Fundstücke August

Unsere Lieblings-Fundstücke zu Online-PR und Content Marketing – 02.08.2016

Unsere aktuellen Netzfundstücke im August mit Themen zum #ContentKlau, #Storytelling, #PRfromHELL, #KrisenPR, Social Media #Studie sowie Tipps zur richtigen #Content Länge, #Eventvermarktung, #InfluencerMarketing sowie vielen weiteren Tipps und Themen rund um Online-PR, Content Marketing und Social Media. Unsere Lieblings-Fundstücke kennzeichnen sich durch Ihren relevanten Inhalt und nützliche Tipps, die uns direkt überzeugt haben. Überzeugen Sie sich selbst, ergänzen oder senden Sie uns Ihre Linktipps und diskutieren Sie mit uns.

Praxistipps zu Content Marketing / Online-PR

„Was ist Online PR“ – Diese Frage stellt sich Stephanie Kowalski in Ihrem neuen Beitrag. Mit Hilfe der renommierten Expertenmeinungen von Melanie Tamblé, Ulf-Hendrik Schrader, Ivana Baric-Gaspar und Nicolas Scheidtweiler definiert Frau Kowalski den Begriff Online-PR und bringt den Unterschied zwischen Klassischer-PR und Online-PR auf den Punkt.

Wurden auch Sie schonmal zum Opfer von Content-Klau? In dem Beitrag „Wie soll man auf Content-Klau und Ideen-Diebstahl reagieren?“ berichtet Tina Gallinaro von Social Media Betreuung darüber, wie Sie einen „Täter“ auf frischer Tat erfasst hat und zeigt, wo die Inspiration für neue Beiträge aufhört und wann der Diebstahl beginnt.

Wir alle kennen die Brüder Grimm und deren Märchen. Wenn ich bei der Arbeit auf den Begriff Storytelling stoße, dann denke ich an Rapunzel, Hänsel und Gretel und co. Stefan Schütz von der Zielbar revolutioniert in dem Beitrag „Storytelling – alles neu macht der Messenger“ den Begriff und zeigt, welche neuen Möglichkeiten Messenger-Apps wie WhatsApp bieten, um das Storytelling im Marketing voranzutreiben.

Zu lang? Oder doch zu kurz? Die Rede ist von der Länge (bezogen auf die Lesezeit) von digitalen Inhalten. Falk Hedemann hinterfragt dies in dem Beitrag „Content Marketing: Wie lang dürfen Inhalte sein?“. Wie zu jedem Thema gibt es auch hier gespaltene Meinungen. Finden Sie heraus, ob es die optimale Länge für digitale Inhalte gibt.

#PRfromHELL – I like. In dem Beitrag „PR-Agenturen sind Schmarotzer oder warum Bloggen Geld kostet?!“ bringt Mirko Peters auf den Punkt, warum der größte Teil der eingehenden Pressemitteilungen ungelesen im Papierkorb landen und erklärt, wie wichtig die individuelle Ansprache in der Online-PR ist.

„Online-PR ist keine Pressearbeit“ – unsere Geschäftsführerin Melanie Tamblé zeigt, was in der Online-PR falsch läuft und erklärt anhand verschiedener Beispiele, warum der Elfenbeimtum der Pressearbeit klar von der Online-PR abzugrenzen ist.

Gerade Start-ups fehlt in der Anfangsphase oftmals das nötige Kleingeld, um klassische Werbung zu betreiben. Monika Zehmisch zeigt in dem Beitrag „3 Content Marketing Strategien für mehr Erfolg im Internet“ verschiedene Strategien, mit denen Existenzgründer kostengünstig und effektiv mit Hilfe von relevanten, nützlichen und unterhaltsamen Informationenen mehr Sichtbarkeit im Internet gewinnen.

Tipps und News zu Influencer Marketing, Blogs und Social Media

Was ist ein guter Blog? Liske Jaax von impulse.de verrät in dem Beitrag „So erkennen Sie gute Blogs“ warum es für Unternehmen wichtig ist, ihre Produkte im Umfeld von guten Blogs zu platzieren und stellt nützliche Helferlein vor, mit denen sich problemlos die besten Blogs finden lassen.

Social Media heißen nicht umsonst SOCIAL Media – dies findet auch Fabian Fruhmann von Wake up Communications, der in dem Beitrag „Put the Social back in Social Media!“ sehr anschaulich erklärt, was der Unterschied zwischen reaktiver und aktiver Kommunikation ist und warum es wichtig ist, dass Unternehmen aktiv die Initiative in den Social Media übernehmen.

In dem Beitrag „10 Dinge, die Sie beim Kontakt zu Influencern wissen müssen“ gibt Sven Wiesner bezugnehmend zu dem Artikel von André Krüger (Woher kommen plötzlich all diese Influencer?) wertvolle Tipps und Tricks, wie auch Sie beim nächsten Mal erfolgreich einen Kontakt zu Influencern herstellen können.

Sie möchten Ihre Produkte in den Social Media vermarkten? Claudia Hilker von Social Media für Unternehmer erklärt in dem Beitrag „Werbung in Social Media Netzwerken“ welche Möglichkeiten die Networks anbieten, um Werbung zu platzieren und erklärt, wie sponsored Posts funktionieren.

Welches Social Media hat das größte Potenzial zur Eventvermarktung? In dem Beitrag “Eventmarketing 2.0: 5 Tipps zum Einsatz von Social Media bei Events” zeigt Katharina Lüdke wertvolle Tipps und Tricks, mit denen Ihr nächstes Event mit Hilfe der Social Media zu einem vollen Erfolg wird.

Leider gab es im Juli wieder weniger erfreuliche Ereignisse. Am Freitag, dem 22.07.2016 ging kurz nach 18:00 Uhr der erste Hinweis über eine Schießerei am Münchner Olympia Einkaufszentrum bei der Münchner Polizei ein, die sofort reagiert hat. In dem Beitrag „Krisen-PR über Social Media: Polizei München zum #OEZ #Amoklauf“ fasst Melanie Tamblé den professionellen Umgang der Münchner Polizei mit Facebook und Twitter zusammen.

„76,9 % der XING-Nutzer nutzen auch LinkedIn“ – zu diesem Ergebnis kommt die Social Media Studie von Blog2Social. Die Studie geht auf die regionalen Unterschiede in der Social Media Nutzung ein, zeigt, welche Netzwerke die reichweitenstärksten sind und erklärt, warum es wichtig ist, mehrere soziale Netzwerke für eine optimale Social Media Strategie zu nutzen. Finden Sie mit Hilfe der Studie heraus, welche Netzwerke für Sie ein Must-have sind.

Haben Sie noch weitere aktuelle Lesetipps, die Sie gerne weiterempfehlen würden?
Teilen Sie Ihre eigenen Fundstücke gerne mit uns und den anderen Lesern in den Kommentaren!

Weitere Fundstücke-Artikel

Fundstücke aus dem Mai