Blogparade: „Was sind Ihre Kommunikations-Strategien 2015?“

Sie möchten gerne teilnehmen? Dann senden Sie uns einfach Ihren Beitrag.
Sie möchten gerne teilnehmen? Dann senden Sie uns einfach Ihren Beitrag.

Das Jahr 2015 naht mit großen Schritten. Zeit sich Gedanken darüber zu machen, mit welchen Kommunikations-Strategien Unternehmen im neuen Jahr explosiv einschlagen wollen. Ob nun intensivere Investition in Content Marketing Strategien, stärkeres Augenmerk auf die visuelle PR oder mehr Interaktion in den Social Media mit Fans und Followern, in dieser Blogparade wollen wir Ihren guten Vorsätzen für das Kommunikations-Jahr 2015 auf den Grund gehen.

 

 

Kommunikations-Strategien planen, entwickeln, umsetzen und veredeln

Kommunikations-Strategien gibt es wie Sand am Meer. Dennoch kratzen manche nur an der Oberfläche des potenziellen Erfolgs, während andere das Eis durchbrechen und sich den Weg zu Ruhm, Prestige und neuen Kunden freibahnen. Jedes Jahr werden wir Zeuge neuer Trends, welche die PR-Branche durchschütteln wie James Bond seinen heißgeliebten Martini. Content Marketing, Visuelle PR, Corporate Media und Storytelling sind nur ein paar der „Buzzwords“, die uns 2014 begleitet haben. Für das neue Jahr heißt es jetzt, alte und bewährte Rezepte neu aufzulegen und gleichzeitig den Mut für neue Kommunikations-Strategien zu finden.

 

Was sind Ihre Kommunikations-Strategien 2015

Im Rahmen dieser Blogparade möchten wir gerne von Ihnen wissen, welche Kommunikations-Strategien 2015 in Ihrer PR-Arbeit eine große Rolle spielen. Nachfolgend ein paar anregende Fragestellungen für Ihren Blogbeitrag:

 

  • Was sind für Sie erfolgreiche Kommunikations-Strategien?
  • Auf welche Herausforderungen sind Sie bei der Umsetzung vergangener Kommunikations-Strategien gestoßen?
  • Welche Kommunikations-Strategien sind für Sie 2015 besonders interessant?
  • Wie recherchieren Sie relevante Themen, mit denen Sie Ihre Kommunikations-Strategien langfristig füllen können?
  • Welche Ergebnisse erhoffen Sie sich durch die Umsetzung Ihrer Kommunikations-Strategien?
  • Kennen Sie Best Practice Beispiele, die erfolgreiche Kommunikations-Strategien umsetzen? Sind das besondere Vorbilder, an denen Sie sich für zukünftige Kommunikations-Strategien ein Beispiel nehmen?
  • Wenn Sie ein unerschöpfliches Budget zur Verfügung hätten, wie würden Sie Ihre Kommunikations-Strategien dann gestalten?
  • Zu welchen Themen und Strategien wünschen Sie sich Nachholbedarf bzw. eine intensivere Diskussion innerhalb der Branche?

 

So nehmen Sie an der Blogparade teil

Schreiben Sie Ihren Blogbeitrag, der zum Thema der Blogparade passt und verlinken Sie auf diesen Artikel. Zusätzlich können Sie uns eine Mail mit dem Link zu Ihrem Beitrag an socialmedia@pr-gateway.de schicken und/oder uns einen Kommentar unter diesem Artikel hinterlassen. Alle Beiträge, die uns zur Blogparade erreichen, verlinken wir auf dieser Seite. Zudem machen wir über unsere verfügbaren Kanäle auf die Blogparade aufmerksam, sodass Sie und Ihr Blog von der Reichweite und Resonanz profitieren. Natürlich können Sie ebenfalls im Kreise Ihrer Kontakte das Interesse auf diese Blogparade lenken.

