Online-PR im Winter: Überzeugen Sie zur Winterzeit mit relevanten und spannenden Themen

5 Tipps für winterliche Themen in Ihren Online-PR Kampagnen

Die Winterzeit bietet zahlreiche spannende Themen für interessante Online-PR Kampagnen

Der Winter steht vor der Tür und hat ein buntes Sortiment spannender Online-PR Themen im Gepäck. Neben der klirrenden Kälte kündigt die anbrechende Winterzeit das bevorstehende Weihnachtsfest an. Immer häufiger sind die Menschen im Internet unterwegs und durchstöbern die Suchmaschinen nach relevanten Winter-Themen. Für PR-Profis eine geeignete Möglichkeit, um ihre Online-PR Kampagnen mit winterlichen Inhalten effektiv auf den Top-Positionen von Google und Co. zu platzieren und erfolgreich die Aufmerksamkeit potentieller Kunden zu gewinnen.

5 Tipps für spannende Online-PR Themen zur Winterzeit

1. Weihnachten – Bringen Sie Ihre Online-PR in Festtagsstimmung
Das Weihnachtsfest ist allgegenwärtig. Reich dekorierte Häuser, der Duft frisch gebackener Plätzchen und die bekannten Melodien von „Last Christmas“ und „Jingle Bells“ bestimmen die weihnachtliche Festtagsstimmung. Machen Sie Weihnachten zu der Bühne Ihrer Online-PR Kampagnen und überzeugen Sie potentielle Kunden durch nützliche Tipps und Ratschläge. Unterstützen Sie Interessenten bei der Suche nach der passenden Weihnachts-Dekoration oder nennen Sie einfache Rezepte für ein gelungenes Weihnachts-Essen. Aber auch untypische Produkte und Dienstleistungen können Sie weihnachtlich aufbereiten. Als Hersteller von Soundsystemen haben Sie zum Beispiel die Möglichkeit, Ihren Interessenten und Kunden Song-Tipps für Heiligabend zu geben. Verweisen Sie zum Schluss auf die Produkte Ihres Unternehmens, um Ihre Leser bei der Realisierung der Ratschläge zu unterstützen.

2. Frostige Temperaturen – Schützen Sie Ihre Leser vor der nahenden Kälte
Die im Winter einsetzende Kälte ist besonders für Rad- und Autofahrer ein Fluch. Vereiste Autotüren, starker Schneefall und glatte Straßen sorgen für gefährliche Situationen im Verkehr. Mit hilfreichen Hinweisen zur Reifenwahl, dem passenden Kratzer oder dem sicheren Fahrverhalten unterstützen Sie Interessenten und Kunden im Umgang mit den tückischen Wetterverhältnissen. Die sinkenden Temperaturen sind zudem ein Thema bei der Kleiderwahl. Nennen Sie Ihren Lesern die geeignete Mode-Ausstattung, um Schnee und Frost optimal zu trotzen.

3. Gesunde Ernährung – Zeigen Sie Interesse für das Wohlergehen Ihrer Leser
Schnupfen und Erkältung sind während der kalten Wintertage vorprogrammiert. Unterstützen Sie Interessenten und Kunden dabei, den Winter und vor allem die Festtage unbeschadet und gesund zu überstehen. Stellen Sie in Ihren Online-PR Kampagnen zum Beispiel einen ausgewogenen Ernährungsplan vor, um die Abwehrkräfte während der Winterzeit effektiv zu stärken. Machen Sie auf gesunde Lebensmittel aufmerksam und geben Sie interessante Rezept-Vorschläge, um neben dem gesundheitlichen auch für das leibliche Wohl Ihrer Leser zu sorgen.

4. Wintersport – Machen Sie Ihre Online-PR Kampagnen fit für die Piste
Sobald in den Bergen der erste Schnee fällt, stehen bereits Skier und Snowboard parat, um sich auf die Piste zu begeben. Viele Paare und Familien nutzen die Zeit für einen gemeinsamen Winterurlaub, um einen ersten Versuch auf den Brettern zu wagen. Geben Sie Ihren Lesern in Ihren Online-PR Kampagnen daher nützliche Tipps im Umgang mit der passenden Ausrüstung. Erklären Sie, worauf Ihre Interessenten und Kunden bei der Verwendung der Sportgeräte achten und wie sie sich auf der Piste verhalten müssen. Erfahrene Sportler können Sie dagegen mit Geheim-Tipps versorgen, welche Strecken eine besondere Herausforderung bieten.

5. Sylvester, Valentinstag und Karneval – Besondere Termine für Ihre Online-PR
Sylvester läutet den Beginn eines neuen Jahres ein. Zahlreiche Raketen fliegen in den Himmel und die Menschen pflastern ihren zukünftigen Weg mit guten Vorsätzen. Greifen Sie bekannte gute Vorsätze wie „gesündere Lebensweise“ oder „mehr Zeit für Familie und Freunde“ auf und unterstützen Sie Interessenten und Kunden bei der Umsetzung.
Ein weiterer wichtiger Termin in der Winterzeit ist der Valentinstag. Romantische Liebesschwüre und Basteleien mit Herz stehen an der Tagesordnung. Richten Sie Ihre Online-PR Kampagnen auf den Tag der Liebenden aus und geben Sie nützliche Ratschläge für ein besonderes Gedicht oder teilen Sie einfach zu realisierende Bastel-Ideen mit Ihren Lesern.
Auch die närrische Zeit des Karnevals steht bald vor der Tür. Für Karneval-Fans sind Schmink- und Kostümtipps gern gelesene Inhalte von Online-Pressemitteilungen. Last-Minute Hotels und Reisen sind hingegen für Faschings-Flüchter von großem Interesse.

Steigern Sie den Erfolg Ihrer winterlichen Online-PR Kampagnen, indem Sie Ihre Inhalte zur rechten Zeit verschicken. Veröffentlichen Sie Ihre Informationen auf vielen verschiedenen Presseportalen und Social Media, um eine weitreichende Verbreitung Ihrer Winter-PR zu unterstützen. So verbessern Sie die Reichweite Ihrer Online-PR Kampagnen und gewinnen gleichfalls die Aufmerksamkeit potentieller Kunden.

Bildrechte liegen bei: ©iStockphoto.com / ©ThomasVogel

Im Whitepaper „7 Tipps für spannende Online-Pressemitteilungen“ finden Sie weitere nützliche Informationen, wie Sie Ihre Leser mit relevanten und interessanten Themen magnetisch anziehen können.

Das kostenlose Whitepaper können Sie hier abfrufen: