Erfolgreiche Online-PR mit Online Pressemitteilungen

Warum Online Pressemitteilungen ein wichtiges Instrument der Online-PR sind

Für die PR bedeutet der Wandel des Internets eine große Herausforderung, bietet aber auch eine Vielzahl neuer Möglichkeiten für die Unternehmenskommunikation. Mit Blogs, Social Media und einer Vielzahl von Content-Netzwerken wie etwa Presse- und Fachportalen sowie Dokumentenportalen ist eine Fülle neuer Distributionswege entstanden, die Zielgruppen direkt und ohne Umwege zu erreichen. Das passende Instrument dafür ist die Online-PR.

Laut dem aktuellen Edelman Trust Barometer vertrauen Mediennutzer den Informationen von  Journalisten weniger (40%) als denen von Unternehmen (58%). Um potenzielle Kunden von der eigenen Kompetenz zu überzeugen, sollte man sich dieses Vertrauen zu eigen machen und mit Inhalten glänzen. Klassische PR Instrumente allein eignen sich dazu allerdings immer schlechter. 95% der an Journalisten gesendeten klassischen Pressemitteilungen landen im Papierkorb. Auch Journalisten recherchieren heute lieber im Internet, wenn sie nach medienrelevanten Informationen suchen, in Suchmaschinen (95%), auf Presseportalen (65%) Blogs (67%) und in den Social Media (79%). Wer erfolgreich kommunizieren will, sollte also eigene Inhalte selbst veröffentlichen.

Pro-Tipp: Mit Online-PR erreichen Sie mehr Veröffentlichungen, denn Ihre Botschaften müssen nicht an einem Journalisten vorbei, um im Internet zu erscheinen. Sie sind in diesem Fall Ihr eigener Redakteur.

 

Das Erfolgsrezept der Online-PR

Die Kunst guter Online-PR ist es, die Kunden bei ihren aktuellen Interessen, Problemen und Herausforderungen abzuholen. Online-PR ist also eine Form der Content-PR.
Nützliche Tipps und hilfreiche Informationen vermitteln Vertrauen, Glaubwürdigkeit und Kompetenz. Von Social Media über Blogs bis hin zu Fallstudien, Whitepapers und Checklisten ist dabei alles möglich, was der Zielgruppe einen inhaltlichen Mehrwert bietet.

Perspektivwechsel Online-PR
Gute Online-PR richtet sich danach, was die Zielgruppen interessiert.

Die Botschaften werden den Zielgruppen nicht mehr aufgedrängt, sondern lassen sich durch Engagement und Dialog, Überzeugungskraft, Relevanz und viraler Wirkung von den Zielgruppen finden.

Auch klassische PR-Instrumente wie die Pressemitteilung lassen sich im Internet zu völlig neuen Medien ausgestalten. Das Format der Online Pressemitteilung bietet eine gute Möglichkeit, um relevante Inhalte zu kommunizieren und effektiv weitreichend zu verbreiten.

Online Pressemitteilungen glänzen mit Inhalt
Nützliche Tipps und relevante Inhalte helfen, die Zielgruppe anzusprechen.

Online-PR bedeutet Abkehr von der klassischen Produkt- und Unternehmenskommunikation hin zu einer zielgruppenorientierten Service-Kommunikation mit hilfreichem Wissen, nützlichen Tipps und Anwendungsbeispielen oder zielgruppenorientierter Unterhaltung.

Pro-Tipp: Mithilfe von Storytelling können Sie Ihre Inhalte noch spannender verpacken: Erzählen Sie eine Geschichte, statt reine Informationen zu kommunizieren. Emotionale und unterhaltsame Inhalte machen Informationen interessanter und werden eher gelesen, gelikt und geteilt.

 

Online-PR Inhalte Inhalte flexibel gestalten mit Online Pressemitteilungen

Die Online Pressemitteilung als flexibles Format
Die Online Pressemitteilung kann vielfältige Inhalte transportieren

Die Online Pressemitteilung kann beliebige, relevante Informationen für Ihre Zielgruppen kommunizieren. Vor allem Tipps, Ratgeber, Stellungnahmen und Interviews oder unterhaltsame Geschichten lassen sich auf diese Weise schnell und kostengünstig aufbereiten.

Pro-Tipp Hyperlinks im Text können interessierte Leser gezielt auf weiterführende Informationen oder Angebote auf Ihre Website führen. Somit lassen sich mit Online Pressemitteilungen auch gezielt neue Leads und Kunden generieren.

