Social Media: Ein ständiger Wandel

elisabeth-gieseler
Die Autorin: Elisabeth Gieseler

Die sozialen Netzwerke verändern sich ständig. Nicht nur Facebook erfreut uns regelmäßig mit neuen Funktionen und Veränderungen. Daher müssen sich Social Media-Verantwortliche immer wieder an Neues gewöhnen und ihre Strategien anpassen.

Aktuell wird vielen klar, wie vergänglich ihre Posts sind. Bei Facebook und Twitter fallen sie schon nach wenigen Stunden nicht mehr auf und bei Snapchat löschen sich Nachrichten nach wenigen Sekunden von selbst. Snapchat ist zwar in Deutschland als Messaging-App noch wenig bekannt, aber spätestens nachdem Facebook das Unternehmen für mehrere Milliarden Dollar übernehmen wollte, ist der Dienst in aller Munde. Das zeigt auch, dass ein Onlinetrend dahin gehen könnte, dass Nachrichten nicht mehr für immer im Netz abrufbar sind.

Daher müssen Social Media-Verantwortliche nicht nur darauf achten, dass ihre Posts themenrelevant sind, sondern der Zeitpunkt der Veröffentlichung wird zunehmend wichtiger. Wenn also bekannt ist, dass die anvisierte Zielgruppe nur nach Feierabend online ist (z.B. weil dann die meisten Kommentare geschrieben werden), bringt es nichts, einen Post um 14 Uhr am Nachmittag zu veröffentlichen. Mittlerweile kann man praktischerweise auf Facebook und Twitter den Zeitpunkt der Veröffentlichung festlegen bzw. entsprechende Tools nutzen.

Facebook & Co. ändern zudem gerne ihre AGBs und Nutzungsbedingungen. Gerade hat Facebook nach einer Testphase Sponsored Stories wieder abgeschafft und ihre Regeln für Gewinnspiele und Promotionaktionen verändert. Als Social-Media-Verantwortlicher muss man hier also jederzeit auf dem neuesten Stand sein, um das Beste aus seiner Fanseite herauszuholen. Dabei wird eine exakte und strategische Kampagnenplanung immer wichtiger. Social Media Manager müssen daher Inhalte und den Zeitpunkt der Veröffentlichung detailliert planen und abstimmen.

Zudem entwickeln sich abseits von Facebook und Twitter immer mehr Seiten und Portale für spezielle Themen und Anwendungen. Es werden Dokumente auf Netzwerken wie Slideshare veröffentlicht oder Videos auf Instagram oder Vine gepostet. Gerade bei den Videonetzwerken wird deutlich, wie wichtig die mobile Nutzung des Internets geworden ist. Schnell unterwegs ein Foto mit dem Handy gemacht und online gestellt – das wird immer beliebter. Diese Entwicklung können auch Unternehmen nutzen und mehr Bilder, Videos und Grafiken online stellen – egal, ob auf Facebook oder anderen Portalen.

Aufgrund der Komplexität des Themas und neuer Herausforderungen werden wir in der nächsten Zeit eine zunehmende Professionalisierung der Social Media-Branche erleben. Experten werden mehr gefragt sein denn je. Unternehmen können sich zudem an Marktplätze wie sociopo wenden, um ihre Inhalte themen- und zielgruppengerecht in den sozialen Netzwerken zu verbreiten.

Gastbeitrag von Elisabeth Gieseler
www.rankseller.de