Content Seeding - So werden gute Inhalte auch gelesen

Content Seeding – So werden gute Inhalte auch gelesen

Eine Content Seeding Strategie hilft dabei, Inhalte dort zu platzieren, wo die Zielgruppen schon sind.

In der digitalen Welt werden Sekunde für Sekunde Unmengen an Inhalten produziert und ins Internet gestellt. Für viele Content-Ersteller stellt sich daher die essenzielle Frage: Wie sorge ich dafür, dass meine Inhalte nicht nur hochwertig und nützlich sind, sondern auch gefunden und gelesen werden?

Es reicht eben nicht aus, Inhalte nur auf der eigenen Website zu veröffentlichen oder auf dem Corporate Blog, denn nur ein Bruchteil der potentiellen Kunden findet den Weg direkt dorthin. Die meisten gelangen über “Umwege”, wie zum Beispiel Newsseiten, Presse- und Fachportale, Fachmagazine, die Social Media, und natürlich in den meisten Fällen über die Suchmaschinen zu den Inhalten.

Hier kommt das Konzept des Content Seedings ins Spiel, eine Strategie, die darauf abzielt, Inhalte gezielt und strategisch so zu verbreiten, dass potenziellen Interessenten sie auch finden. In diesem Blogbeitrag werfen wir einen Blick darauf, wie Content Seeding funktioniert und wie Sie es effektiv einsetzen können, um die Reichweite Ihrer Inhalte zu vergrößern und in den Fokus Ihrer Zielgruppe zu rücken.

Was ist Content Seeding?

Content Seeding bedeutet übersetzt, das „Aussäen von Inhalten“ im Internet. Prinzipiell ist Content Seeding keine neue Strategie, sondern knüpft vielmehr an altbekannte Public Relations Konzepte an. Inhalte über Medien zu lancieren, die eine hoch reichweite haben, um von deren Reichweite und deren Leserschaft zu profitieren. In der klassischen PR-Strategie bedeutet das, Informationen und Inhalte über Medienmittler, z.B. Journalisten und Redakteure einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Content Seeding ist eine Marketingstrategie, bei der Inhalte gezielt bei digitalen Influencern und Multiplikatoren, in Branchen-Foren, Online-Magazinen, Nachrichten-Plattformen und Social Media Netzwerken oder über andere Kanäle platziert werden, um deren organische Verbreitung zu fördern. Ziel ist es, mehr Reichweite und Aufmerksamkeit zu generieren und die Inhalte einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. Dieser Ansatz beruht auf der Annahme, dass Inhalte, die von Dritten geteilt werden, eine höhere Glaubwürdigkeit besitzen und somit eher gelesen und angenommen werden.

Veröffentlichung über Owned Media

Der Vorteil der digitalen Medien ist, dass jeder Nutzer eigene Nachrichten erstellen und verbreiten kann. Die soganannten “Owned Media” sind digitale Medien-Kanäle, die jeder Nutzer mit einem eigenen Konto selbst und eigenständig mit Inhalten bespielen kann, ohne den Umweg über klassische Medienmittler und Gatekeeper, wie Journalisten und Redakteure. Das eröffnet auch vielfältige Möglichkeiten für die inhaltliche und visuelle Gestaltung der Inhalte sowie für die gezielte Streuung der Inhalte. Darüber hinaus ist eine direkte Vernetzung mit der eigenen Website, dem Blog oder mit speziellen Landingpages und Kampagnenseiten möglich.

Content Recycling: Die Grundlage des Content Seedings

Content Recycling ist eine wesentliche Grundlage des Content Seedings. Content Recycling bezieht sich auf die Wiederverwendung bestehender Inhalte in verschiedenen Medienformaten, um diese dann über verschiedene Medienkanäle auszuspielen und zu verbreiten. Anstatt jeden Medienkanal separat zu betrachten und jedes Mal von Grund auf neue Inhalte zu erstellen, werden bereits vorhandene Inhalte an die Anforderungen und Präferenzen der jeweiligen Zielgruppe und des jeweiligen Kanals angepasst. So lassen sich mit einer Botschaft mehr Zielgruppen erreichen.

Content Recycling

Die Wiederverwendung von Inhalten in verschiedenen Kontexten und Kanälen lassen sich Markenbotschaften konsistent vermitteln und die Wiedererkennung einer Marke fördern. Dies trägt zur Stärkung der Markenpräsenz und -identität bei und unterstützt langfristig den Aufbau von Vertrauen und Loyalität bei der Zielgruppe.

