Online Pressemitteilungen im Gesundheitswesen

Einige unserer Kunden sind Pharma-Unternehmen, also Produzenten und Distributoren, genauer Apotheken. Alle eint das eine große Thema: Bei Medizin, Pharma und Medizinprodukten ist das Vertrauen der Konsumenten entscheidend. Wie gelingt es mir, Vertrauen aufzubauen und mich positiv im Bewusstsein meiner Kunden zu verankern?
Online Pressemitteilungen sind da eine gute Lösung. Als informatives Medienformat funktionieren sie sehr gut, um Vertrauen zu schaffen und so mehr Aufmerksamkeit bei den Zielgruppen zu generieren.

Die Online Pressemitteilung als Content Marketing Instrument

Damit Ihre Online Pressemitteilungen als Marketing-Format erfolgreich sind, brauchen Sie relevante, nützliche oder unterhaltsame Inhalte.
Eine Online Pressemitteilung ist keine klassische Pressemitteilung in digitaler Form. Vielmehr ist die Online Pressemitteilung ein eigenständiges Medium mit neuen Möglichkeiten für die Kommunikation und Distribution.
Eine Online Pressemitteilung veröffentlichen Sie selbst direkt im Internet. Das bedeutet, Sie richten sich direkt an die Öffentlichkeit und – anders als bei der klassischen Pressemitteilung. Aber auch Journalisten recherchieren heute primär im Web, auf Blogs und in den Social Media, um interessante Gesundheitsthemen, Produkte und Unternehmen zu finden.

Also machen Sie den Perspektivenwechsel

Erfolgreiche Online Pressemitteilung brauchen neue Inhalte. Klassische Produkt- und Unternehmenskommunikation – Ich berichte, was uns wichtig ist. – erzielt immer weniger Resonanz im Internet. Emanzipierte Medienbürger wollen glaubwürdige, vertrauensvolle und vor allem nützliche Informationen.

Ob Grippewelle im Winter oder Zeckengefahr im Sommer, Schlank in der Fastenzeit, Diabetes, Bluthochdruck oder Rückenschmerzen – Begriffe wie „Gesundheit“ und „Symptome“ sind laut Google Trends das gesamte Jahr hoch frequentiert. Ein reich gedeckter Tisch an Themen, von dem Sie sich für Ihre Kommunikation im Pharma-Umfeld bedienen können.

Pro-Tipp
Überlegen Sie genau, wen Sie ansprechen möchten. Sprechen Sie ein Fachpublikum an, eigenen sich detaillierte Fachinformationen und Studienergebnisse besonders gut. Konsumenten suchen vor allem nach Hilfestellungen und Anwendertipps.
Beispiel für Online Pressemitteilungen: Zahnklinik Dr. Jung

Beispiel: So wirbt eine Zahnklinik aus Pfungstadt

Statt über das eigene Angebot zu referieren, erklärt Dr. Jung, Betreiber einer Zahnklinik, warum gerade Schwangere besonders auf Ihre Zahngesundheit achten sollten. Er reichert diese Informationen noch um ein Zahlen und neue Informationen rund um das Thema an.
» zur Pressemitteilung

Beispiel für Online Pressemitteilungen: Pressemitteilung Zahnklinik Dr. Jung

Beispiel: Studien ziehen immer

Statt über das eigene Angebot zu referieren, erklärt Dr. Jung, Betreiber einer Zahnklinik, warum gerade Schwangere besonders auf Ihre Zahngesundheit achten sollten. Er reichert diese Informationen noch um ein Zahlen und neue Informationen rund um das Thema an.
» zur Pressemitteilung

 

Pro-Tipp
Passen Sie Ihre Sprache Ihren Lesern an. Möchten Sie auf ein Fachpublikum wirken, nutzen Sie die Fachsprache, möchten Sie Ihre Kunden für sich begeistern, achten Sie darauf, dass Ihre Sprache gut verständlich ist und keine unnötigen Fremdwörter enthält.

Alles klar, verstanden. – Warum eignen sich Online Pressemitteilungen besonders?

Mit einer Online Pressemitteilung können Sie selbst entscheiden, was Sie wo und wann kommunizieren möchten, unabhängig von den Redaktionen traditioneller Medien. Das Format der Online Pressemitteilung ist frei gestaltbar und lässt sich sehr einfach für Leser und Suchmaschinen optimieren.

Strukur einer Online Pressemitteilung
Was eine Online Pressemitteilung erfolgreich macht. Formale Empfehlungen. Hier ein Beispiel der Linda AG.

Online Pressemitteilungen können nicht nur Text, sondern auch multimediale Elemente wie Bilder, Infografiken oder Videos enthalten. Nutzen Sie das!

Hyperlinks im Text führen interessierte Leser gezielt auf weiterführende Informationen auf Ihrer Website. Ihre Mitteilung funktioniert so als effektives Marketing- und Vertriebsinstrument.

Pro-Tipp
Nutzen Sie die Vorteile des Internets. Sie können mit Links direkte Verbindungen zu Ihrer Website oder bestimmten Detailseiten herstellen. Mit Videos schaffen Sie viel Aufmerksamkeit und gestalten Ihre Pressemitteilungen lebendiger.

Content Distribution: Damit Ihre Online Pressemitteilung wirklich was bringt

Im Internet steht Ihnen eine Vielzahl an Kommunikationskanälen zur Verfügung, um Zielgruppen direkt zu erreichen.

  • Auf Presse-, Themen- und Branchenportalen lassen sich Pressemitteilungen schnell, einfach und vor allem eigenhändig veröffentlichen – viele davon sind sogar kostenfrei.
  • Dokumenten-Netzwerke und Social Media bieten weitere Möglichkeiten für die Distribution.

Pressemitteilungen weitreichend verteilen - Content Seeding
Nutzen Sie viele verschiedene Kommunikationskanäle, können Sie viele Fundstellen in den Tiefen und Weiten des Internets generieren.

Pro-Tipp
Ihre Zielgruppen sind an unterschiedlichen Stellen im Internet unterwegs. Deswegen ist es wichtig, viele Veröffentlichungsstellen zu schaffen. Nutzen Sie ganz unterschiedliche Portalarten, denn die Lese- und Surfgewohnheiten können individuell sehr unterschiedlich sein.

Erfolgreiches Content Marketing bedeutet, mit relevanten, nützlichen und hilfreichen Inhalten, einer leser- und suchmaschinenoptimierten Präsentation und einer weitreichenden Verbreitung auf den digitalen Kanälen in die Öffentlichkeit zu gelangen und so die Aufmerksamkeit der Zielgruppen nachhaltig zu sichern.

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Vanessa Bandke, Head of Communications, Linda AG

„Über PR-Gateway können wir unsere Pressemitteilungen themenspezifisch und zielgruppengerecht über die unterschiedlichen Themen- und Presseportale reichweitenstark verbreiten. Ein wesentlicher Nutzen ist, dass die Pressemitteilungen suchmaschinenoptimiert mit den entsprechenden Keywords und Verlinkungen aufbereitet werden können und diese individuell vorgenommenen Einstellungen bei der Verbreitung über das Tool Berücksichtigung finden.“

(Vanessa Bandke, Head of Communications der Linda AG in Köln)

Bildnachweise: Screenshots Pressemitteilungen von medizin.pr-gateway.de, Grafiken © Adenion GmbH, Portrait Vanessa Bandke: privat

Weitere Informationen zu erfolgreicher Kommunikation mit Online Pressemitteilungen

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