 

Hier die Beiträge zur Blogparade „Was sind Ihre Kommunikations-Strategien 2015“:

  • PR-Trends 2015
    Andrea Lachmuth, Gründerin der Agentur PR-Beratung 21, schreibt in ihrem Blogbeitrag über die Vorteile dialogorientierter Inhalte. Die Bereitstellung zielgruppenspezifischer Inhalte auf den richtigen Medienkanälen sowie die Interaktion mit Kunden und die Einbeziehung von Kundenbewertungen gewährleisten eine gute Sichtbarkeit in der Mitte der Zielgruppen.
    http://www.pr-beratung21.de/kompetenz.html

 

 

 

 

 

 

 

  • Sich treu bleiben
    Stefan Köhler (PSV Marketing) nennt wichtige Faktoren, warum die Welt heute schnellebiger erscheint als noch vor 30, 50 Jahren. Neben der Bedeutung der digitalen Kanäle für die moderne Unternehmenskommunikation zeigt Köhler auf, warum laute Kommunikation nicht gleich effektive Kommunikation ist.
    http://www.psv-marketing.de/sich-treu-bleiben/

 

 

 

 

  • Wieder mehr BROT!
    Die Kölner PR-Agentur VOCATO public relations geht der spannenden Fragen nach: „Wie kommt der Content an die Oberfläche?“ Vor allem jetzt, wo jeder Nutzer seine eigenen Inhalte im Web erstellen und verteilen kann, ist es wichtig, mit einer kundenorientierten Informations-Strategie wertvolle Aufmerksamkeit zu generieren.
    https://presskick.wordpress.com/2015/01/15/wieder-mehr-brot/

 

 

 

 

Was passiert nach der Blogparade?

Im Anschluss an die Blogparade veröffentlichen wir ein eBook mit ausgewählten Blogbeiträgen zum Thema. Über den Veröffentlichungstermin und die Verfügbarkeit des Dokuments informieren wir Sie zeitnah.

Bitte bewerten Sie diesen Beitrag
[Gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

27 thoughts on “Blogparade: „Was sind Ihre Kommunikations-Strategien 2015?“”

  1. PR-Trends 2015: Dialogorientierte Inhalte in der Kommunikations-Strategie

    Der Spagat zwischen Online-Reichweite und der Platzierung von „Unique Content“ stellt auch dieses Jahr wieder eine große Herausforderung für PR-Schaffende dar. Wer glaubt, dass Kommunikationsinhalte dank vielfältiger Online-Verbreitungsmöglichkeiten immer einheitlicher und gleichzeitig breiter gestreut werden können, der hat sich getäuscht. Tatsächlich ist die erforderliche Vielfalt an PR-Beiträgen so heterogen und vielfältig wie die Kommunikationskanäle, über die sie ausgespielt werden kann. Wer Pressearbeit im Rahmen einer Content-Marketingstrategie als alleiniges Instrument zur Suchmaschinenoptimierung einsetzt, der denkt zu kurz. Online-Pressearbeit dient in erster Linie als Informationsquelle für Onlineleser, Kunden und Multiplikatoren und als Reputation für ein Unternehmen im Netz.

    Dialogorientierte Inhalte steigern die Relevanz

    Die Aufgabenstellung von Kommunikationsstrategen muss noch stärker darauf ausgerichtet sein, viele unterschiedliche Medienkanäle multimedial mit redaktionellen Inhalten, Fotos und Bewegtbildern zu bespielen, um potenziellen Kunden und Onlinelesern interessante und einzigartige Inhalte zu liefern. Journalistisch stilsichere Inhalte wie Fachartikel, Ratgeberthemen Exklusivinterviews oder Hintergrundgespräche auf B2B- und B2C-Branchenportalen ergänzen die Online-Pressemitteilung im digitalen Pressefach. Ein Corporate Blog mit Tipps und Tricks oder doch die Facebook-Seite mit visuellen Inhalten und News zur Unterhaltung? Nur wer sein Thema auf den richtigen Medienkanälen zielgruppengerecht platzieren kann, wird sichtbar und kann auf virtuelle Effekte wie Verlinkungen, Kommentare und Likes zählen, um Reichweite und Relevanz zu erzeugen.