Das Content Recycling ist somit eine effektive Strategie, um den Aufwand für die Content-Erstellung und die Content-Verbreitung zu minimieren. So lassen sich Inhalte optimal nutzen und Zeit und Ressourcen effizient ausschöpfen:

• Durch die Anpassung der Inhalte an verschiedene Medienformate und Seeding-Kanäle können Sie diese mehrfach verwendet und gezielt für das Content Seeding einsetzen.
  • Durch das Recycling der Inhalte in verschiedenen Medienformaten erhöhen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass die Botschaften von einer breiteren Zielgruppe wahrgenommen und geteilt werden.
  • Die Verbreitung der Inhalte über die verschiedenen Seeding-Kanäle führt zu einer größeren Reichweite der Botschaft.

Die Vielfalt der Kanäle im Content Seeding: Eine strategische Übersicht

Die Auswahl der richtigen Kanäle für Content Seeding hängt stark von Ihrer Zielgruppe, Ihren Zielen und der Art Ihres Contents ab. Eine Kombination aus verschiedenen Kanälen ermöglicht es, unterschiedliche Segmente Ihrer Zielgruppe anzusprechen und Ihre Inhalte effektiv zu verbreiten. Wichtig ist, dass Sie den Erfolg Ihrer Maßnahmen kontinuierlich überwachen und Ihre Strategie entsprechend anpassen, um maximale Ergebnisse zu erzielen.

Presseverteiler

Ein gut gepflegter Presseverteiler gehört zum Grundrepertoire erfolgreicher Public Relations und damit auch zum Content Seeding. Sowohl in der klassischen PR als auch in der Online-PR ist es wichtig, mit den richtigen Quellen und Kontakten zu arbeiten, um von der Reichweite wichtiger Meinungsmacher und Multiplikatoren zu profitieren.

Das Prinzip des Content Seedings in der digitalen Welt fußt zwar auf der gleichen Strategie, ist aber deutlich umfangreicher als in der klassischen PR. In der Online-Kommunikation sind es längst nicht mehr nur die Journalisten und Redakteure der traditionellen Medien und Magazine, sondern vor allem die Nutzung der Owned Media.

Klassischer Presseverteiler vs. Online Presseverteiler

Während die klassischen Presseverteiler Journalisten und Redaktionen adressieren, veröffentlichen die Online-Presseverteiler direkt auf den Portalen. Das sind nicht nur Presseportale, sondern auch Themen- und Fachportale, Blogs und Social Media Plattformen.

Presseportale als wichtige Kanäle für das Grundrauschen im Content-Seeding

Presseportale spielen eine bedeutende Rolle im Content Seeding, da sie eine effektive und kostengünstige Möglichkeit bieten, Neuheiten, Nachrichten und andere Botschaften in Form von Online-Pressemitteilungen einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Presseportale sind Online-Plattformen, auf denen Unternehmen, Organisationen und Einzelpersonen ihre Pressemitteilungen und Nachrichten veröffentlichen können. Diese Portale verfügen oft über eine große Leserschaft und sind für die breite Öffentlichkeit zugänglich. Sie sind aber auch bei Journalisten, Bloggern und anderen Multiplikatoren beliebt, die auf der Suche nach aktuellen Themen und interessanten Geschichten sind. Vor allem aber bringen die Presseportale die Pressemitteilungen in die Suchmaschinen und in die Google News und damit zu allen Zielgruppen, die nach einem bestimmten Thema, Produkt oder Unternehmen suchen.

Und fast jeder Content lässt sich in Form einer Pressemitteilung recyclen, egal ob E-Book, Blogbeitrag, Newsletter, Postcast, Video oder Infografik.

Warum sind Presseportale wichtig?

1. Reichweite und Sichtbarkeit: Durch die Veröffentlichung auf Presseportalen erreichen Sie eine breite Zielgruppe von Lesern, Journalisten und Influencern, die Ihre Nachricht entdecken und möglicherweise weiterverbreiten können.
  2. SEO-Vorteile: Presseportale haben oft eine hohe Domain-Autorität und werden von Suchmaschinen gut bewertet. Durch die Veröffentlichung Ihrer Inhalte auf diesen Portalen, können Sie mehr Traffic auf Ihre Website lenken.
  3. Glaubwürdigkeit und Autorität: Die Veröffentlichung auf Presseportalen verleiht Ihrer Marke Glaubwürdigkeit und Autorität. Journalisten und Leser betrachten Inhalte, die auf solchen Plattformen veröffentlicht werden, oft als vertrauenswürdig und relevant.

