Warum die Bedeutung von Mundpropaganda und Empfehlungsmarketing wächst
Ein Gastbeitrag von Anne M. Schüller

Bis vor wenigen Jahren beschränkten sich die Möglichkeiten zum Weiterempfehlen auf Familienmitglieder, Nachbarn, Freunde und Kollegen. Mundpropaganda fand in einem überschaubaren Rahmen statt. Sie war zwar hörbar, aber nicht sichtbar. Und sie war flüchtig, denn sie musste erinnert werden. Heutzutage wird das, was wir von einer Sache halten, öffentlich geteilt. Und bis in alle Ewigkeit gespeichert.

Was ist eigentlich: eine Keywordanalyse?

Eine Keywordanalyse hilft, die richtigen Suchbegriffe (Keywords) für Online-Pressemitteilungen auszuwählen und sie erfolgreich einzusetzen. Eine Keywordanalyse kann folglich die Sichtbarkeit von PR-Texten in den Suchmaschinen erheblich steigern.

PR-Tipps für das Sommerloch – Warum Sie Pressemitteilungen jetzt erst recht schreiben sollten

Das Sommerloch bietet attraktive Möglichkeiten, um mit Online-Pressemitteilungen die Aufmerksamkeit der Menschen auf sich zu ziehen. In den Monaten Juni bis August sind auch Journalisten und Redakteure dankbar für interessante Pressemitteilungen, die sie für ihre Artikel verwenden können. Mit frischen Sommerthemen können Online-Pressemitteilungen jetzt eine breite Öffentlichkeit erreichen.

Was ist eigentlich: Social Media?

Social Media Plattformen wie Internetforen, Blogs, Mikroblogs und Social Networks ermöglichen die Kommunikation und einen interaktiven Austausch von Menschen und werden zur Veröffentlichung von Nachrichten verwendet. Aufgrund der schnellen Nachrichtenverbreitung findet das Web 2.0 zunehmend Verwendung in der Unternehmenskommunikation und gewährt Vorteile für Unternehmen.

Warum Google+ mehr Media als Social ist!

„Die Urfrage von Facebook, die jeder Nutzer durch seine Aktivitäten fortwährend beantwortet, lautet: Wer bist Du? Die Urfrage von Google+ lautet: Was interessiert Dich?“, schreibt Sascha Lobo in seiner Mensch-Maschine-Kolumne bei Spiegel Online. So eignen sich Facebook und Twitter für den Empfang von Nachrichten und redaktionellen Inhalten tendenziell weniger. Mit Sparks bündelt Google+ dagegen Neuigkeiten zu unterschiedlichen Themen von interessanten Inhalten über aktuelle Artikel bis hin zu Fotos und Videos.

Was ist eigentlich: Branded Content?

Branded Content bezeichnet die Bereitstellung von Web-Inhalten (Content) durch eine Produkt- bzw. eine Unternehmensmarke (Brand). Genutzt werden beim Branded Content die Möglichkeiten der neuen Medien. Vor allem Social-Media-Plattformen werden von Unternehmen genutzt, um ihre Informationen zu veröffentlichen und das Image positiv zu beeinflussen.

Heute schon ge-plus-t?

Das neue soziale Netzwerk Google Plus wirkt aufgeräumt und überlässt die Privatsphäre-Einstellungen dem Nutzer selbst. Zudem erschuf Google mit dem +1-Button das Gegenstück zum „Gefällt mir“-Button von Facebook.

Neukundengewinnung mit Online-PR: Wie Online-Pressemitteilungen den Weg zum Kunden ebnen

Mit Hilfe des Social Webs bestehen für Unternehmen neue Möglichkeiten, Interessenten zu erreichen. Um aktuelle Informationen zu kommunizieren, eignen sich besonders Online-Pressemitteilungen. Mit Hilfe von Online-Pressemitteilungen ist es somit möglich, auch andere Zielgruppen zu erreichen als es mit einer klassischen Pressemitteilung möglich ist. Daher können mit Hilfe von Online-PR auch Neukunden gewonnen werden.

PR-Kalender 2024

Folgen Sie uns

Sprechen Sie uns an

Telefon: +49 2181 160 22 55, E-Mail: kundenservice