Das Textanalyse Tool: Bessere Texte schreiben

Das Textanalyse Tool von PR-Gateway
Das Textanalyse Tool von PR-Gateway | © ADENION GmbH 2015

 

Textanalyse für Online-Texte

Wie gut sind Ihre Texte? Ob Pressemitteilung, Fachartikel oder Blogbeitrag – für jede Textsorte gibt es Regeln und Gesetze, die zu einer besseren Lesbarkeit beitragen. Das Textanalyse Tool unterstützt Sie bei der Optimierung Ihrer Online-Texte und zeigt Ihnen anhand unterschiedlicher Kategorien, ob Ihr Text verständlich geschrieben ist.

Die Textanalyse Kategorien: Ist Ihr Text lesbar und leicht im Internet zu finden?

Ein guter Text beginnt mit einer guten Überschrift und den richtigen Keywords. Für die Auffindbarkeit eines Online-Textes ist nicht nur die Anzahl der Keywords entscheidend (optimal sind 2-3%), sondern auch die Position. Binden Sie Ihre Keywords schon in die Headline ein und verwenden Sie Ihre Schlüsselwörter auch in den Zwischenüberschriften.

Das Ampelsystem zur Orientierung

Bei Rot stehen, bei Grün gehen – Die Textanalyse bei PR-Gateway funktioniert wie die Steuerung des Straßenverkehrs: durch ein Ampelsystem. Grün gefärbte Kategorien bedeuten einen guten Wert, gelbe und rote Flächen signalisieren Verbesserungspotenzial.
Das Textanalyse Tool zeigt Ihnen jedoch nicht nur an, an welchen Stellen Sie Ihre Texte optimieren können, sondern gibt zu jeder Kategorie nützliche Hinweise und Gründe, warum Sie eine Optimierung vornehmen sollten.

Das Textanalyse Tool von PR-Gateway - Kategorie: Perfekt-Sätze
Kategorie: Perfekt-Sätze

Beispiel: Perfekt-Sätze
Grün: Ihr Text ist bereits optimiert.
In diesem Beispiel gibt es nichts zu verbessern und das
Textanalyse Tool liefert eine Erklärung, warum es besser ist, auf Sätze im Perfekt zu verzichten.

 

Das Textanalyse Tool von PR-Gateway - Kategorie: Indirekte Ansprache
Kategorie: Indirekte Ansprache

Beispiel: Direkte oder indirekte Ansprache
Gelb: Sie könnten den Text optimieren.
Das Textanalyse Tool weist darauf hin, dass sich die Ansprache von Textsorte zu Textsorte unterscheidet.

 

Das Textanalyse Tool von PR-Gateway - Kategorie: Füllwörter
Kategorie: Füllwörter

Beispiel: Füllwörter
Rot: Sie sollten den Text optimieren.
In diesem Beispiel enthält der Text zu viele Füllwörter, die die Textqualität schmälern.


Übrigens: Die Analyse für diesen Blogbeitrag liefert einen Lesbarkeitswert-Index von 81,33%.

Das Ergebnis der Textanalyse
Das Ergebnis der Textanalyse

Prüfen Sie mit dem Textanalyse Tool Ihre Online-Texte auf Phrasen, Keywords und Füllwörter und optimieren Sie die Lesbarkeit von Pressemitteilungen, Fachartikeln oder Blogbeiträgen.

» Jetzt kostenlos prüfen!


Mehr Informationen

Whitepaper - 10 Tipps für Online-MitteilungenDas Whitepaper „10 Tipps für Online-Mitteilungen“ zeigt, wie Sie perfekte Online-Mitteilungen schreiben, Ihre Botschaften für Leser und Suchmaschinen optimieren, Ihre Inhalte schnell und effizient im Internet verbreiten und mehr Veröffentlichungen erzielen.
.

» Zum kostenlosen Download!

Bitte bewerten Sie diesen Beitrag
[Gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

2 thoughts on “Das Textanalyse Tool: Bessere Texte schreiben”

  1. Hallo Philip,

    vielen Dank für den Hinweis. Ist jetzt geändert 🙂
    Einen schönen Start in die Woche und viele Grüße aus Grevenbroich
    Das PR-Gateway Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst und behandeln Ihre Daten vertraulich.

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein. (Sie können die Zustimmung jederzeit widerrufen.)

PR-Kalender 2024

Folgen Sie uns

Sprechen Sie uns an

Telefon: +49 2181 160 22 55, E-Mail: kundenservice