Sommer PR 2021

Sommer-PR-Tipps mit vielen Themenideen für Ihre Pressearbeit

Der Sommer verspricht nicht nur Sonne und Wärme, sondern liefert auch interessante Themen für Ihre Sommer-PR mit Online-Pressemitteilungen. In den Sommermonaten nutzen die Menschen das Internet und vor allem die Suchmaschinen für ihre Recherche nach sommerlichen Freizeitaktivitäten, den schönsten Urlaubszielen, frischen Sommer-Rezepten oder den neuesten Sommer-Mode-Trends. Auch Journalisten recherchieren nach interessanten Informationen, Tipps und Geschichten, um das Sommerloch zu füllen.

Warum Online-Pressemitteilungen für Ihre Sommer PR besonders effektiv sind

Damit Sie mit Ihren News und Unternehmensinformationen für den Sommer auch Ihre Zielgruppe und Journalisten erreichen und eine hohe Sichtbarkeit generieren, ist es wichtig, dass Sie die richtigen Keywords setzen, um in der Google-Suche auffindbar zu sein. Online-Pressemitteilungen, die wichtige Informationen gebündelt in einem knappen Text und  einem praktischen Kontext oder einer spannenden Story bieten, haben vor allem jetzt gute Chancen, gelesen zu werden. . Achten Sie darauf, dass Ihre Mitteilungen informativ, hilfreich und nützlich für Ihre Leser sind und setzen Sie mit Bildern und Videos visuelle Verstärker, um aus der Menge herauszustechen. Welche Themen in diesem Sommer besonders interessieren, erfahren Sie hier.

Thementipps für Ihre Pressemitteilungen in der Sommer PR

Nutzen Sie Sommer-Themen als Aufhänger für Ihre Presseinformationen und versenden Sie jetzt sommerliche Online-Pressemitteilungen, um Ihren Lesern relevante Inhalte und Informationen zu bieten.

 

Versenden Sie #sommerliche #Online Pressemitteilungen, um Ihren Lesern relevante Inhalte zu bieten Klick um zu Tweeten

Sommer PR Tipp 1: Sommerzeit ist Reisezeit

Während der Sommermonate verlagert sich das Leben nach draußen, da das warme Wetter zu Aktivitäten im Freien einlädt. Daher suchen die Menschen im Internet vermehrt nach Tipps für Freizeitaktivitäten, Reisezielen oder Ausflügen. Nutzen Sie dies als Ansatzpunkt für Ihre Sommer-PR. Berichten Sie über aktuelle Urlaubstrends, geben Sie Reisetipps oder machen Sie Vorschläge für die Freizeit- und Sportgestaltung für unterwegs oder Zuhause.

Die Pressemitteilung der Travanto Ferienwohnungen GmbH gibt Tipps, wie Urlauber trotz der Inflation Geld sparen können. Die Travanto GmbH nimmt dabei die Inflation und das 49 EUR Ticket als Aufhänger, um Spartipps für Urlauber zu geben. Die Leser der PM erfahren ebenfalls, dass das Erzgebirge und der Harz die niedrigsten Medianpreise für ein Zimmer pro Nacht haben. Mit den Tipps der Travanto GmbH sparen sie bei der Planung so viel Geld, dass ein Urlaub bezahlbar wird oder die Reisenden ein paar Nächte länger bleiben können.

 

Sommer-PR: Best Practice Tourismus und Reisen
Günstig reisen trotz Inflation – Tipps für den Sommer 2023 in Deutschland

 

Sommer PR Tipp 2: Garten, Bauen & Wohnen im Sommer

Für viele ist der eigene Garten oder Balkon eine kleine Wohlfühloase, ein Rückzugsort vom stressigen Alltag oder sogar ein Urlaubsersatz für die Daheimgebliebenen. Gerade im Sommer sind jedoch ein paar Tipps und Tricks zu beachten, um den Garten in Schuss zu halten. Da nicht jeder den “grünen Daumen” in die Wiege gelegt bekommen hat, wird viel zu Pflege, Bepflanzung und Gartengestaltung gegoogelt. Die sommerlichen Online-Pressemitteilungen eignen sich daher besonders für Tipps und Ratschläge für einen schönen Sommergarten oder Balkon sowie die neuesten Blumen- oder Gartenmöbel-Trends.

