Was ist eigentlich: ein Social Media Post?

Social Networks wie Facebook, Google+ und LinkedIn ermöglichen Unternehmen, im Web 2.0 mit einem eigenen Profil präsent zu sein. Über eine Unternehmensseite in den sozialen Netzwerken lassen sich Zielgruppen direkt erreichen und interessante sowie nützliche Informationen weitreichend verbreiten. Die Veröffentlichung von Beiträgen in Social Networks sowie die Kommunikation mit Interessenten und Kunden funktioniert über den Social Media Post. Je nach optischer und inhaltlicher Ausrichtung kann der Social Media Post unterschiedliche Formen annehmen.

Von der Statusmeldung bis zum Multimedia-Beitrag
Die Art des Social Media Post hängt von der optischen Aufmachung und dem Inhalt ab. Die kleinste Form des Social Media Post ist die Statusmeldung. Die klassische Statusmeldung umfasst etwa 140 Zeichen. Über die Statusmeldung können Unternehmen kurz und knapp aktuelle Ereignisse und Produktinformationen mit ihren Kontakten teilen und auf weiterführende Informationen aufmerksam machen. Um die Leser über die Statusmeldung hinaus mit weiteren Informationen zu versorgen, können Unternehmen ihrem Social Media Post einen Link zu der Unternehmenswebsite oder weiterführenden Dokumenten hinzufügen. Doch auch längere Social Media Posts, wie ausführliche Produktinformationen oder interessante Fachbeiträge, lassen sich in den Social Networks veröffentlichen. Der Social Media Post muss aber nicht aus reinem Text bestehen. Multimediale Inhalte, wie Bilder und Videos, lassen sich in den Social Media Post einfügen und werten den Unternehmensbeitrag optisch sowie inhaltlich auf.

Kommunikation über Social Media Posts
Die veröffentlichten Social Media Posts dienen nicht nur der Information für Interessenten und Kunden, sondern stellen auch eine potentielle Diskussionsbasis dar. Auf Facebook, Google+ und LinkedIn besteht die Möglichkeit, veröffentlichte Social Media Posts zu kommentieren und über ihre Inhalte zu diskutieren. So können Unternehmen über ihre Social Media Posts in einen direkten Dialog mit den Lesern des Profils treten.

Social Media Posts: Kommunikation in Echtzeit
Social Media Posts bieten die nötige Vielseitigkeit, um über das eigene Unternehmensprofil die jeweilige Zielgruppe direkt zu erreichen und regelmäßig mit neuen Informationen zu beliefern. Ob nun kurze oder lange Texte, ob mit oder ohne multimediale Inhalte, Unternehmen können über Social Media Posts ansprechende Inhalte entwickeln und auf Facebook, Google+ oder LinkedIn veröffentlichen. Das Verfassen von Social Media Posts bietet Unternehmen eine interessante Variante, um Unternehmens- und Produktinformationen oder auch Pressemeldungen schnell und weitreichend zu verbreiten. Zudem lassen sich Social Media Posts direkt von den Unternehmen auf ihren Social Network-Profilen veröffentlichen.

Der Social Media Post bietet Unternehmen eine Vielzahl von Möglichkeiten, um Informationen mit Interessenten und Kunden in den Social Networks zu teilen. Von kurzen Statusmeldungen über längere Textbeiträge bis hin zu Fachbeiträgen und Produktinformationen mit multimedialen Inhalten können Unternehmen ihre Social Media Posts den eigenen Bedürfnissen anpassen. Die regelmäßige Veröffentlichung von Social Media Posts in sozialen Netzwerken sorgt für eine schnelle Verbreitung von Informationen im Internet. Für eine effiziente Verbreitung der Social Media Posts ist die parallele Veröffentlichung auf mehreren Social Network-Profilen hilfreich. Mit ansprechenden Inhalten können Unternehmen neue Fans und Follower gewinnen.

Michael Schirrmacher
Online-PR- und Social Media Manager at ADENION GmbH
Nach seinem erfolgreich abgeschlossenen Studium zum Online-Redakteur an der Fachhochschule Köln begann Michael Schirrmacher ein 18-monatiges Volontariat im Bereich Online-PR und Social Media bei der ADENION GmbH. Seit über drei Jahren verantwortet er nun die Unternehmenskommunikation als leitender PR- und Social Media Manager.

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