Skip to main content

Optimale Online Pressemitteilungen schreiben Teil 1

Mit relevanten Inhalten das Interesse potentieller Kunden wecken

Das Internet hat sich zum Informationsmedium Nummer eins entwickelt. Menschen informieren sich im Web über aktuelle und interessante Themen und diskutieren diese mit Gleichgesinnten. Je relevanter die Informationen für die Leser sind, desto mehr Resonanz erhält der Beitrag. Unternehmen können das Informationsbedürfnis Ihrer Zielgruppen nutzen, um diese mit relevanten Inhalten zu erreichen. Gleichzeitig können Unternehmen auf diesem Wege ihre Produkte und Services etablieren und ein positives Unternehmensimage aufbauen.

Besonders die Online Pressemitteilung hat sich in diesem Zusammenhang als geeignetes Instrument entwickelt, um kundenrelevante Inhalte und spannende Themen im Internet zu kommunizieren. Über Presseportale lassen sich Pressemitteilungen schnell und einfach verbreiten und erreichen nicht nur Medienkontakte, sondern auch Kunden und Interessenten direkt.

Online Pressemitteilungen schreiben:
Neue inhaltliche und gestalterische Möglichkeiten

Die klassischen Pressemitteilungen erreichen Journalisten und Redakteure, eine Veröffentlichung ist damit nicht garantiert. Unternehmen können ihre Online Pressemitteilungen schreiben und auf Presseportalen, Newsdiensten und Social Media selbst veröffentlichen. Neben der gezielten Verbreitung der Meldungen im Internet unterscheiden sich die Online-Pressemitteilungen auch in ihren inhaltlichen Möglichkeiten von der klassischen Pressemitteilung. Klassische Pressemitteilungen dienen Journalisten als Arbeitsvorlage. Die Online-Pressemitteilung dagegen ist ein fertiges Leseformat im Internet, bei der Unternehmen den Meldungsinhalt selbst bestimmen können. Dabei orientiert sich die inhaltliche Ausrichtung vorwiegend an den Informationsbedürfnissen ihrer Zielgruppen. Beim Online Pressemitteilungen schreiben bieten sich zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten, um interessierten Lesern informative Inhalte ansprechend aufzubereiten. So lassen sich Bilder und Videos in den Meldungstext einbinden, um die Informationen für Leser sowohl optisch als auch inhaltlich aufzuwerten. Zudem unterstützen multimediale Elemente beim Online Pressemitteilungen schreiben, die Aufmerksamkeit von Interessenten und Kunden zu gewinnen und auf Produkte und Dienstleistungen zu lenken. Hyperlinks in den Online-Pressemitteilungen lenken Zielgruppen zu weiterführenden Informationen auf der Unternehmenswebsite oder direkt in den virtuellen Verkaufsraum. So können sich Interessenten über entsprechende Angebote informieren und ihre Informationssuche mit einem Kauf abschließen. Trotz all der gestalterischen Möglichkeiten ist beim Online Pressemitteilungen schreiben immer entscheidend, dass die Inhalte für den Leser einen bedeutenden Mehrwert bieten.

Online Pressemitteilungen schreiben:
Spannende Themen wecken Interesse bei den Zielgruppen

Die Online-Pressemitteilung zu einem effektiven Informationsmedium für Interessenten und Kunden zu entwickeln, ist die zentrale Herausforderung der Unternehmenskommunikation. Unternehmens- und Produktinformationen sind zwar weiterhin ein fester Bestandteil der Online-Pressemitteilung, werden allerdings durch interessante, nützliche und unterhaltsame Informationen ergänzt.

So lassen sich Produkte und Dienstleistungen mit Ratschlägen und Tipps verbinden, die den Lesern Lösungen zu möglichen Problemen bieten. Beispielsweise können Automobil-Hersteller Tipps zum Benzin sparen geben und verweisen am Ende der Pressemitteilung auf ihr besonders verbrauchsarmes Auto. Zu der inhaltlichen Ausgestaltung der Online-Pressemitteilung gehört ebenfalls das Verpacken der Inhalte in spannende und unterhaltsame Geschichten. Besondere Aufhänger für interessante Online-Pressemitteilungen können zum Beispiel das tagesaktuelle Geschehen in den Nachrichten, die Anwesenheit auf branchenrelevanten Veranstaltungen oder der Bezug auf alltägliche Dinge, wie den Jahreszeitenwechsel sein. Je besser die Inhalte auf das Informationsbedürfnis der Zielgruppen ausgerichtet sind, desto eher lassen sich Interessenten und Kunden mit Online-Pressemitteilungen erreichen.

Online Pressemitteilungen schreiben:
bestehende Inhalte aufbereiten

Die Online-Pressemitteilung lässt sich für viele verschiedene Kommunikationszwecke einsetzen und kann dabei auch vorhandene Inhalte mehrfach verwerten. Ob nun Fachbeiträge, Leitfäden oder Videos, die Online-Pressemitteilung kann verschiedene inhaltliche Aspekte aufgreifen und für Interessenten und Kunden ansprechend kommunizieren. So lassen sich einzelne Themengebiete aus einem Leitfaden verwenden, um diese in einer Meldung vorzustellen. Den Abschluss bildet ein entsprechender Verweis auf das Dokument, in dem interessierte Leser weiterführende Informationen finden können. Optimal für eine Mehrfachverwertung ist zum Beispiel auch der unternehmenseigene Newsletter oder Blog. Der Newsletter umfasst meist mehrere Artikel, aus denen man auch mehrere Online-Pressemitteilungen schreiben kann. Somit lassen sich vorhandene Inhalte mit einfachen Mitteln mehrmals verwerten und weit verbreiten.

Das kostenlose Whitepaper „7 Tipps für spannende Pressemitteilungen“ bietet weiterführende Ratschläge, die Unternehmen bei der Suche nach geeigneten Themen für ihre Online-Pressemitteilungen unterstützen. Zudem enthält das Whitepaper eine übersichtliche Checkliste, mit der sich die Themenvielfalt in den Pressemitteilungen überprüfen lässt.

Sorgen Sie mit einem Klick für eine weitreichende Verbreitung Ihrer Online Pressemitteilungen. Veröffentlichen Sie Ihre Meldungen mit PR-Gateway schnell und einfach auf über 250 Presseportalen, Newsdiensten und Social Media.

Melden Sie sich jetzt unverbindlich an und versenden Sie eine kostenlose Pressemitteilungen und eine ksotenlose Social Media News:
http://www.pr-gateway.de/component/comprofiler/?task=registers&Itemid=72

keywords: pressemitteilungen schreiben, pressemeldungen, Online PR