Pferde mit Effektiven Mikroorganismen auf den Winter vorbereiten

Der Beginn der Stallsaison bedeutet für viele Pferde eine Veränderung der täglichen freien Bewegung und der Fütterung. Diese Umstellung führt zu einer höheren Belastung des Verdauungsapparates, was sich wiederum ungünstig auf die Abwehrkräfte auswirk

Pferd im Herbst (Bildquelle: Caroline VERGNES - Poney en automne, fotolia.com)

Allen Pferden, die über den Sommer die Weide genießen konnten, steht in Kürze der Beginn der Stallsaison bevor. Dadurch müssen sich viele Pferde im Hinblick auf die tägliche freie Bewegung und die Fütterung umstellen. Diese Veränderungen sind stets mit Belastungen des empfindlichen Verdauungsapparates der Pferde verbunden und können sich ungünstig auf die Abwehrkräfte auswirken. Doch gerade in dieser Zeit wird aufgrund der Witterung ein starkes Immunsystem gebraucht!

Durch einige gezielte Maßnahmen kann man den Pferden den Start in den Winter erleichtern:

Stallvorbereitung (gutes mikrobielles Milieu schaffen)
- Vor Beginn der Stallsaison den Stall gründlich reinigen (evtl. mit Hochdruckreiniger).
- Anschließend alle Flächen des Stalls (Böden, Wände, Decken, Gänge usw.) mit Hilfe einer Rückenspritze pur mit dem EM Horsecare Stallreiniger oder EMa einsprühen.
- Danach ein bis zweimal die Woche (je nach Bedarf), den Boden (Stroh oder Sägespäne) und die Boxenwände mit einer EM Horsecare Stallreiniger- oder EMa - Lösung 1:10 einsprühen, vor allem die Bereiche in denen uriniert wird, nicht vergessen.

Sanfte Futterumstellung und Unterstützung der Darmflora
- In der Übergangszeit macht es Sinn, Heu zu füttern. Durch die Kombination mit dem Horse Care Ergänzungsfuttermittel wird das Futter optimal verwertet und ein getreidereiches Kraftfutter ist in der Regel nicht nötig.
- Die Umstellung auf Silage oder Heulage (niedriger ph Wert als Gras oder Heu) sollte nicht von einem Tag auf den anderen durchgeführt werden, da sich durch den Wechsel die Lebensbedingungen der Mikroorganismen im Dickdarm ändern und es zu Fehlgährungen oder Aufgasungen und im schlimmsten Fall zu einer Kolik kommen kann.
- Für eine sanfte Umstellung kann jetzt ebenfalls das HorseCare Ergänzungsfuttermittel fest oder flüssig zugefüttert werden. Die Stabilisierung der Darmflora hilft dem Pferd nicht nur besser über die Zeit der Futterumstellung, sondern unterstützt auch den derzeitigen Wechsel von Sommer- auf Winterfell.
- Um den erhöhten Energiebedarf der Pferde bei kalten Temperaturen auszugleichen, können z.B. Rübenschnitzel (unbedingt zuckerarme, unmelassierte kaufen) gefüttert werden und darüber kann zusätzlich ein hochwertiges kaltgepresstes Öl gegeben werden.

Wohlbefinden in der Box steigern
- Spezielle Heuraufen verlängern die Fresszeit und beschäftigen das Pferd sinnvoll über einen längeren Zeitraum des Tages.
- Die Bürste eines Besens kann an die Boxenwand geschraubt werden und wird gerne zum Schubbern genutzt.
- Dünne Äste z.B. von Birke, Eiche oder Obstgehölzen können zum Knabbern an die Boxenwand gebunden werden und liefern damit natürliche Mikroorganismen.
- Manche Pferde beschäftigen sich stundenlang mit einem "Horseball" oder von der Decke herunterhängenden Stricken.

Weitere ausführliche Informationen zum Thema Pferde mit Effektiven Mikroorganismen auf den Winter vorbereiten, erhalten Sie auf dem EM Portal www.em-sanierung.de.

Kurzbeschreibung
Der Beginn der Stallsaison bedeutet für viele Pferde auch eine zusätzliche Belastung des Verdauungsapparates und der Abwehrkräfte. Durch ein gutes Mikrobielles Milieu im Stall und eine sanfte Umstellung der Fütterung mit Hilfe von Effektiven Mikroorganismen kann den Pferden der Start in den Winter erleichtert werden.

Firmenbeschreibung
EM-Sanierung entwickelt und vertreibt innovative Produkte im Bereich Haushalt, Garten, Tierhaltung und Gewässerreinigung. Dabei handelt es sich in erster Linie um Produkte auf der Basis von Effektiven Mikroorganismen (EM), welche eine natürliche Alternative zu vielen herkömmlichen Methoden in vielen Bereichen darstellen.

Schlüsselwörter
Pferde, Stallsaison, Pferdefutter, Stallhygiene, Effektive Mikroorganismen