Effektive Content Curation für Unternehmen und Blogger

Content Curation ist eine der erfolgversprechendsten Methoden im Social-Media-Marketing. Content Curation bietet viele Vorteile, braucht aber auch eine Strategie und vor allem eine sinnvolle Planung.

image
Effektive Content Curation für Unternehmen und Blogger

Content Curation ist eine der erfolgversprechendsten Methoden im Social-Media-Marketing. Content Curation bietet viele Vorteile, braucht aber auch eine Strategie und vor allem eine sinnvolle Planung. Damit Content Curation nicht zum Vollzeitjob wird, gibt es hilfreiche Tools, die die Recherche, Selektion, Aufbereitung und Veröffentlichung erleichtern.

Die Vorteile von Content Curation für Unternehmen und Blogger

Das Teilen von fremden Inhalten auf den eigenen Social-Media-Kanälen bietet Bloggern und Unternehmen die Möglichkeit, einen Überblick über die neuesten Trendthemen aufzuzeigen und eine Positionierung als Experte oder Unternehmen mit Fach-Know-how zu festigen. Diese Empfehlungen laden zur Interaktion ein und bieten Anreiz für interessante Diskussionen.

Content Curation kann außerdem:
- eine regelmäßige Veröffentlichung von frischen Inhalten sicherstellen,
- die Reichweite und Sichtbarkeit der eigenen Kanäle erhöhen,
- den Netzwerkausbau und vor allem das Networking mit Influencern aus der Branche unterstützen,
- das eigene Know-how erweitern und neue Ideen für eigene Inhalte generieren,
- und vor allem Zeit für die eigene Content Produktion sparen und die eigenen Ressourcen schonen.

Um Content Curation effektiv zu betreiben und den eigenen Followern damit einen Mehrwert zu bieten, sind zwei Dinge essentiell: die Auswahl qualitativ hochwertiger Beiträge und die richtige Strategie zur Aufbereitung und Veröffentlichung dieser Beiträge. Apps und Tools können signifikant dazu beitragen, diese Prozesse zu optimieren.

Zeit sparen durch Tools und Social Media Automatisierung

Tools und Apps, die die Recherche, Selektion, Planung und Veröffentlichung von fremden Inhalten erleichtern, sparen Zeit und schonen Ressourcen. Tools wie Nuzzel, Feedly und Pocket eigenen sich zum Sammeln und Recherchieren relevanter Themen. Sind passende Beiträge gefunden ist der nächste Schritt die Planung und Veröffentlichung auf den Social Media Kanälen. Social-Media-AutomatisierungsTools ermöglichen es diesen Schritt zeitsparend zu organisieren.

Erfolgreiches Social Media Marketing lebt von der Kommunikation und Interaktion mit der Community. Automatisierung-Tools, die ein und denselben Beitrag auf alle Kanälen spammen, ohne die Möglichkeit zu bieten diese individuell anzupassen, sorgen für eine roboterhafte Kommunikation. Die Lösung bieten smarte Social-Media-Automatisierungs-Tools wie Blog2Social. Blog2Social bietet einzigartige Möglichkeiten zur schnellen Individualisierung und Anpassung jedes einzelnen Social Media Beitrags und sticht damit aus der Masse der Automatisierungs-Tools heraus.

Social Media Planung, Auto-Posting, Cross-Posting und Content Curation aus einer Hand - einfach und schnell per Klick

Blog2Social bietet als All-in-one-Lösung Unterstützung bei der Planung und Veröffentlichung eigener, sowie kuratierter Beiträge auf den Social Media. Beiträge können in einem einzigen Schritt schnell und einfach, individuell für jedes soziale Netzwerk angepasst und vorgeplant werden. Zielgruppengerechte Ansprache, Teasertexte, Handles, verschiedene Bilder und Bildformate sorgen für abwechslungsreiche Social-Media-Feeds mit persönlichem Touch. Durch die Möglichkeit Beiträge lange im Voraus zu planen, sorgt Blog2Social für eine signifikante Zeitersparnis und ermöglicht es, Social-Media-Kanäle auch in Zeiten der Abwesenheit mit ganz persönlichen Beiträgen zu versorgen.

Blog2Social gibt es als WordPress-Lösung für Unternehmen mit Corporate Blog sowie private Blogger, als WebApp, einer browserbasierten Stand-alone-Version und als Browser-Extension für Firefox und Chrome mit Verknüpfung zur Blog2Social WebApp.


Kurzbeschreibung
Erfolgreiches Social Media Marketing lebt von der Kommunikation und Interaktion mit der Community. Content Curation hilft dabei, die Aufmerksamkeit der Leser durch regelmäßiges Veröffentlichen von frischen Inhalten zu gewinnen und die Social Media Kanäle kontinuierlich mit nützlichem und hochwertigen Content zu füllen. Außerdem werden Reichweite und Sichtbarkeit der eigenen Social Media Kanäle erhöht. Dadurch unterstützt Content Curation das Networking mit der Zielgruppe und mit Influencern. Zudem kann auf diesem Weg das eigene Know-how erweitert werden und neue Ideen für eigene Inhalte generiert werden. Damit Content Curation nicht zum Vollzeitjob wird, gibt es hilfreiche Tools, wie Blog2Social, die die Recherche, Selektion, Aufbereitung und Veröffentlichung erleichtern.

Firmenbeschreibung
Die Online-Dienste der ADENION GmbH unterstützen Unternehmen, Agenturen und Blogger bei der täglichen Kommunikationsarbeit in den digitalen Medien. Mit Blog2Social, PR-Gateway und Assistini stehen zeitgemäße und leistungsfähige Tools für die Online-Kommunikation zur Verfügung.

Der Online-Service PR-Gateway bietet die Distribution von Pressemitteilungen, Fachartikeln und Unternehmens-News an ein PR-Netzwerk aus Online-Medien, Redaktionen, Journalisten, Dokumenten-Netzwerken, Google My Business, Blogs sowie Social Media in einem Veröffentlichungsprozess. PR-Gateway beliefert über ein intelligentes Versandsystem die passenden Fach- und Regionalportale anhand von Kategorieauswahl und Mandanteneinstellung, von regional bis weltweit. Über Premium-Dienste können außerdem weitere renommierte Fachportale sowie Redaktionen namhafter Fachpublikationen und Online-Magazine erreicht werden. Die Online-Nachrichten erreichen nicht nur Medienkontakte, sondern vor allem auch Kunden und Interessenten direkt.

PR-Gateway bringt PR-Botschaften in die Medien und kann die Sichtbarkeit und Reichweite in den Suchmaschinen erheblich steigern. Weitere Informationen und kostenloser Test: https://prg.li/jetzt-kostenlos-testen-pm

Schlüsselwörter
Content Curation, Unternehmen, Blogger



Firmenkontakt
ADENION GmbH / Assistini
Melanie Tamblé
Merkatorstraße 2
41515 Grevenbroich
Tel.: +49 2181 160 22 55
E-Mail: presseinfo@pr-gateway.de
Web: https://assistini.com/de/
Pressekontakt
ADENION GmbH / PR-Gateway
Nadine Redlich
Merkatorstraße 2
41515 Grevenbroich
Tel.: +49 2181 160 22 55
Fax: +49 2181 7569-199
E-Mail: nadine.redlich@adenion.de
Web: https://assistini.com/de/