Pyramide Online-PR

Online Pressemitteilungen nutzen, um erfolgreich zu kommunizieren

Mit Online-PR die Zielgruppen direkt erreichen

Infografik: Warum Online-PR

Wer vom Web 2.0 spricht, meint damit oft erst einmal die klassischen Social Media Kanäle wie Facebook und Twitter oder Blogs. Diese Sozialen Netzwerke sind sicherlich wichtige Kommunikationskanäle, auf die selbst kleine und mittelständische Unternehmen heute neben der Unternehmenshomepage nicht mehr verzichten sollten. Allerdings bietet das Mitmachweb noch mehr Möglichkeiten gradliniger Kommunikation: Textmedien wie Whitepaper oder Checklisten und Online-Pressemitteilungen können unkompliziert und schnell selbst veröffentlicht werden.

Fundstellen im Netz generieren

Mit der Veröffentlichung von eigenen Inhalten können Unternehmen im Internet auf sich aufmerksam machen und dafür sorgen, dass ihre Zielgruppen sie einfacher finden. Allein die Vielzahl solcher Beiträge sorgt für das Entstehen neuer Fundstellen im Netz, durch die potentielle Kunden schneller auf das betreffende Unternehmen stoßen. Eine besonders effiziente Möglichkeit ist die Online-Pressemitteilung. Dank einer Vielzahl kostenloser Presse- und Fachportale können Unternehmen diese Mitteilungen an vielen Orten gleichzeitig veröffentlichen und damit durch nur einen Text viele neue Fundstellen generieren.

Nur relevante Inhalte zählen

Online-Pressemitteilungen erreichen nicht nur die „Presse“, sondern auch potenzielle Kunden direkt. Daher bietet auch das Format der Online-Pressemitteilung neue Möglichkeiten für die inhaltliche Gestaltung. Potenzielle Kunden interessieren sich weniger für Personalveränderungen oder Quartalszahlen. Der mündige Internetnutzer erwartet, dass Inhalte seine Fragen beantworten und seine Probleme lösen, oder dass sie besonders unterhaltsam sind. Egal ob Online Pressemitteilung, Video oder Infografik: Alle Inhalte sollten der Zielgruppe einen informativen oder unterhaltsamen Mehrwert bieten und deshalb mehr beinhalten, als plumpe Werbebotschaften oder Unternehmensnews.

Wie Online Pressemitteilungen wirken

Online Pressemitteilungen sind ein Langstreckenläufer. Sie eignen sich zwar ebenso zum Generieren kurzfristiger Aufmerksamkeit, aber ihr genuines Ziel ist langfristiger Imageaufbau. Das Veröffentlichen von für die Zielgruppe relevanten Inhalten führt dazu, dass ein Unternehmen von potenziellen Kunden als kompetenter Partner und Experte auf seinem Gebiet wahrgenommen wird, der in der Lage ist, Probleme zu lösen und Fragen zu beantworten. Ein Artikel in der Presse mag schnell in Vergessenheit geraten und eine Werbeanzeige wieder verschwinden. Die generierten Fundstellen durch die weitreichende Veröffentlichung, zum Beispiel von Online-Pressemitteilungen, aber, bleiben bestehen und sind somit langfristige Berührungspunkte zwischen Zielgruppen und Unternehmen.

PR Quicks, Nr. 1: Was ist Online-PR?

  • Sie erfahren, was Online-PR eigentlich ist.
  • Sie erhalten einen Einblick, warum Sie die Printmedien kaum noch erreichen und warum Online-PR eine geeignete Alternative darstellt.
  • Sie lernen, warum Printmedien von Online-Medien verdrängt werden und warum Unternehmen immer mehr dazu übergehen ihre Themen online bekannt zu machen.
  • Sie erkennen, welche neue Möglichkeiten und Chancen für Ihre Kommunikation bietet.

Erfahren Sie in der Video-Reihe “PR-Quicks”, warum Online-PR eine effektive Strategie für Sichtbarkeit, Reichweite und Google-Ranking ist, wie Sie ihre digitale Öffentlichkeitsarbeit erfolgreich umsetzen können und wie Sie folgende Ziele erreichen.

Weitere PR-Quicks ansehen

Weitere interessante Lesetipps

Erfolgreiche Online-PR mit Online Pressemitteilungen
So erreichen Sie mit PR-Gateway auch Journalisten
Kundengewinnung mit Online-Pressemitteilungen
Online Pressemitteilungen oder Google Adwords?

Bitte bewerten Sie diesen Beitrag
[Gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst und behandeln Ihre Daten vertraulich.

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein. (Sie können die Zustimmung jederzeit widerrufen.)

PR-Kalender 2024

Folgen Sie uns

Sprechen Sie uns an

Telefon: +49 2181 160 22 55, E-Mail: kundenservice