Für die DIY-Interessierten bietet die Pressemitteilung “Ein Gartenhaus zum bauen…” der Firma Vikingblue einen Anreiz, diesen Sommer ihr eigenes Gartenhäuschen zu bauen. Vikingblue bietet eine Sammlung an Bauanleitungen für verschiedene Gartenhäuschen an. Dabei unterstützt die Pressemitteilung den Leser mit nützlichen Tipps, worauf man bei der Auswahl und dem Kauf eines Bauplans für ein Gartenhäuschen achten soll. Mit der großen Auswahl an Bauplänen, den Schritt für Schritt Anleitungen sowie den Individualisierungsmöglichkeiten weckt das Unternehmen die große Abenteuerlust der DIY-Interessierten.

Aktionstage und Ereignisse eignen sich hervorragend als Aufhänger für Ihre Unternehmenskommunikation. Veröffentlichen Sie Pressemitteilungen an einem Tag, mit dem Sie Ihre Inhalte und Services verbinden können oder starten Sie eine Aktion. Ein PR-Kalender hilft Ihnen dabei, passende Tage zu finden. So passt zu dieser Pressemitteilung besonders gut der Tag der Gartenarbeit (06.06.) oder der Tag des Gartens (13.06.).

 
Sommer-PR: Best Practice Garten
Ein Gartenhaus zum bauen: Ein Projekt für Abenteurer

Sommer PR Tipp 3. Mode & Lifestyle Trends für den Sommer

Der Sommer ist eine Jahreszeit, die eine Fülle von Modetrends und Farben mit sich bringt. In diesem Jahr sind die Pantone Trendfarben erdend und ruhig, doch versprühen sie gleichzeitig ein vitales Gefühl. Diesen Sommer dreht sich also alles um Kontraste. Zeigen Sie, wie die Leser die Trendfarben mit Ihren Produkten am besten kombinieren.

Das Mode-Label Slowing ist Teil der Slow Fashion Bewegung und stellt sich in dieser Pressemitteilung vor. Das Label verwendet recycelte Textilien, Bio-Baumwolle sowie biologisch abbaubare Stoffe. Darüber hinaus ist dem Label nicht nur die Rücksichtnahme auf die Umwelt, sondern auch das Zwischenmenschliche wichtig. Mit genderneutraler Kleidung möchten sie jeden darin bestärken, sie selbst zu sein, das zu tun, was Freude schenkt und zu lieben, wen man will. Gerade im Juni – dem “Pride Month” für Toleranz, Akzeptanz und Vielfalt – trifft das Label mit dieser Botschaft den Nagel auf den Kopf. Denn nicht nur während der Corona-Pandemie gilt #gemeinsamstark, auch für die Themen #BlackLivesMatter und #GayPride stehen der Zusammenhalt und das Miteinander im Fokus. Auch Sie können sich zu dem Thema positionieren, das am 28. Juni mit dem „Christopher Street Day” seinen vorläufigen Höhepunkt erreichen wird.

Sommer-PR: Best Practice Mode
Slowing: Fashion aus Pure-Eco-Produktion

Sommer PR Tipp 4: Dekoideen für den Sommer

Der Sommer verlagert das Leben nach draußen. Ob beim Grillen oder um einfach die Sonne zu genießen, im Sommer wird viel Zeit draußen verbracht. Aber wie dekoriert man am besten seinen Garten und seine Terrasse? Was unterscheidet es vom dekorieren eines geschlossenen Raums? Beim gemütlichen Beisammensein interessieren neue Ideen für die Tischdekoration oder Gegenstände, die einen nützlichen Komfort bieten, um warme, aber auch laue Sommertage noch schöner zu gestalten.