Tipps für die Nutzung von Presseportalen im Content Seeding

1. Wählen Sie die richtigen Portale: Nutzen Sie allgemeine Presse- und Nachrichtenportale, um eine grundlegende Verbreitung Ihrer Mitteilungen zu erzielen. Viele solcher Presseportale sind sogar kostenlos. Wählen Sie des Weiteren gezielt branchen- und fachspezifische Presseportale und Online-Magazine, die von Ihrer Zielgruppe frequentiert werden und eine hohe Reichweite haben.

presseportal report

2. Achten Sie auf die Vorgaben und Richtlinien der Presseportale: Überprüfen Sie, ob Ihre Inhalte den Richtlinien für die Veröffentlichung entsprechen, um sicherzustellen, dass Ihr Content auch veröffentlicht wird. Pressemitteilungen sollten nicht werblich sein, sondern nützliche Inhalte kommunizieren und dem allgemeinen Presse-Codex entsprechen.
  3. Optimieren Sie Ihre Pressemitteilungen: Schreiben Sie klare, prägnante und ansprechende Pressemitteilungen, die relevanten Mehrwert bieten. Verwenden Sie relevante Keywords, um die Auffindbarkeit zu verbessern, und fügen Sie Multimedia-Elemente wie Bilder und Videos hinzu, um die Aufmerksamkeit zu erhöhen. >> 10 Tipps für optimale Online-Pressemitteilungen

Soziale Medien: Bedeutung der Social Media für das Content Seeding

Soziale Netzwerke wie Facebook, Instagram, LinkedIn & Co. sind aufgrund ihrer Reichweite und Vielfalt ein unverzichtbares Werkzeug im Content Seeding. Jedes Netzwerk hat seine Besonderheiten und spricht unterschiedliche Zielgruppen an. Während Instagram visuell orientiert ist und sich ideal für Storytelling eignet, bietet LinkedIn eine Plattform, um Fachpublikum mit professionell ausgerichtetem Content zu erreichen. Wichtig ist es, den Content auf die jeweilige Plattform und deren Nutzer anzupassen.

Tipps für das Content Seeding in sozialen Medien:

• Nutzen Sie Hashtags, um die Sichtbarkeit zu erhöhen.
  • Engagieren Sie sich in Gruppen und Foren, um Beziehungen aufzubauen.
  • Nutzen Sie Werbemöglichkeiten für gezieltes Seeding.

Gastbeiträge auf Branchen-Blogs und Themen-Websites für das Content Seeding

Ein wichtiger Teilbereich des Influencer Marketing ist die strategische Platzierung von Gastbeiträge auf anderen, themen- und zielgruppenspezifischen Blogs oder Websites sind ausgezeichnete Wege, um wertvollen Content zu verbreiten. Sie profitieren zum einen von der Reichweite der jeweiligen Website und zum anderen von der themeninteressierten Leserschaft. So etablieren Sie sich auch als Autorität in Ihrem Fachgebiet. SEO-optimierte Artikel verbessern die Sichtbarkeit in Suchmaschinen.

Tipps für Blogs:

• Bieten Sie Mehrwert, der zum Teilen anregt.
  • Konzentrieren Sie sich auf die SEO-Optimierung Ihrer Beiträge.
  • Bauen Sie interne und externe Links auf, um die Reichweite zu erhöhen.

Foren und Community-Plattformen für das Content Seeding

Plattformen wie Reddit, Quora oder branchenspezifische Foren bieten die Möglichkeit, sich direkt mit einer interessierten Community auszutauschen. Durch die aktive Teilnahme und das Teilen von Expertenwissen können Sie Sichtbarkeit für Ihren Content generieren.

Tipps für Foren:

• Seien Sie ein aktives Mitglied der Community, bevor Sie Ihren eigenen Content teilen.
  • Beantworten Sie Fragen und bieten Sie Mehrwert, ohne offensichtlich zu werben.
  • Verwenden Sie Signaturen mit Links zu Ihrem Content, sofern dies den Richtlinien der Plattform entspricht.

