Die 5 effektivsten Tipps für die Blog-Promotion

Alles ist stimmig aber die Besucher bleiben aus?

1Ihr Blog Design kann sich sehen lassen und Sie verfassen qualitativ hochwertige Blogbeiträge? Trotzdem halten sich die Besucherzahlen in Grenzen?

Jeder Blogger steht vor der Herausforderung, Besucher auf seinen Blog zu lenken und diese nachhaltig für seine Inhalte zu begeistern. Erfahren Sie in 5 Tipps, wie Sie Ihre Blog-Promotion effektiver gestalten können.

Zeigen Sie Ihr gewisses Etwas
Ihr Blog hat etwas, was andere Blogs nicht haben. Sorgen Sie dafür, dass der Besucher schnell erkennt, was das gewisse Etwas Ihres Blogs ist. Zeigen Sie, warum es sich lohnt Ihrem Blog Aufmerksamkeit zu schenken. Seien Sie einzigartig. Am besten funktioniert das, indem Sie Geschichten erzählen. Als Food-Blogger könnten Sie beispielsweise darüber berichten, wie Ihre Oster-Torte bei der Familienfeier angekommen ist. Befassen Sie sich mit IT-Themen, dann erzählen Sie über die Anwendung eines Tools in Ihrem Arbeitsalltag oder integrieren Sie Experten-Zitate und Meinungen. Das wertet Ihren Blogbeitrag auf und verleiht Ihrer eigenen Meinung mehr Gewicht.


Am Puls der Zeit
Seien Sie immer auf dem Laufenden. Zeigen Sie Ihren Lesern, dass Sie sich am Puls der Zeit bewegen. Wahrscheinlich verfolgen Sie ohnehin schon aktuelle Trends zu Ihrem Thema. Berichten Sie über Branchen-Trends und beziehen Sie Stellung. Denn Ihre Leser interessieren sich für Ihre Meinung. Zeigen Sie, Ihre Sicht der Dinge. Schaffen Sie einen neuen Blickwinkel und teilen Sie Ihr Wissen und Ihre Erfahrung mit Ihren Lesern.


Am Anfang war das Bild
Fügen Sie Ihren Blogbeiträgen aussagekräftige Bilder hinzu. Denn ein Bild zieht viel schneller die Aufmerksamkeit auf sich, als ein einfacher Textbeitrag. Mit Bildern lockern Sie Ihren Beitrag auf. Sie geben dem Besucher das Gefühl, näher am Geschehen zu sein. Nutzen Sie keine Stock-Fotos, sondern erstellen Sie Ihre Bilder selbst. Machen Sie ein Foto mit dem Smartphone oder basteln Sie eine Infografik. Denn mit authentischen Bildern unterstreichen Sie die Einzigartigkeit Ihres Blogs. Sie zeigen Ihren Lesern: „Hier bekommt ihr etwas zu sehen und zu lesen, was es so woanders nicht gibt.“


Investieren Sie Zeit in Beziehungen
Online ist es wie offline: Alles basiert auf Gegenseitigkeit – es ist ein Geben und Nehmen. Um Ihre Inhalte zu den Lesern zu bringen helfen Beziehungen.


Bauen Sie Kontakt zu anderen Bloggern auf
Treten Sie mit anderen Bloggern in Kontakt. Beschränken Sie sich dabei aber nicht nur auf einen simplen Kommentar unter einen Beitrag, in welchem Sie auf Ihre Inhalte verweisen. Bauen Sie eine echte Beziehung auf. Dazu können Sie die Social Media nutzen. Vernetzen Sie sich auf Facebook, Twitter und Co. mit Blogger, die über ähnliche Themen berichten. Machen Sie auf sich und Ihren Blog aufmerksam. Teilen Sie beispielsweise die Beiträge dieser Blogger mit Ihren Fans und Followern. Kommen Sie ins Gespräch. Das ist ein erster Schritt, den Sie gehen können, um echte Beziehungen aufzubauen.


Positionieren Sie sich dialogbereit gegenüber Ihren Lesern
Zeigen sie Ihren Lesern, dass Sie sie wertschätzen. Fragen Sie Ihre Leser nach ihren Meinungen und Anregungen. Treten Sie in den Dialog. Berichten Sie nicht nur über Dinge, die sie erzählen wollen, sondern Fragen Sie Ihre Leser, was sie wissen möchten. Veranstalten Sie beispielsweise kleine Umfragen und lassen Sie Ihre Leser so entscheiden, worüber Sie beim nächsten Mal bloggen.


Wunderwaffe Social Web
Nutzen Sie die gesamte Spannbreite der Social Media. Seien Sie nicht nur auf Facebook, sondern auch auf Twitter, Google+, Pinterest und Co. präsent. Wenn Sie einen neuen Blogbeitrag verfasst haben, dann teilen Sie diesen über die Social Media mit Ihren Fans und Followern. Die Auswahl an Netzwerken für eine effektive Blog-Promotion ist groß:

  • Facebook
  • Twitter
  • Google+
  • LinkedIn
  • Xing
  • Tumblr
  • Storify
  • Pinterest
  • Flickr
  • Diigo

Jedes soziale Netzwerk hat eine andere Ausrichtung und Zielsetzung. Facebook und Google+ unterscheiden sich von Twitter. Teilen Sie deshalb nicht immer wieder dasselbe Posting. Nehmen Sie sich die Zeit, den Inhalt auf die sozialen Netzwerke anzupassen. Unterschätzen Sie auch nicht die Bildernetzwerke. Denn gerade bei visuellen Themen, wie Mode- oder Reiseblogs, können über Bilder-Netzwerke neue Leser gewonnen werden.


Natürlich kostet es viel Zeit, sich in jedes Netzwerk einzeln einzuloggen und immer wieder erneut zu posten. Hierbei kann Sie das kostenlose WordPress-Plugin, PR-Gateway Connect, unterstützen. Mit PR-Gateway Connect teilen Sie Ihren Blogbeitrag einfach und bequem direkt vom Backend Ihres Blogs mit Ihren Fans und Followern. Über eine Vorschau haben Sie die Möglichkeit, das Posting individuell auf die Netzwerke anzupassen und mit Bildern visuell auszuschmücken.

>> Blog-Promotion im Social Web mit PR-Gateway Connect leicht gemacht

Tipp: Nutzen Sie Hashtags, so erreichen Sie Internetnutzer außerhalb ihres Kontaktkreises und vergrößern Ihre Reichweite.

Melanie Tamble
Geschäftsführerin at ADENION GmbH
Expertin für Content Marketing, Online PR und Social Media. Autorin und Bloggerin. Gründerin und geschäftsführende Gesellschafterin der ADENION GmbH.

Die Online-Dienste der ADENION GmbH unterstützen Unternehmen und Agenturen bei der täglichen Kommunikationsarbeit in den digitalen Medien.
PR-Gateway, Blog2Social und CM-Gateway ermöglichen eine einfache und schnelle Verteilung von Pressemitteilungen, Social Media News, Blogartikeln, Bildern und Dokumenten an Presseportale, Blogs, Newsdienste und Social Media. Mit Influma bietet die ADENION ein Recherche und Analyse-Tool für Content und Influencer Marketing.
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