Tumblr: Ein wertvolles Werkzeug für die Unternehmenskommunikation 2.0

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Tumblr in der Unternehmenskommunikation
© 2010–2013 Tumblr.com

Mit seinen 130.5 Mio. Blogs spielt die Blogging-Plattform Tumblr, so wie auch schon Facebook und Twitter, in der 1. Liga der Social Media Netzwerke. So bietet Tumblr mit seinen 300 Mio. monatlichen Besucher viel Potenzial für die Unternehmenskommunikation. Wir listen die wichtigsten Vorteile der Blogging-Plattform für Sie auf.

Platz für alle Dokumenten-Formate
Auf der Blogging-Plattform können Nutzer Texte, Links, Bilder, Audio- und Videodateien auf ihrer personalisierten Profilseite veröffentlichen. So stellt Tumblr für Unternehmen eine effektive Kommunikationsplattform zur Veröffentlichung von Pressemitteilungen, Produktinformationen, Fachbeiträgen und multimedialen Inhalten dar.

Erhöhen Sie Ihre Reichweite und Sichtbarkeit in den Social Media mit Hashtags
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© burak çakmak – Fotolia.com

Nutzen Sie die Viralität
Neben den üblichen Funktionen eines Blogging-Dienstes, bietet Tumblr seinen Nutzer die Möglichkeit anderen Bloggern folgen, fremde Inhalte zu „Liken“, weiter zu teilen („Rebloggen“) und ihre eigenen Beiträge mit Hashtags zu markieren. Davon machen die Nutzer auf der Plattform auch regen Gebrauch. So können Inhalte auf Tumblr an Viralität gewinnen. Denn die Unternehmensinformationen erreichen auch Tumblr-Nutzer abseits der eigenen Follower.

Besucher strömen auf das Blogging-Netzwerk
Tumblr zeichnet eine Google PageRank von 8 aus. So können alle Internetnutzer, die hier eingestellten Unternehmensinhalte besonderes gut über die meistgenutzte Suchmaschine finden. Dass die Internetnutzer Tumblr besonders gerne besuchen, verdeutlicht auch der außergewöhnlich niedrige Alexa Rank von 24. Dieser Messwert beschreibt die Relevanz einer Seite im Internet, hinsichtlich der Besucherströme. Je niedriger die Kennzahl, desto mehr Besucher gelangen auf die Website. Dabei ist eine Alexa Rank unter 50.000 Zeichen für eine besonders gute Seitenpopularität.

Unternehmensinhalte auf Tumblr testen
Ein weiterer Vorteil von Tumblr: Die Blogging-Netzwerk Nutzer sind weniger kritisch als die Nutzer anderer Social Media. So können Unternehmen Tumblr nutzen, um Ihre Inhalte zu testen. Ist man sich der Wirkung einer Grafik nicht sicher, können Unternehmen unterschiedliche Grafiken auf Tumblr einstellen, um zu testen welche bei der Community auf die größte Resonanz stößt. Ist die beste Grafik gefunden, kann diese z.B. in einer Online-Pressemitteilung weiter veröffentlicht werden.

Mit Satellitenpräsenzen die Aufmerksamkeit der Zielgruppen auf sich lenken
Eine Unternehmenspräsenz auf Tumblr schafft eine weitere Anlaufstelle, mit der Sie Ihre Zielgruppen auf Ihre Produkte und Dienstleistungen aufmerksam machen können.  Je mehr Satellitenpräsenzen Sie  im Internet aufbauen, desto größer ist die Chance, dass Ihre Zielgruppen Ihre Angebote finden. Veröffentlichen Sie Ihre Unternehmensinhalte nicht nur auf Tumblr, sondern nutzen Sie viele Social Media Netzwerken, um Ihre Reichweite und Sichtbarkeit im Internet maßgeblich zu verbessern und Ihre Zielgruppen direkt zu erreichen.

Externe Portale
Das Einstellen der Unternehmensinhalte auf vielen Social Media kostet allerdings viel Zeit. So gibt es einen Dienst, der Sie bei dieser Arbeit unterstützt. Mit dem PR-Gateway Social Media Manager veröffentlichen Sie Ihre Unternehmensneuigkeiten mit einem Klick auf allen wichtigen Social Media.

In 3 Schritten zu einer erfolgreichen Online-PR und Social Media Strategie

Erfahren Sie im Leitfaden, wie Sie:

  • spannende Inhalte für Ihre Zielgruppen finden,
  • Ihre bestehenden Inhalte mehrfach nutzen können,
  • mehr Veröffentlichungen erzielen,
  • auf die Top Positionen in den Suchmaschinen klettern,
  • mehr Medienkontakte und Kunden erreichen und
  • neue Fans und Follower gewinnen.

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