Die Nutzung von E-Mail-Newslettern für das Content Seeding

E-Mail-Marketing ist ein direkter Kanal zu Ihrer Zielgruppe und ermöglicht personalisierte Ansprachen. Durch regelmäßige Newsletter halten Sie Ihre Abonnenten über Neuigkeiten, Angebote und relevanten Content informiert.

Tipps für E-Mail-Newsletter:

• Segmentieren Sie Ihre Liste, um Inhalte zielgerichtet zu versenden.
  • Nutzen Sie ansprechende Betreffzeilen, um die Öffnungsrate zu erhöhen.
  • Bieten Sie exklusiven Content, der zum Abonnieren des Newsletters anregt.

Tipps für Ihre Content-Seeding Strategie

Schritt 1: Kennen Sie Ihre Zielgruppe

Bevor Sie mit dem Seeding Ihrer Inhalte beginnen, ist es entscheidend, Ihre Zielgruppe genau zu kennen. Verstehen Sie deren Interessen, Bedürfnisse und Online-Verhalten. Auf welchen Plattformen halten sie sich auf? Welche Art von Inhalten bevorzugen sie? Eine präzise Definition Ihrer Zielgruppe hilft Ihnen, die richtigen Medienformate und Seeding-Kanäle auszuwählen.

Schritt 2: Wählen Sie die richtigen Kanäle

Das Herzstück einer erfolgreichen Content-Strategie ist nicht nur die Erstellung von qualitativ hochwertigen Inhalten, sondern auch deren gezielte Platzierung, um die gewünschte Zielgruppe zu erreichen und zu engagieren. Nicht jeder Kanal eignet sich für jede Art von Inhalt oder Zielgruppe. Wählen Sie Kanäle und Plattformen, über die Sie Ihre Zielgruppe erreichen können und die von Ihrer Zielgruppe frequentiert werden. Mit einer Kombination von Presseportalen, Fachportalen, sozialen Medien, Fachforen, Blogs oder auch E-Mail-Newsletter sorgen Sie für eine weitreichende Streuung in der Breite und eine spezialisierte Auswahl in der Tiefe.

Schritt 3: Recyceln Sie Ihren Content

Nutzen Sie Ihre Inhalte jeweils für alle Seeding-Kanäle, indem Sie Ihre einmal erstellten Inhalte in verschiedenen Medienformaten für die verschiedenen Seeding-Kanäle anpassen. Das ermöglicht es Ihnen, vorhandene Inhalte effizient anzupassen und mehrfach zu verwenden, um eine größere Reichweite und Sichtbarkeit zu erzielen. Durch die gezielte Anpassung an die Bedürfnisse und Präferenzen verschiedener Kanäle können Sie Ihre Inhalte optimal nutzen und Ihre Seeding-Strategie erfolgreich umsetzen.

Schritt 4: Bauen Sie Beziehungen auf

Content Seeding ist kein Einwegstraßen-Konzept. Suchen Sie die Zusammenarbeit mit Influencern, Branchenexperten und anderen Content-Erstellern. Eine authentische Beziehung zu diesen Multiplikatoren kann die Verbreitung Ihrer Inhalte erheblich fördern.

Schritt 5: Messen und Optimieren

Wie bei allen Marketingstrategien ist es wichtig, den Erfolg Ihrer Seeding-Maßnahmen zu messen und darauf basierend Anpassungen vorzunehmen. Nutzen Sie Analysetools, um zu verstehen, welche Inhalte gut ankommen, wo sie geteilt werden und wie sie das Verhalten Ihrer Zielgruppe beeinflussen. Dies liefert wertvolle Einsichten, um Ihre Strategie kontinuierlich zu verbessern.

Fazit

Content Seeding ist eine effektive Strategie, um sicherzustellen, dass Ihre Inhalte die Aufmerksamkeit erhalten, die sie verdienen. Durch das gezielte Platzieren Ihrer Inhalte an den richtigen Stellen können Sie eine breitere Reichweite erzielen und Ihre Zielgruppe effektiv erreichen. Erinnern Sie sich daran, dass Erfolg in diesem Bereich Geduld erfordert und eine kontinuierliche Anpassung und Optimierung Ihrer Strategien notwendig ist, um langfristig sichtbar zu bleiben.