Im Sommer verlagert sich das Leben nach draußen. Aber wie dekoriert man außerhalb der eigenen vier Wände richtig? Was unterscheidet das Dekorieren des Gartens oder der Terasse vom Dekorieren der Innenräume eines Hauses? Die Erwin Müller Versandhaus GmbH gibt Tipps, mit welchen Gegenständen das abendliche Sternen gucken, ein kuscheliges, wohliges Erlebnis wird. Auch hilft man hier mit den hübschen und auch nützlichen Gegenständen für das Grillfest. Von der abwaschbaren Tischdecke für den Biertisch bis hin zu Gläserdeckeln aus Silikon die Insekten fernhalten. 

 

Sommer-PR: Best Practice Deko
Alles für gemütliche Gartenpartys bei erwinmueller.de

Sommer PR Tipp 5: Ernährung & Genuss im Sommer 

Der Sommer eröffnet die Grillsaison. Da dürfen originelle Rezepte nicht fehlen. Geben Sie daher Anleitungen, Rezepte und Tipps für Originelles auf dem Grill oder erfrischende Getränke oder auch Dip- und Soßenrezepte.

Bei einer gelungenen Sommerparty dürfen ein paar gute Drinks nicht fehlen! Deshalb stellt das Unternehmen Heimat Heroes in der Pressemitteilung “Bella Bellini: Der sommerliche Trend-Drink…” den neuesten Trend-Drink namens “Bella Bellini” vor. In der Mitteilung dreht sich alles um den Geschmack des Drinks, was ihn besonders macht und wie das Unternehmen auf regionale Zutaten setzt. 

Präsentieren Sie Ihre sommerlichen Produkte, Themenwelten und Services in Ihrer Online-PR, denn genau danach suchen die Menschen in den Sommermonaten.

 

Sommer-PR: Best Practice Grillen und Feiern
Bella Bellini: Der sommerliche Trend-Drink mit regionalen Zutaten von den Heimat Heroes

Sommer PR Tipp 6: Gesundheit & Fitness im Sommer 

Im Sommer macht es besonders viel Spaß, sich draußen zu bewegen und sportlich aktiv zu sein. Für Ihre Online-Pressemitteilungen zur Sommerzeit eignen sich daher Infos zu den schönsten Mountainbike- oder Wander-Routen, Fitness-Trends oder -Gadgets. Auch immer wiederkehrende Gesundheitsthemen wie Sonnenbrände, Pollen oder Zecken sind im Sommer beliebte PR-Aufhänger

Um gesund und unversehrt durch den Sommer zu kommen bedarf es den ein oder anderen Besuch in der Apotheke. Sonnencreme, After-Sun, Blasenpflaster oder etwas, das den Juckreiz bei Mückenstichen lindert, früher oder später suchen wir im Sommer die Apotheken auf. Die LINDA Apotheken haben in diesem Sommer eine Kampagne gestartet. Sie möchten, dass  ihre Kunden gesund und mit Spaß durch die heißen Tage kommen und zwar mit tollen Preisen wie einer vierzehntägigen Reise im Wohnmobil und vielen attraktiven Rabattaktionen. Gewinnspiele sind im Sommer immer sehr begehrt, so erhalten sie mit Ihrem Unternehmen die gewünschte Aufmerksamkeit.

Sommer-PR: Best Practice Gesundheit
Der Sommer wird top!
 

Zum Thema Fitness:

Im Sommer verlagern viele ihre Trainingseinheiten nach draußen. Zusammen zu trainieren motiviert besser und macht auch mehr Spaß. Das ist auch der Stadtbewegung e.V. aufgefallen und so richtet sich Ihre Pressemitteilung an Interessierte, die ihre freie Zeit im Sommer gerne draußen beim Sport verbringen möchten. Der Verein bietet über 100 kostenlose Bewegungsangebote in den Berliner Parks für die Sommersaison 2023.

Sommer-PR: Best Practice Fitness
Stadtbewegung e.V. startet Sommersaison

Tipp: Verwenden Sie in Ihren Pressemitteilungen Bilder oder Videos, als visuelle Verstärker erzeugen Sie besonders viel Aufmerksamkeit

Sommer PR Tipp 7: Bauen und Wohnen

Nach den kalten und feuchten Temperaturen, des Frühlings, machen sich viele Menschen daran, das Haus nach Schäden und Feuchtigkeit zu kontrollieren. Zudem steht das Thema “Klimaanlage” im Fokus, um zu große Hitze aus dem Auto, dem Büro oder dem Haus zu vertreiben. Die Wärme der Sommermonate bietet deshalb eine Gelegenheit, um auf Energiethemen aufmerksam zu machen. Geben Sie z.B. wertvolle Tipps gegen die Hitze in Dachgeschosswohnungen.

