11 Tipps für die Unternehmenspräsenz auf LinkedIn

Das 2003 gegründete Social Network LinkedIn ist besonders für den B2B-Bereich interessant. LinkedIn bietet Mitgliedern die Möglichkeit, über ein persönliches Profil neue berufliche Kontakte zu knüpfen, sich über branchenspezifische Neuigkeiten zu informieren und Fachwissen mit anderen Mitgliedern und Branchenexperten auszutauschen. Die Präsenz auf LinkedIn können Unternehmen mit einem eigenen Unternehmensprofil realisieren. Über das Profil auf LinkedIn haben Unternehmen die Möglichkeit, nach neuen Mitarbeitern zu suchen, Serviceleistungen anzubieten und Produktpräsentationen im Text-, Bild- und Videoformat zu veröffentlichen.

Tipps zum Aufbau eines profitablen Kontaktnetzwerkes

1. Vervollständigen Sie Ihr Unternehmensprofil
Das Profil ist die Visitenkarte Ihres Unternehmens auf LinkedIn. Besucher Ihres Profils sollten bereits auf den ersten Blick erkennen können, mit wem sie es zu tun haben. Daher füllen Sie Ihr Profil mit interessanten Informationen über Ihr Unternehmen und Ihre Produkte sowie Dienstleistungen. Ergänzen Sie das Unternehmensprofil mit einem aussagekräftigen Profilfoto. Vervollständigen Sie das Unternehmensprofil mit relevanten Informationen, damit Ihr Unternehmen auf LinkedIn sowohl in der internen Suche als auch bei den Suchmaschinen gefunden wird. Je mehr Informationen Sie über Ihr Unternehmen auf LinkedIn preisgeben, desto transparenter und seriöser wirken Sie auf Interessenten und Kunden, die Ihr Unternehmensprofil besuchen.

2. Erstellen Sie eine Vanity-URL für eine bessere Auffindbarkeit

Die anfangs generierte URL Ihres Unternehmensprofils besteht vorwiegend aus einer komplizierten Zahlenkombination. Um Interessenten und Kunden die Auffindbarkeit Ihres Profils im Internet zu erleichtern, wählen Sie in den persönlichen Einstellungen einen Namen, der Ihr Unternehmen eindeutig identifiziert. So können die Besucher Ihres Profils die URL sofort mit Ihrem Unternehmen verbinden. Zudem verbessert eine Vanity-URL die Sichtbarkeit Ihres Profils in den Suchmaschinen.

3. Zeigen Sie sich auf LinkedIn mehrsprachig
Auf LinkedIn können Sie Ihr Unternehmen nicht nur in deutscher Sprache präsentieren. Zur Auswahl stehen eine Sammlung von insgesamt 41 Sprachen, die Sie verwenden können, um Ihr Unternehmensprofil multilingual einzustellen. So ermöglichen Sie auch internationalen Kontakten den Zugang zu Ihrem Unternehmensprofil und den dort eingestellten Informationen.

4. Aktivieren Sie Ihre Kontakte
Kontakte beleben das Geschäft und Ihre Präsenz auf LinkedIn. Versuchen Sie bereits zu Beginn möglichst viele Kontakte auf LinkedIn zu finden, mit denen Sie über Ihr Profil kommunizieren können. LinkedIn bietet Ihnen eine Vielzahl an Möglichkeiten, mit denen Sie schon bei der Erstellung Ihres Unternehmensprofil neue Kontakte generieren können. So lassen sich E-Mail-Kontakte der eigenen GMX-, GMAIL- oder Yahoo-Mailadresse in das Social Network importieren. Ebenso können Sie Kontakte aus Ihrem Outlook-Verzeichnis direkt in LinkedIn einpflegen. Möchten Sie die Übersicht über Ihre gesammelten Kontakte wahren, können Sie eine entsprechende Liste als CSV- oder VSF-Datei exportieren.

5. Aktualisieren Sie regelmäßig Ihr Profil mit interessanten Informationen
Auf LinkedIn haben Sie die Möglichkeit, eigene Inhalte direkt einzustellen und öffentlich zu machen. Über Ihr Unternehmensprofil können Sie kurze Statusmeldungen einstellen, offene Stellenangebote präsentieren, Produkte aktiv bewerben sowie interessante Fachbeiträge veröffentlichen. Aktualisieren Sie Ihr Profil kontinuierlich mit neuen, interessanten und relevanten Informationen und halten Sie Interessenten sowie Kunden stetig auf dem Laufenden. Die regelmäßige Veröffentlichung von neuen Informationen verbessert zudem die Sichtbarkeit und Auffindbarkeit Ihres LinkedIn-Profils in den Suchmaschinen.

