In 3 Schritten zur perfekten Online-Pressemitteilung

Bild1
So verfassen Sie eine Online-Pressemitteilung
© ADENION GmbH – 2014

Die Online-Pressemitteilung ermöglicht es, Inhalte ansprechend zu gestalten und diese zielgruppengerecht zu präsentieren.  So bieten sie Unternehmen viele neue Möglichkeiten, zielgruppenorientierte Inhalte im Internet erfolgreich zu kommunizieren. Wie Sie spannende Themen für Ihre Online-Pressemitteilungen finden, diese verständlich aufbauen und Online für Ihre Zielgruppe sichtbar machen, erfahren Sie in 3 Tipps.

Schritt 1: Schaffen Sie Relevanz
Die Informationsrecherche im Internet beginnt häufig in den Suchmaschinen. Doch anstatt nach Produkten und Marken zu suchen, recherchieren die Internetnutzer nach Antworten auf ihre Fragen und Lösungen für ihre alltäglichen Probleme, z.B. wie Wildlederstiefel von hässlichen Schneerändern befreit werden. Ein Anbieter für Schuhputzmittel, der diese Frage in einer Online-Pressemitteilung beantwortet, kann mit nützlichen Informationen sein Mittel platzieren. Im Vordergrund steht die Information, nicht das Produkt. Mit relevanten Inhalten schaffen Unternehmen Vertrauen und ziehen die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden auf ihre Angebote.


Eine Herausforderung für viele Unternehmen ist es jedoch, solche relevanten Inhalte zu finden. Dabei eignen sich alle Themen, welche die Zielgruppen interessieren, für die Veröffentlichung als Online-Pressemitteilung im Internet. Werfen Sie doch einfach einmal einen Blick in Ihre Support-Abteilung oder orientieren Sie sich an Kundengesprächen. Nutzen Sie häufig gestellte Fragen als Inspiration für eine Online-Pressemitteilung. Geben Sie Anwendungstipps oder berichten Sie über Neuigkeiten aus Ihrer Branche. Auch Case Studies und Best Practice Beispiele sind gern gelesene Inhalte. Beweisen Sie Mut und probieren Sie unterschiedliche Inhalte aus. Schnell wird Ihnen auffallen, welche Inhalte die Richtigen sind, um Ihre Zielgruppe von Ihren Angeboten zu überzeugen.


Schritt 2: Bauen Sie Ihre Inhalte spannend auf
Reden Sie nicht um den heißen Brei, sondern kommen Sie auf den Punkt. Überlegen Sie sich vor dem Schreiben was für Ihre Zielgruppe wichtig ist. Präsentieren Sie die wichtigsten Informationen aus Zielgruppensicht bereits am Anfang Ihrer Online-Pressemitteilung. Gehen Sie dann Schritt für Schritt ins Detail. Achten Sie darauf, in einer einfachen Sprache zu kommunizieren. Vermeiden Sie Fachbegriffe und Fremdwörter. Drücken Sie sich einfach, konkret und direkt aus. Teilen Sie Ihre Online-Pressemitteilung in mehrere Sinnabschnitte mit aussagekräftigen Zwischenüberschriften auf, so ermöglichen Sie Ihrer Zielgruppe, den Text schnell zu erfassen.


Schritt 3: Machen Sie Ihre Online-Pressemitteilung sichtbar
Die neuen Medien des Web 2.0 bieten Ihnen zahlreiche Möglichkeiten, Ihre Inhalte dorthin zu bringen, wo Ihre Zielgruppe sich bereits aufhält. Allein in Deutschland gibt es über 150 kostenlose Presseportale, über die Sie Ihre Online-Pressemitteilungen selbst veröffentlichen können.  Auch themen- und zielgruppenspezifische Business- und Experten-Portale bieten die Möglichkeit, Online-Pressemitteilungen zu veröffentlichen. Eine empirische Studie zeigt: Mit der weitreichenden Veröffentlichung von Online-Pressemitteilungen über viele verschiedene Portale erreichen Unternehmen nachhaltig eine gute Sichtbarkeit im Internet und somit auch ihre Zielgruppen.


„Erfolgreiche Online-PR mit Online-Pressemitteilungen“
balabala5 Marketing und PR-Experten –  Dr. Michael Bernecker, Thilo Baum, Gerhard A. Pfeffer, Ion Linardatos, und Melanie Tamblé – berichten im Leit-faden über Ihre Erfahrungen mit Online-Pressemitteilungen in der Online-PR und geben nützliche Tipps. Erfahren Sie,

  • wie Sie Content-Marketing für Online-Pressemitteilungen nutzen können,
  • wie Sie Ihre Online-Pressemitteilungen fesselnd aufbauen,
  • was Journalisten bei Pressemitteilungen wichtig ist,
  • wie Sie geeignete Themen finden und in unterschiedlichen Formaten für Ihre Zielgruppe aufbereiten.

Jetzt Whitepaper kostenlos abrufen

 


Weitere Beiträge zu diesem Thema


Best Practice Online-Pressemitteilung: Mit den richtigen Keywords zum Erfolg


Best Practice Online-Pressemitteilung
Mit Content Marketing überzeugt wilde & partner von der Schönheit Islands in den Wintermonaten


“Pressemitteilungen sollten in wenigen Sätzen das Notwendige sagen”
Gerhard A. Pfeffer, Chefredakteur des PR-Journals im Exklusiv-Interview mit PR-Gateway

Bitte bewerten Sie diesen Beitrag
[Gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst und behandeln Ihre Daten vertraulich.

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein. (Sie können die Zustimmung jederzeit widerrufen.)

PR-Kalender 2024

Folgen Sie uns

Sprechen Sie uns an

Telefon: +49 2181 160 22 55, E-Mail: kundenservice