Think Content – Die PR im Wandel

Buchtipp: Think Content! Content-Strategie, Content-Marketing, Texten fürs Web

b1Sieben Buchstaben beherrschen schon lange den Branchentalk: CONTENT. Jeder weiß: Heute machen die Inhalte den PR- und Marketing-Erfolg im Web aus. Jetzt gibt es endlich ein Fachbuch, welches dieses komplexe Thema umfassend und übersichtlich darstellt. Die freie Beraterin und Expertin in den Bereichen Content-Marketing, Content-Strategie, Webtext und E-Commerce, Miriam Löffler, erläutert auf 600 spannenden Seiten, was für eine erfolgreiche Content-Strategie wirklich wichtig ist.

Best Practice Beispiele und handfeste Tipps unterstützen die Theorie
In den 3 Buchteilen, Content Strategie, Content Marketing und Webtext liefert Miriam Löffler wesentliche Informationen über die Content-Planung, -Produktion, -Organisation und -Vermarktung. Eine Vielzahl von Best Practice Beispielen veranschaulichen die Theorie in der Praxis und unterstützen den Leser, das erlesene Fachwissen auf das Arbeitsfeld in der eigenen Branche zu übertragen. Dabei werden verschiedene Medienformate – Texte, Grafiken und Videos – auf unterschiedlichen Kanälen behandelt. So lernt der Leser von der praxiserfahrenen Content-Strategin alles Wissenswerte über Content-Formate und Content-Kanäle. Handfeste Tipps, Tabellen und Checklisten zu rechtlichen Fallstricken, zur Textgestaltung und zur Suchmaschinenoptimierung sowie Links zu weiterführenden Informationen runden das Buch ab.

„Quo vadis, PR?“
Auch mit philosophischen Fragen zur Entwicklung des PR-Berufsbildes, im Rahmen der Digitalisierung der Gesellschaft, setzt sich die Autorin auseinander. So zeigt Miriam Löffler den Unterschied zwischen Online- und Offline-PR auf. Sie gibt eine Einschätzung ab, über welche Kenntnisse und welches Fachwissen die PRler der Zukunft verfügen müssen. Dabei zitiert Miriam Löffler aus verschiedenen Whitepapern und Fachbeiträgen von PR-Gateway. Die Autorin betont: Besonders der direkte Kontakt zur Zielgruppe ist aufgrund der Dynamik des Web 2.0 gefragt. Das Aufgabenfeld wird komplexer und so verschmelzen die Grenzen zwischen der PR, Social Media, Marketing, Vertrieb und SEO. Auch wenn die Old School PR sich vehement vom Marketing distanziert, wird die PR ohne Marketing keine vernünftige Content Marketing Strategie hervorbringen. Online-PR ohne Social Media versperrt sich die wichtigsten Kommunikationskanäle der Zukunft. Online-PR ohne SEO (Suchmaschinenoptimierung) ist ebenfalls wenig erfolgversprechend, denn Suchmaschinen sind immer noch die wichtigste Anlaufstelle für die Recherche nach Informationen im Internet. Aber nur das, was gesucht wird, kann auch gefunden werden.  Daher gehören zum Repertoire eines PR-Profis nicht nur die ausgefeilte redaktionelle Arbeit, sondern auch das Wissen um Keyword-Relevanz und Link-Building. Öffnet sich die Old-School PR gegenüber dem Web 2.0, bietet das Content Marketing neue Chancen, ein Unternehmen in der Öffentlichkeit gut zu positionieren und zu präsentieren. Dabei gilt es, Inhalte selbst auf Presse- und Fachportalen, Dokumenten-Netzwerken und den Social Media zu veröffentlichen, um möglichst viele Anlaufstellen für die Zielgruppe im Internet zu schaffen.

Ein Must-Read für alle, die mit Content arbeiten
Insgesamt überzeugt die Autorin mit einer erstklassigen Leserführung. Strukturiert leitet Miriam Löffler durch die Fachlektüre und bleibt auch bei technischen Themen verständlich, ohne oberflächlich zu werden. So sorgt die Content-Strategin mit lesefreundlich aufbereitetem Fachwissen und einer sympathischen Leseransprache dafür, dass die rund 600 Seiten wie im Flug vergehen. Aufgrund des übersichtlichen Layouts und des modularen Aufbaus eignet sich das Buch hervorragend als Nachschlagewerk. Aber auch als Ratgeber, Handbuch oder Anleitung verfehlt es keinesfalls seine Wirkung. So ist dieses Werk für jeden, der mit Content arbeiten möchte und nach Inspiration und wertvollen Anregungen sucht, ein Must-Read.

Die Autorin
Miriam Löffler arbeitet seit 1998 im Online-Business und ist seit 2010 als freiberufliche Trainerin und Beraterin im Bereich Content-Strategie, Marketing und Webtexten tätig.

Das Buch
Mirial Löffler
Think Content! Content-Strategie, Content-Marketing, Texten fürs Web
Galileo Computing, Bonn, 2014, 627 S., 29,90 Euro