Mit Online–Mitteilungen zu neuen Kunden

Online-Mitteilungen zur Leadgenerierung und Kundengewinnung

Pressemitteilungen gehörten bisher nicht zum gängigen Repertoire für Marketing und Vertrieb. Die Online-Mitteilung hat sich jedoch zu einem ganz eigenständigen Kommunikationsinstrument entwickelt und bietet ganz neue Möglichkeiten für die Leadgenerierung und Kundengewinnung im Internet.

Von der Online-Mitteilung zur Kundeninformation
Die Online-Mitteilung ist ein öffentliches Informationsinstrument. Sie lässt sich einfach und schnell über Presseportale, Themen- und Branchenportale sowie über Social Media verbreiten. Die contentreichen Portale bringen die Mitteilungen in die Suchmaschinen und von dort direkt zu interessierten Lesern. Eine Verbreitung der Online-Mitteilung über verschiedene Portale schafft viele mögliche Anlaufstellen für potentielle Kunden (Customer Touchpoints). 111

Inhalt statt Werbung
Relevante Inhalte sind die neue Währung im Web 2.0 und der Schlüssel zu neuen Kunden. Um die emanzipierten Medienbürger des Web 2.0 zu überzeugen, müssen Informationen vor allem durch Relevanz und Nutzwert glänzen. So sollten auch Online-Mitteilungen vor allem nützlich, relevant und unterhaltsam sein:

• Praxisanleitungen statt Produktfeatures
  • Expertenwissen statt Selbstdarstellung
  • Fallbeispiele statt Werbeversprechen

Es reicht jedoch nicht aus, die Inhalte nur auf der eigenen Website zu veröffentlichen, denn nur ein Bruchteil der potenziellen Kunden findet den Weg direkt dorthin. Wichtig ist vielmehr, die Inhalte dorthin zu bringen, wo die Zielgruppen bereits sind.

Über die Suchmaschinen zum Kunden
95% der Business-Entscheider und 70% der Konsumenten nutzen Suchmaschinen als erste Anlaufstelle für die Suche nach Produkten oder Dienstleistungen. 74% der Internet-Nutzer sind in Social Media aktiv und informieren sich auch hier über Produkte und Dienstleistungen.
111

Das wichtigste Bewertungskriterium von Google ist Relevanz. Relevante Inhalte sind also nicht nur der Schlüssel zu neuen Kunden, sondern auch ein wichtiges Kriterium, um eine gute Position in den Suchmaschinen zu erreichen. Gut geschriebene Texte mit relevanten Inhalten sind also per se gutes Futter für die Suchmaschinen, denn Suchmaschinen lieben Text.  Doch wie kommen die Texte in die Suchmaschinen?

Mit der Online-Mitteilung in die Suchmaschinen
Die Online-Mitteilung bietet ein multifunktionales Format für ganz unterschiedliche Beitragsformen und Inhalte. Sämtliche Nachrichten und Neuigkeiten aus dem Unternehmen können Inhalt einer Online-Mitteilung sein. Online-Mitteilungen eignen sich für die Ankündigung von neuen Studien, Publikationen, Messen und Terminen. Aber auch vorhandene Textbeiträge, wie z.B. Newsletter-Artikel oder Blogbeiträge lassen sich in Online-Mitteilungen zweitverwerten. Am besten aber eignen sich Online-Mitteilungen für Inhalte, die im Internet viel gesucht werden: Wissenswertes und Nützliches, wie Praxistipps und Fachinformationen.

>> Online-Seminar: Texten für Leser und Suchmaschinen

Von der Mitteilung zum Kundenkontakt
Die Einbindung von Hyperlinks in den Mitteilungstexten ermöglicht eine direkte Verbindung zwischen dem Mitteilungstext auf einen Portal und der Unternehmenswebsite. Ein gezielter Einsatz von Deeplinks auf Landingpages macht die Online-Mitteilung zu einem effektiven Instrument der Leadgenerierung und Kundengewinnung. So können Links in Online-Mitteilungen gezielt auf Landingpages für Anmeldeformulare führen, z.B.:

Optimierung von Online-Mitteilungen
Bei der Erstellung von Online-Mitteilungen ist nicht nur das redaktionelle Knowhow gefragt, sondern auch das Wissen um Keywords und Links. Suchmaschinen bewerten Texte nach inhaltlicher Relevanz. Aber auch der Aufbau und die Textstruktur sind wichtige Kriterien für die Bewertung der Textqualität durch die Suchmaschinen. Doch Suchmaschinenoptimierung ist kein Hexenwerk. Mit einigen gekonnten Kniffen lassen sich Online-Mitteilungen einfach und schnell für Mensch und Maschine optimieren.

Veröffentlichen im Internet
Die Content Marketing Strategie zieht Ihren besonderen Vorteil aus dem Umbruch der Medienwelt. Während Unternehmensinformationen in der klassischen Medienwelt fast ausschließlich über Medienmittler an die Zielgruppen kommuniziert wurden, werden im Web 2.0 die Unternehmen selbst zu Herausgebern. Über die neuen Medien kann jeder Inhalte produzieren und auch publizieren. Unternehmen müssen anfangen, wie Herausgeber zu denken und zu handeln.
Die Online-Mitteilung ist ein ideales Kommunikationsinstrument, um Unternehmensnews und Content Marketing Inhalte aller Art weitreichend im Internet zu verbreiten.

111

Ein Online-Verteiler unterstützt Sie bei der einfachen und schnellen Verbreitung über Presseportale, Themen- und Branchenportale und Social Media.