Was ist eigentlich: eine Offpage-Optimierung?

Unter Offpage-Optimierung versteht man die Optimierung der eigenen Webseite zur Erzielung eines möglichst hohen Rankings in den Ergebnislisten der Suchmaschinen. Die Offpage-Optimierung wird nicht unmittelbar an der eigenen Webseite vorgenommen, sondern findet außerhalb statt. Daher ist diese Optimierung von der eigenen Webseite unabhängig. Die Offpage-Optimierung ist ein wichtiges Instrument in der Suchmaschinenoptimierung und Online PR-Maßnahmen sind ein wichtiger Bestandteil dieser Form der Optimierung.

Was ist eigentlich: ein Presseverteiler?

Der Presseverteiler ist ein wichtiges Instrument für die Versendung von Pressemitteilungen und somit für die PR-Arbeit unverzichtbar. In einem Presseverteiler sind möglichst alle für die Themen der eigenen Pressemitteilungen relevanten Medien gesammelt. Der Presseverteiler enthält alle wichtigen Kontakte zu Redaktionen von Print- und Onlinemedien.

Was ist eigentlich: ein Abbinder?

Der Abbinder, auch Boilerplate im Englischen genannt, ist eine Beschreibung des Unternehmens. Der Abbinder bildet den Abschluss einer Pressemitteilung und klärt kurz über das Unternehmen und seine wichtigsten Daten und Fakten auf. Dieser Textteil ermöglicht ein schnelles Erfassen der wichtigsten Informationen über das Unternehmen.

Was ist eigentlich: eine Landingpage?

Eine Landingpage ist eine Webseite, auf der ein Internetnutzer landet, nachdem er auf einen verlinkten Text oder einen Banner geklickt hat. Die Landingpage führt den Interessenten direkt an eine bestimmte Stelle einer Webseite, auf der ein Produkt oder eine Dienstleistung explizit beworben wird. Landingpages können auch spezielle Angebote oder Aktionsseiten außerhalb der regulären Webseite sein.

Was ist eigentlich: Mikroblogging?

Der Begriff Mikroblogging leitet sich von dem Begriff „Bloggen“ ab. Die Benutzer von Mikroblogs veröffentlichen kurze Nachrichtentexte im Internet. Da Mikroblogs wie zum Beispiel Twitter öffentlich sind, kann jeder Internetnutzer die dort zur Verfügung gestellten Informationen lesen.

Was ist eigentlich: ein Pressespiegel?

Ein Pressespiegel ist die Zusammenstellung von aktuell veröffentlichten Berichten zu einem bestimmten Thema, einem Unternehmen oder einer Person. Unternehmen nutzen einen Pressespiegel, um sich über die aktuelle Medienberichterstattung zu informieren und ihr Image bzw. Bild in der Öffentlichkeit positiv beeinflussen zu können.

Was ist eigentlich: Monitoring?

Die kontinuierliche Beobachtung der Medienlandschaft, Monitoring genannt, ist ein wichtiges Mittel für Unternehmen und Agenturen, um den Erfolg der PR-Arbeit zu kontrollieren. Für das Monitoring im Print-Bereich ist es oft sinnvoll einen auf die Medienbeobachtung spezialisierten Dienstleister zu beauftragen. Für das Online-Monitoring stehen zudem zahlreiche kostenlose Tools zur Verfügung. Fünf Tipps geben einen Überblick über die Interessantesten dieser Tools.

Online-Pressemitteilung vs. Klassische-Pressemitteilung – ein Vergleich

Im Vergleich zur klassischen Pressemitteilung sind Online-Pressemitteilungen öffentlich. Daher erreichen Online-Pressemitteilungen neben Journalisten vor allem auch potentielle Kunden direkt. Den Weg zu den Kunden ebnet die Veröffentlichung über Presseportale und Social Media.

PR-Kalender 2024

Folgen Sie uns

Sprechen Sie uns an

Telefon: +49 2181 160 22 55, E-Mail: kundenservice