Deutsche Unternehmen nutzen Social Media zu 80 Prozent für ihre B2C Kommunikation
Zahl des Monats Januar

Die Social Media sind bereits ein wichtiger Bestandteil der Unternehmenskommunikation geworden. Eine Studie des ‚Arbeitskreises Social Media in Unternehmen’ zeigt, dass 70 Prozent der befragten deutschen Unternehmen Social Media nutzen. Ganze 80 Prozent dieser Unternehmen verwenden Social Media Plattformen für Ihre B2C (Business to Consumer = Unternehmenskommunikation mit Konsumenten) Kommunikation. Aber auch für den Austausch im B2B-Bereich (Business to Business = Unternehmenskommunikation mit Firmenpartnern und -kunden) werden Blogs, Foren und Netzwerke genutzt. In der B2B-Kommunikation setzen 67 Prozent der Unternehmen auf Social Media.

Der wichtigste Aspekt der Social Media ist dabei die große Reichweite und die hohe Verbreitungsgeschwindigkeit. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass die meisten Unternehmen Social Media vor allem in der PR, Werbung und im Vertrieb einsetzen. Im Rahmen der Studie gaben 60 Prozent der Befragten an, die Social Media Angebote im Bereich Public und Media Relations einzusetzen. Für Werbemaßnahmen nutzen 44 Prozent der Unternehmen Social Media.
Wenig Anwendung finden Social Media Portale im Bereich Forschung und Entwicklung (F & E). Der Grund hierfür liegt nach Ansicht des ‚Arbeitskreises Social Media in Unternehmen’ in der rudimentären Nutzung der Portale als Dialoginstrument. Kommentare von Fans und Followern können zur Verbesserung und Neuentwicklung von Produkten beitragen. Jedoch setzen erst 18 Prozent der befragten Unternehmen die Kommentarfunktion für die Weiterentwicklung der Produktpalette ein.

In Zukunft könnten Unternehmen die Social Media noch stärker für die Trendforschung nutzen. Über die Kommentarfunktion geben andere Netzwerker und Blogleser wichtige Indizien für die Verbesserung und den Ausbau von Angeboten und Services des Unternehmens. Im Gegenzug sollten die Unternehmen auch bereit sein, mit den Zielgruppen in einen Dialog zu treten und Kommentare adäquat zu beantworten.

Weiterführende Informationen zu dieser Studie stehen auf Statista.de und planung-analyse.de zur Verfügung.

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