 

Distribution von Pressemitteilungen über Presseportale und Fachportale: Fundstellen im Internet

Die Veröffentlichung von Online Pressemitteilungen über Presseportale generiert nachhaltige Fundstellen in den Suchmaschinen, die langfristig bestehen bleiben. Die Sichtbarkeitsstudie von PR-Gateway zeigt: Innerhalb von 2 Monaten nach der Veröffentlichung belegen Online Pressemitteilungen durchschnittlich jede 2. Fundstelle bei Google auf Seite 1. Im mittelfristigen Zeitraum, bis zu 1 Jahr nach der Veröffentlichung, macht eine Online Pressemitteilung durchschnittlich jedes 2. Suchergebnis bei Google auf Seite 1 aus. Selbst nach 2-4 Jahren erzielen die Online-Pressemitteilungen noch jedes 3. Suchergebnis.

Nachhaltig: Online-PR
Online-PR wirkt langfristig und nachhaltig.

Effektive Content-Distribution

Kostenlose Presseportale sind wichtige Instrumente für eine erfolgreiche Online-PR Strategie. Sie ermöglichen die ressourcenschonende Selbstveröffentlichung von Online Pressemitteilungen im Internet. Suchmaschinen wie Google und Co. listen Presseportale aufgrund ihrer zahlreichen aktuellen Inhalte sehr gut.Die Schlagwort- oder Keyword-Suche in den Suchmaschinen führt die Zielgruppen zu den Meldungen auf den Presseportalen. Zusätzlich nutzen viele Interessenten und Journalisten kostenlose Presseportale als direkte Informationsquelle.
Somit bietet die Online Pressemitteilung ein ideales Kommunikationsinstrument, um Informationen weitreichend im Internet zu verbreiten, mehr Reichweite und Sichtbarkeit in den Suchmaschinen zu erzeugen und mehr potenzielle Kunden direkt zu erreichen. Mit Online Pressemitteilungen mehr Reichweite und mehr Veröffentlichungen im Internet erzielen Klick um zu Tweeten

 

Der Prozess der Distribution lässt sich durch intelligente Online-Dienste und Tools automatisieren
Wie groß der Nutzen von Online-PR sein kann, zeigt die Vergleichsstudie „Was bringt Online-PR“. Hier ein Beispiel für die Vor- und Nachteile unterschiedlicher Kommunikationsinstrumente:

Kommunikationsinstrumente im Vergleich
Online-PR im Vergleich mit dem Nutzen anderer Kommunikationsinstrumente

Fazit: Online Pressemitteilungen sind ein wichtiger Baustein innerhalb einer Online-PR Strategie, in der viele verschiedene Content Elemente und Kanäle miteinander verzahnt werden.
Online Pressemitteilungen wirken nachhaltig, weil sie in den Archiven der Presseportale dauerhaft gespeichert bleiben und daher als Fundstellen im Internet dienen.
Eine nachhaltig erfolgreiche Online-PR Strategie lässt sich allerdings nicht mit einer einzigen Online Pressemitteilung erreichen, sondern nur durch die regelmäßige Veröffentlichung von immer wieder neuen und aktuellen Informationen.

Jetzt kostenlos testen
Überzeugt? Wollen Sie noch heute Ihre erste Online Pressemitteilung veröffentlichen? Legen Sie am besten sofort los. Testen Sie PR-Gateway kostenlos und unverbindlich.
Zu Ihrer Registrierung erhalten Sie eine ausführliche Checkliste mit allen Punkten, damit Ihre Pressemitteilungen erfolgreich sind.
Jetzt kostenlos den Presseverteiler PR-Gateway testen
Sarah Hübner
at
Nach ihrem Studium der Medien- und Sozialwissenschaften in Düsseldorf und Siegen ist Sarah Hübner jetzt zuständig für Online-PR und Social Media der ADENION GmbH.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Folgen Sie uns

Sprechen Sie uns an

Telefon: +49 2181 7569-277, E-Mail: kundenservice
Blogparade Alle Jahre wieder – kreative Marketing-Ideen für Weihnachten #AdenionXmas2016

Online-PR Blog abonnieren

Vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Blog.

Sie haben eine E-Mail an die Adresse erhalten, die Sie in Ihrer Anmeldung benannt haben.
Sie finden in der E-Mail einen Bestätigungslink. Erst nach Klick auf diesen Link wird Ihr Abonnement aktiviert.

Hier erhalten Sie einige wichtige Hinweise zum Datenschutz.