5 Tipps für erfolgreiches Online- Recruting mit Social Media – Recruiting 2.0 in Zeiten des Fachkräftemangels

Postitionieren Sie sich mit einer Karriere-Seite auf den Social Media attraktiv für Fachkräfte
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Deutsche Unternehmen erleben den Fachkräftemangel hautnah. Laut dem Handelsblatt, verursacht dieser jährlich Einnahmeausfälle in Höhe von 33 Milliarden Euro. Daher ist es für Unternehmen maßgeblich, sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren, um das Interesse qualifizierter Bewerber zu gewinnen. Wie Unternehmen das mit Hilfe von Social Media gelingt, zeigen wir Ihnen in den folgenden 5 Tipps.

Tipp 1: Stechen Sie mit einer Karriere-Seite auf den Social Media die Konkurrenz aus
Um die eigenen Arbeitgebermarke ansprechend zu gestalten, bietet das Social Web viele Möglichkeiten. Richten Sie neben Ihrer offiziellen Firmenpräsenz auf Facebook, Twitter und Co. zusätzlich eine Karriere-Seite ein und pflegen Sie diese systematisch. Denn ein Großteil der Bewerber informiert sich auch in den Social Media über den zukünftigen Arbeitgeber. Deshalb ist gerade für Arbeitgeber mit hohen Ansprüchen an die Mitarbeiterprofile das Web 2.0 ein idealer Ort, um sich von der Konkurrenz im „War for Talents“ abzusetzen.

Tipp 2: Die Mitarbeiter als Botschafter des Unternehmens
Geben Sie Ihrem Unternehmen ein Gesicht. Zeigen Sie Ihrer Community mit Ihren Bildern, Fotos und Videos das Sie mehr als nur ein Brötchengeber sind. Positionieren Sie sich sympathisch und authentisch. Setzen Sie Ihre Mitarbeiter als Botschafter für Ihr Unternehmen ein: Lassen Sie beispielsweise Ihre Auszubildenden über ihre Erfahrungen im Arbeitsalltag berichten oder den Marketing Manager über eine vergangene Kampagne erzählen. So wecken Sie nicht nur das Interesse von Bewerbern, sondern stärken auch die emotionale Bindung der eigenen Mitarbeiter zum Unternehmen.

Tipp 3: Überzeugen Sie mit Expertise
Qualifizierte Bewerber suchen nicht nur nach einem guten Unternehmensklima, sondern auch nach neuen Herausforderungen. Zeigen Sie ihnen deshalb, was Sie fachlich zu bieten haben. Geben Sie Ihre Fachtagungen und Seminare auf Ihrer Karriere-Seite bekannt. Stellen Sie Ihre Whitepaper und Fachbeiträge ein, liefern Sie wichtige Informationen aus der Branche und kommunizieren Sie so Ihre Expertise. Ist Ihre Präsenz auf den Social Media ansprechend gestaltet, können Sie sich erfolgreich als der „Arbeitgeber Ihrer Wahl“ etablieren.

Tipp 4: Nutzen Sie Bewertungsportale für Arbeitgeber
Das Web 2.0 lebt von Nutzern, die Feedback geben. Das Ziel: Empfehlungen aussprechen und öffentlich Stellung beziehen. So bewerten Arbeitnehmer auch ihre Arbeitgeber im Social Web. Auf Online-Portalen wie kununu.de wird vom Bewerbungsverfahren bis hin zu den Ausbildungsqualitäten Ihres Unternehmens noch über vieles mehr berichtet. Da diese Portale bei den Internetnutzern sehr beliebt sind, werden die Einträge über Google auch gut gefunden. Ermutigen Sie Ihre zufriedenen Mitarbeiter deshalb Sie als Arbeitgeber auf diesen Portalen zu bewerten. Nutzen Sie die Bewertungen für Ihre Social Media Profile. Machen Sie Screenshots von den Kommentaren oder teilen Sie den Link zu Ihren Bewertungen auf den Plattformen über Ihr Karriere-Profil. So zeigen Sie Ihren Bewerbern, dass Ihre Mitarbeiter sich bei Ihnen gut aufgehoben fühlen.

Veröffentlichen Sie regelmäßig auf vielen Social Media, um Fachkräfte für Ihr Unternehmen zu begeistern
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Tipp 5: Veröffentlichen Sie regelmäßig und weitreichend auf vielen Social Media
Bauen Sie Ihre Arbeitgebermarke mit spannenden und abwechslungsreichen Themen über die Social Media systematisch auf. Veröffentlichen Sie deshalb Ihre Unternehmensnews regelmäßig auf vielen Profilen. Nur so erreichen Sie eine breite Masse an potentiellen Bewerbern. Das manuelle Einstellen der Inhalte auf mehreren Profilen kostet allerdings viel Zeit. Deshalb gibt es Dienste, die Unternehmen helfen, ihre Social Media Profile regelmäßig zu aktualisieren. Mit Social Media Management Tools, können Statusupdates per Klick parallel an alle wichtigen Social Media gesendet werden. Ihnen bleibt somit mehr Zeit für den individuellen Dialog mit Interessenten und Bewerbern.

Gerade für jüngere Zielgruppen ist das Recruting im Web 2.0 eine wichtige Ergänzung zu den klassischen Methoden. Denn es erleichtert den Bewerbern den ersten Kontakt zu Ihrem Unternehmen und bietet Ihnen die Möglichkeit über die Social Media potentielle Bewerber direkt zu erreichen.

 

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Melanie Tamble
Geschäftsführerin at ADENION GmbH
Expertin für Content Marketing, Online PR und Social Media. Autorin und Bloggerin. Gründerin und geschäftsführende Geschäftsführerin der ADENION GmbH.

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