In den Sommermonaten kontrollieren Menschen ihre Häuser nach Schäden vom Frühlingswetter. Der starke Wind lässt Dachziegel verrutschen, durch die wechselhaften Temperaturen entstehen Risse in der Fassade, durch kalte Temperaturen entsteht Kondenswasser an Innenwänden, Schimmelpilzbefall in Wohnräumen ist möglich. Das alles weiß auch die ISOTEC GmbH und bietet mit ihrer Pressemitteilung “Sind Haus und Wohnung fit für den Sommer?” eine Liste mit Punkten, die der Leser abarbeiten kann. Dabei erklärt die ISOTEC GmbH auch, bei welchen Schäden es sich lohnt, einen Fachmann hinzuzuziehen, um Folgeschäden zu vermeiden und den Wert der Immobilie zu halten.

Sommer-PR: Best Practice Bauen und Wohnen
Sind Haus und Wohnung fit für den Sommer?

 

Tipp: Nutzen Sie fachspezifische Redaktionsverteiler, um Ihre Online-Beiträge und Pressemitteilungen an die richtigen Redakteure und Journalisten beliebter Medien zu übermitteln. Sie sparen sich die Zeit für eine aufwändige Recherche und machen mit Ihren Pressemitteilungen wichtige Medien aus der Branche auf Ihre Themen aufmerksam.

Diese Thementage sorgen für mehr Reichweite 

Thementage im Juni:

Thementage im Juni 2023
Thementage im Juni 2023

Thementage im Juli:

Thementage im Juli 2023
Thementage im Juli 2023

Thementage im August:

Thementage im August 2023
Thementage im August 2023

So planen Sie Ihre Redaktionsthemen

Sommerliche Tipps und Tricks sind gern gelesene Inhalte und daher gute Themen für Pressemitteilungen. Damit Ihre Berichte rund um den Sommer Ihre Leser auch erreichen, sollten Sie darauf achten, Ihre Online-Pressemitteilung rechtzeitig zu verschicken. Eine Veröffentlichung über zahlreiche Presseportale führt zu mehr Reichweite und einer besseren Auffindbarkeit Ihrer Online-Pressemitteilungen. So werden Ihre Sommer-Pressemitteilungen zu einem effektiven PR- und Marketing-Instrument im Internet. Jedes Unternehmen kann speziell in seiner Branche aus einem großen Spektrum an Expertenwissen schöpfen, um daraus relevante Inhalte zu entwickeln, die sich in Online-Pressemitteilungen verwerten lassen.

4 Jahreszeiten – 4 Tipps für die saisonale PR:

Bitte bewerten Sie diesen Beitrag
[Gesamt: 11 Durchschnitt: 4.9]

2 thoughts on “Sommer-PR-Tipps mit vielen Themenideen für Ihre Pressearbeit”

  1. Hallo Winfried,

    vielen Dank für Dein positives Feedback.
    Es freut mich, dass Du Dir ein paar Punkte aus dem Beitrag für Deine Sommer-PR mitnehmen konntest.
    Schalte gern die Benachrichtigungen ein, dann wirst Du jedes Mal informiert, wenn es einen neuen Beitrag auf unserem Blog gibt.

    Viele Grüße
    Sabrina

  2. Hallo Sabrina,

    vielen Dank für diesen schöne Beitrag. Ich habe mir viele Punkte mitgenommen und viel Inspiration bekommen.
    Ich freue mich mehr von dir zu lesen.
    Liebe Grüße
    Winfried

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst und behandeln Ihre Daten vertraulich.

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein. (Sie können die Zustimmung jederzeit widerrufen.)

PR-Kalender 2024

Folgen Sie uns

Sprechen Sie uns an

Telefon: +49 2181 160 22 55, E-Mail: kundenservice