6. Festigen Sie Ihren Expertenstatus in den LinkedIn-Gruppen
Die Gruppen auf LinkedIn dienen zum Austausch branchenspezifischer Themen. Auch Sie können sich aktiv in die Diskussionen einbringen und sich als Experte ihrer Branche beweisen. Zudem haben Sie die Möglichkeit, eine eigene Gruppe zu gründen und diese mit interessanten Themen zu füllen. Die LinkedIn-Gruppen bieten einen idealen Ort, um mit potentiellen Kunden und Interessenten in einen direkten Dialog zu treten.

7. Seien Sie mit LinkedIn Today up-to-date
Über die Funktion LinkedIn Today behalten Sie stets den Überblick über die Aktivitäten Ihrer Kontakte und über die Geschehnisse in Ihrer Branche. Sie können einstellen, von welchen Branchen Sie die neuesten Informationen erhalten möchten. So können Sie sich auf einen Blick anzeigen lassen, was Ihre Kontakte derzeit lesen, welche Themen derzeit in Ihrer Branche prominent sind und was aktuell innerhalb ihrer Branche diskutiert wird. Die Funktion ermöglicht Ihnen, zeitnah auf neue Aktivitäten zu reagieren und sich aktiv in eine Diskussion mit einzubringen.

8. Suchen Sie gezielt nach potentiellen Mitarbeitern.
Über die interne Suche von LinkedIn können Sie gezielt nach neuen Mitarbeitern suchen. Informieren Sie sich über den Ausbildungsweg, die Kernkompetenzen sowie die bisherigen Arbeitgeber. So erhalten Sie einen umfassenden Einblick in die Fähigkeiten des potentiellen Arbeitnehmers und können entscheiden, ob er zu Ihrem Unternehmen passt.

9. Vernetzen Sie Ihr Unternehmensprofil
Sie können Ihr Unternehmensprofil auf LinkedIn weiter ausbauen, indem Sie es mit anderen Accounts verbinden. LinkedIn bietet für eine umfassende Vernetzung der Unternehmensinhalte mehrere Schnittstellen. So lassen sich Artikel aus Ihrem unternehmenseigenen WordPress-Blog direkt in den LinkedIn Updates veröffentlichen. Zudem können Sie Ihre LinkedIn-Seite mit Ihrem Twitter-Profil verbinden. Auf Twitter veröffentlichte Tweets erscheinen parallel in den LinkedIn Updates und umgekehrt. Außerdem lassen sich Unternehmensnews als RSS Feed direkt in Ihr LinkedIn-Profil einbinden. Die starke Vernetzung der Inhalte kann Sie dabei unterstützen, interessante und relevante Inhalte weitreichend zu verbreiten

10. Nutzen Sie LinkedIn auch unterwegs
LinkedIn Mobile ermöglicht Ihnen, auch mittels Smartphone das Social Network zu nutzen. So können Sie auch von unterwegs neue Kontakte zu Ihrem Unternehmensprofil auf LinkedIn hinzufügen und schnell kurze Statusmeldungen auf Ihrer Seite veröffentlichen

11. Verbessern Sie Ihre Sichtbarkeit durch Empfehlungen
Auf LinkedIn können Mitglieder durch Empfehlungen andere Nutzer und Unternehmen bewerten. Empfohlene Profile werden in der LinkedIn-Suche höher geranked. Durch Empfehlungen können Sie Ihre Bekanntheit und Reputation nachhaltig stärken.

LinkedIn unterstützt Unternehmen beim Aufbau von Businesskontakten. Über die regelmäßige Veröffentlichung von interessanten und relevanten Informationen sowie die direkte Kommunikation mit Ihren Kontakten können Sie die Beziehung zu Interessenten und Kunden weiter ausbauen. Für eine effiziente Verbreitung der Unternehmensbeiträge ist die parallele Veröffentlichung auf mehreren Social Network-Profilen hilfreich. Social Networks wie LinkedIn lassen sich so effektiv in die Marketingstrategie einbinden.