrerin fungieren. Von ihr können wir die Balance zwischen unserem inneren und äußeren Ausdruck lernen. Nur wenn beides übereinstimmt, akzeptiert sie uns als gleichwürdige Kommunikationspartner.

Sobald wir ärgerlich, enttäuscht, unaufmerksam werden, wendet sich die Kuh ab. Mit diesem Emotionen funktioniert eine vertrauensvolle Kommunikation nicht. So ist sie ein perfekter Spiegel unserer Gefühle. Wir lernen Achtsamkeit und balancierte Geduld.

Wozu sollen Menschen Kuhsprache lernen? Auch die menschliche Kommunikation besteht zum großen Teil aus Körpersprache. Der verbale Anteil an der Kommunikationsübertragung liegt zwischen 10 und 30 %. Empathie ist eine wichtige Voraussetzung für die gewaltfreie Kommunikation. Empathie ist nicht lehrbar. Sie ist Teil des menschlichen Wesens. Häufig ist Empathie unter großen emotionalen Geröllhaufen verborgen und muss erst wieder neu entdeckt werden.

Die praktischen Übungen in der Kuhherde nehmen einen großen Anteil des Tagesseminars ein. Aber auch die Theorie kommt nicht zu kurz. Im Seminarraum lernen die Teilnehmer das Zonenkonzept mit Respektzone, Beziehungszone und Komfortzone kennen. Sie lernen, was zu tun ist, um ein vertrauensvoller Kommunikationspartner zu sein.

Termine Tagesseminar Kommunikationstraining: 09.05.2015, 27.06.2015, 18.07.2015, 08.08.2015, 19.09.2015, 10.10.2015. Ein dreistündiges Erlebnisseminar Kuhflüstern bietet die Bio Ranch Zempow jeweils Freitags von Mai bis Oktober an. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Buchung Tagesseminar Kommunikationstraining mit Kühen

Tags: Kommunikation, Herdensprache, Kuhsprache, Kuhkommunikation, Kuhflüstern, Empathie, Respekt, Vertrauen, Souveränität, Bio Ranch, Zempow, Mecklenburgische Seenplatte, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern

Bio Ranch Zempow – Unser Profil

Ökologischer Landbau seit 1992: 500 ha Acker, Grünland, Wald in der Mecklenburgischen Seenplatte, Müritz Nationalpark Region
Mitgliedschaft: Gäa Verband, Netzwerk Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau, Fördergemeinschaft Ökologischer Landbau FÖL, Slow Food.
Betriebszweige: Mutterkuhhaltung, Rindermast, Futterbau, Topinambur
Low Stress Stockmanship: Ausbildung, Seminare, Praktika, Trainee, FÖJ
Natural Horsemanship: Tagesseminare, Persönlichkeitstraining mit Pferden, Freies Reiten
Landurlaub und Teamevents: Bauernhofurlaub, Ferienwohnungen, Seminarhaus, Reiten,