Wie das Startup foodjobs seine Reichweite mit Online Pressemitteilungen erhöht

Erfolgreiche Online-PR für Startups

Die deutsche Startup-Szene ist lebendig: Jedes Jahr werden tausende neue Unternehmen gegründet und bereichern mit ihren Ideen den Markt. Aber nicht alle Startups schaffen es, ihr Unternehmen bzw. ihre Produkte ausreichend bekannt zu machen. Das Risiko des Scheiterns gehört zum Gründen dazu. Ein wichtiger Schritt zum Erfolg ist eine gute Kommunikationsstrategie.

Gerade für Startups ist es schwer, die Kosten für Marketing und PR im Rahmen zu halten. Trotzdem ist es wichtig, die eigene Reichweite zu erhöhen. Denn wer soll Produkte kaufen, von denen er noch nie gehört hat, bei jemandem, den er nicht kennt? Die naheliegende Möglichkeit ist häufig der Einsatz von Online-Werbung. Allerdings hat Online-Werbung zwei entscheidende Nachteile: Erstens wird für sie ein eher großzügiges Budget benötigt und zweitens geht sie den meisten Internetnutzern inzwischen gehörig auf die Nerven. Laut einer Studie von Adobe kommt Online-Werbung bei rund 62% der Deutschen gar nicht gut an. Klassische Werbung birgt also das Risiko, die Zielgruppe gegebenenfalls eher abzuschrecken als zu begeistern.

Alternative für Startups: Online-PR statt platter Werbebotschaften

Eine Alternative zur klassischen Werbung ist die Online-PR. Die Online-PR ist ein Weg, um Zielgruppen direkt und ohne den Umweg über die klassische Pressearbeit anzusprechen. Online-Pressemitteilungen sind dabei einer der Bestandteile erfolgreicher Online-PR. Besonders geeignet für Online-Pressemitteilungen sind vor allem Inhalte, die potenziellen Kunden einen Mehrwert bieten und damit auch wesentlich interessanter sind als platte Werbebotschaften a la „Unser Produkt ist großartig. Kauft es!“

Best Practice Beispiel für erfolgreiche Online-PR: Das Startup foodjobs.de

Das Startup foodjobs.de ist ein Jobportal für die Lebensmittelbranche und bietet seinen Kunden die Suche nach Stellen sowie das Einstellen von Anzeigen für freie Positionen. Darüber hinaus informiert foodjobs.de seine Nutzer über Branchennews und stellt ihnen einen Ratgeber zur Verfügung. Die Zielgruppen von foodjobs.de sind somit sowohl User auf Jobsuche als auch Unternehmen, die Positionen anzubieten haben. Für Unternehmen ist foodjobs.de eine lebensmittelspezifische Jobbörse für gezielte Personalsuche und Employer Branding. Da im Web 2.0 inzwischen eine Vielzahl von Jobbörsen existiert, ist es für ein Startup wie foodjobs.de wichtig, zunächst Aufmerksamkeit zu generieren und den eigenen Bekanntheitsgrad zu steigern. foodjobs.de hat sich für den Weg über die Online-PR entschieden. Mithilfe von Online Pressemitteilungen hat das Portal seine Bekanntheit gesteigert.

Bianca Burmester, foodjobs GmbH

Bianca Burmester, foodjobs GmbH

„Online-PR ist ein hervorragendes Instrument, um nur die relevante Zielgruppe zu erreichen, gerade wenn man als Start-Up in einer Nische anfängt. Dank dem regelmäßigen Einsatz von Online Pressemitteilungen ist es uns gelungen ein Grundrauschen im Netz zu erzeugen.“
(Bianca Burmester, foodjobs GmbH)

Durch das Versenden verschiedener Meldungen an eine Vielzahl von Presseportalen hat foodjobs.de es geschafft innerhalb von 6 Monaten die Zahl der Unique User von Null auf 10.000 zu bringen. Auch danach ist die Zahl der Visits und Unique-User weiterhin stetig gestiegen. Inzwischen besuchen 30.000 Unique User monatlich foodjobs.de und erzeugen über 50.000 Visits/Monat. In der Spitze sind bis zu 280 Stellenanzeigen auf dem Portal zu finden. Auch 2.000 Kandidaten auf Jobsuche sind inzwischen als Nutzer des Jobportals registriert. Diesen Bekanntheitsgrad erreichte foodjobs dank guter Online Pressemitteilungen, die mehr sind, als bloße Unternehmensnews: Sie enthalten nützliche, relevante und interessante Informationen über die Branche und sind visuell gut aufbereitet.

Online Pressemitteilungen foodjobs

foodjobs.de gewann mit „Tabuthema Gehalt: Studie von foodjobs.de über das Einstiegsgehalt in der Lebensmittelbranche 2015“ deshalb den Wettbewerb um die beste Online Pressemitteilung 2015 von PR-Gateway. Die Pressemitteilung informiert Leser über in der Branche übliche Einstiegsgehälter und bietet damit Orientierung und Hilfestellung für alle, die in die Lebensmittelbranche einsteigen möchten. Der Leser konsumiert hier also keinen rein werblichen Inhalt, sondern bekommt relevante Inhalte geboten. Die Online Pressemitteilung ist ein echtes Best-Practice-Beispiel.

Gute Online Pressemitteilung

Die ganze Online-PM lesen

Pro-TippIm Internet wird nur gefunden, wer nicht nur sporadisch, sondern stetig kommuniziert. Deshalb ist es wichtig, in Online Pressemitteilungen verschiedene Themen zu thematisieren, die potentielle Kunden interessieren und beschäftigen und immer wieder Neues zu bieten.

Durch die Veröffentlichung ihrer Online Pressemitteilungen auf einer Vielzahl von Presse- und Fachportalen erreicht foodjobs.de eine große Zahl von potentiellen Kunden gleichzeitig. Dafür nutzt das Startup den Distributionsdienst PR-Gateway: „Ein großer Vorteil von PR-Gateway sind Premium- und Fachportale, die unseren Mitteilungen eine hohe Reichweite bringen.“, findet foodjobs Geschäftsführerin Bianca Burmester und erklärt weiter „Ohne PR-Gateway würden wir keine zusätzliche manuelle Distribution vornehmen, da wir dazu keine Kapazitäten haben.“ Der Distributionsdienst ist für sie deshalb vor allem eine „riesengroße Arbeitserleichterung“, die ihr hilft, die Bekanntheit und Reichweite ihres Startups zu vergrößern.

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Essentielle PR- und Marketing-Erfolgstipps für Gründer

Sarah Hübner
Nach ihrem Studium der Medien- und Sozialwissenschaften in Düsseldorf und Siegen ist Sarah Hübner jetzt zuständig für Online-PR und Social Media der ADENION GmbH.