Skip to main content
PR-Gateway | Ihr Distributionsservice für Pressemitteilungen und Veranstaltungsankündigungen im Internet

Storytelling: Die Kunst eine gute Geschichte zu erzählen

Geschichten geben Wissen weiter, berichten über Erfahrungen und vermitteln Werte und Normen. So gehört das Storytelling zum Content Marketing, wie das Happyend zum Disney-Märchen. Doch was macht ein gelungenes Storytelling aus? Der Kommunikations-Experte Björn Eichstädt weiß: Gute Geschichten kommen von innen. Er erklärt, wie auch Sie zu einem guten Geschichtenerzähler werden.
» mehr erfahren

Aufmerksamkeit ist erst der Anfang erfolgreicher Kommunikation
Alles steht und fällt mit dem Content

„Viele Unternehmen setzen sich als erstes Ziel, Aufmerksamkeit zu erzeugen. Das ist im klassischen Sinne das Pferd von hinten aufzäumen“, so Mirko Lange, Content-Strategist und Inhaber der Agentur talkabout. Denn wenn die Inhalte die Zielgruppe nicht überzeugen, ist die Aufmerksamkeit nichts wert. Wie Unternehmen eine erfolgreiche Content-Strategie planen, thematisiert Mirko Lange im Interview.
» mehr erfahren

Steht Ihre Online-PR Jahresplanung schon?
In kleinen Schritten zum großen Kommunikationserfolg

Sie wollen auch 2015 Gesprächsthema sein? Alles was Sie dazu brauchen, ist eine strategische Online-PR Jahresplanung. Planen Sie wichtige Themen, Medienformate und Kommunikationskanäle. Setzen Sie so frühzeitig die Eckpfeiler für Ihre Online-PR Arbeit. Je besser Sie Ihrer Kommunikation planen, desto besser können Sie auf aktuelle Themen eingehen. Denken Sie immer daran: Ihre Kommunikationsplanung ist maßgeblich für Ihren Unternehmenserfolg!
» mehr erfahren

Im Online-Seminar lernen Sie, wie Sie sich mit einer durchdachten Themen- und Medienplanung bis hin zur Planung der Kommunikationskanäle eine erfolgreiche Online-PR für das nächste Jahr sichern. Nützliche Checklisten, Planungsvorlagen und Video-Seminare unterstützen Sie nach dem Online-Seminar bei Ihrer Jahresplanung.
» mehr erfahren

Die Zukunft der PR
Was PR-Profis heute mitbringen müssen

Die Social Media haben die PR grundliegend verändert. Kommunikation läuft jetzt symmetrisch ab. PR-Profis müssen in den direkten Dialog mit der Zielgruppe treten. Deshalb hat eine PR, die sich zu praktizistisch und schmalbandig definiert, keine Überlebenschance mehr. – Das ist Prof. Dr. Holger Sieverts Standpunkt. Der Leiter der Studienrichtung PR und Kommunikationsmanagement an der Macromedia Hochschule am Campus Köln gibt einen Ausblick auf die Zukunft der PR und erörtert, wie sich das Berufsfeld verändert hat und welchen Herausforderungen Unternehmen heute gegenüberstehen.
» zum Leitfaden

Wie verändert das digitale Zeitalter unsere Arbeitswelt?
Social Media Club Düsseldorf lädt zur 2. Social Media Nacht

Der Social Media Club Düsseldorf lädt zur zweiten Social Media Nacht am 18. November in den Räumlichkeiten von IBM Deutschland ein. Thema des Abends sind die Veränderungen in der Arbeitswelt im digitalen Zeitalter. Speaker von IBM Deutschland referieren zu den Themen: Social Media im Kundendialog, Blogger-Relations und Big Data. Angeschlossen an ein internationales Netzwerk, will der Social Media Club Düsseldorf (#SMCD) auf regionaler Ebene Social Media Kompetenzen ausbauen, ethisches Verhalten im Internet fördern, neue Standards etablieren und den professionellen Umgang mit Social Media fördern – und dazu Akteure aus Gesellschaft, Politik und Wirtschaft regelmäßig bei After-Work-Events zusammenbringen. Die ADENION GmbH unterstützt mit PR-Gateway den neugegründeten Social Media Club Düsseldorf als Gründer und Sponsor.
» mehr erfahren

Beste Online-Pressemitteilung 2014
Der Zwischenstand

Nachdem Sie zahlreiche Online-Pressemitteilungen in den Wettbewerb „Beste Online-Pressemitteilung 2014“ eingereicht haben, ist es endlich so weit. Die Juroren – Björn Eichstädt, Prof. Dr. Holger Sievert, Claudia Hilker, Dr. Winfried Felser und Mirko Lange – prämieren die Top 10 Online-Pressemitteilungen. Anschließend sind Sie gefragt! Denn Sie bestimmen, welche Online-Pressemitteilung den Titel verdient. Stimmen Sie ab dem 10. November auf dem PR-Gateway Blog für Ihren Favoriten ab. Bis dahin erfahren Sie von der Jurorin und Social Media Marketing Expertin Claudia Hilker, was es heißt heute crossmedial zu denken, zu planen und zu kommunizieren.
» mehr erfahren

Gute Online-Pressemitteilungen schreiben ist kein Hexenwerk
Der Weg zur besten Online-Pressemitteilung 2013

2013 hat Ursula Martens von der Agentur Wortkind den Wettbewerb „Beste Online-Pressemitteilung 2013“ gewonnen. Nachdem die Experten-Jury ihre Online-Pressemitteilung in die Top 10 wählte, rührte die erfahrene Texterin kräftig die Werbetrommel und mobilisierte ihre Social Media Fans und Kunden der Online-Pressemitteilung ihre Stimme zu geben. Im Interview verrät Ursula Martens, was für sie eine gute Online-Pressemitteilung ausmacht und berichtet, wie sie von dem Titel bei ihrer alltäglichen PR-Arbeit profitieren konnte.
» mehr erfahren

Studien beweisen: Journalisten nutzen Online-Pressemitteilungen
Online-Pressemitteilungen sind in der Praxis unverzichtbar

Online-Pressemitteilungen sind ein wichtiger Bestandteil der journalistischen Arbeit. Das belegt auch eine Studie der Canterbury Christ Church University. 80 % der 1.650 befragten Journalisten nutzen Pressemitteilungen als Recherchequelle und mehr als die Hälfte holen sich dort ihre Informationsbestätigungen. Auf direkte Nachfrage bekommt man ein noch deutlicheres Bild. Fachjournalist Sebastian Wolf erläutert, wie er Online-Pressemitteilungen für seine tägliche Recherchearbeit nutzt.
» mehr erfahren

Aktuelle Webinare

Online-PR Planung Best Practice – Erfolgreiche Online-PR aus der Praxis
Dienstag, 13. November 2014, 11:00 Uhr
» zum Webinar

Online-PR Planung – So starten Sie im neuen Jahr richtig durch
Dienstag, 25. November 2014, 11:00 Uhr
» zum Webinar

Die 7 Regeln erfolgreicher PR mit Online-Pressemitteilungen
Dienstag, 20. Januar 2015, 11:00 Uhr
» zum Webinar

Auf Facebook empfehlen Auf Twitter empfehlen Auf Xing empfehlen Auf Google+ empfehlen Auf Linkedin empfehlen