    Der PR-Manager als Reputation-Manager

    Es lässt sich beobachten, dass die Relevanz von Kundenbewertungen für Kaufentscheidungen weiter stark zunimmt. Kunden sagen ihre Meinung im Netz. Die Interaktion und Einbeziehung der Kunden und Follower über Kommentare, Feedbacks sowie Bewertungen gehört zur Reputation im Netz. Inhalte auf Facebook oder dem Corporate Blog sind dialogorientiert. Kunden wollen Antworten auf ihre Fragen, bestenfalls in Echtzeit. Eine Aufgabe für den PR-Manager im Tagesgeschäft.

    Sterne-Bewertungen, Reviews und Empfehlungen wie zum Beispiel auf Amazon oder Tripadvisor beeinflussen Kaufentscheidungen stark. Portale wie Erfahrungen.com führen Erfahrungsberichte und Bewertungen über Marken zusammen und spiegeln ein Gesamtbild eines Unternehmens aus Kundensicht. Ich wage zu behaupten, dass Reviews und Empfehlungen von Kunden, die sich für oder gegen Dienstleistungen und Produkte aussprechen, das Ranking von Unternehmen auf Suchmaschinen beeinflussen werden. Jedes Unternehmen, das mit einer seriösen 5-Sterne-Gesamtbewertung seiner Kunden aufwarten kann, schafft sich eine Vertrauensbasis für neue Kunden. PR-Schaffende werden in Zukunft noch mehr den Dialog mit Lesern und Multiplikatoren suchen und diese mit Unique Content qualitativ ansprechen müssen.

    Andrea Lachmuth, PR-Beratung 21
    Der Beitrag zur Blogparade ist verlinkt auf http://www.pr-beratung21.de/kompetenz.html

  2. Vielen Dank, Herr Schirrmacher.
    so ein kleiner Anstoß kann auch beflügeln. 🙂

    Das Unternehmen von Herrn Heinen heißt übrigens communifair. Er unterstützt mich bei größeren PR-Projekten für meine Kunden. Für den Artikel hat er Impulse und Ideen geliefert.

    Beste Grüße und ein schönes Wochenende
    Ursula Martens

  3. Hallo Frau Martens,

    vielen Dank für Ihren interessanten Artikel. Schon ist er Teil der Blogparade. Und entschuldigen Sie bitte, falls Sie sich jetzt so abgehetzt haben. 🙂

    Viele Grüße,
    Michael Schirrmacher, PR-Gateway

  4. Hallo Herr Köhler,

    vielen Dank für diesen spannenden Beitrag zur Blogparade. Wir haben ihn soeben in die Reihe der anderen Artikel aufgenommen. 🙂

    Viele Grüße,
    Michael Schirrmacher, PR-Gateway

  5. Hallo Frau Martens,

    bitte entschuldigen Sie die Verwirrung bzgl. der Deadline für die Blogparade. Das war noch ein altes Bild, welches ich jetzt erst einmal entfernt habe. Die Parade endet Ende Februar, d.h. Sie brauchen sich nicht zu beeilen bzw. Ihr Lektor und Ihr Programmierer brauchen sich nicht zu stressen. 🙂

    Viele Grüße,
    Michael Schirrmacher, PR-Gateway

  6. Liebes Team von PR-Gateway,

    vielen Dank für die Einladung zur Blogparade.

    Im Text hier steht übrigens kein Abgabetermin. Dass der schon morgen ist, habe ich gerade zufällig entdeckt, als ich diesen Artikel bei Google+ geteilt habe.

    Da müssen sich mein Lektor und mein Programmierer ein bissel beeilen. 😉

    Schöne Grüße aus Freising
    Ursula Martens
    WORTKIND

  7. Guten Morgen Frau Dieterle,

    wir freuen uns sehr, dass Sie mit einem eigenen Beitrag an der Blogparade teilnehmen. Mit großer Freude haben wir Ihren Artikel in die Blogparade aufgenommen und auf Ihren Blogbeitrag verlinkt.

    Viele Grüße,
    Michael Schirrmacher, PR-Gateway

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst und behandeln Ihre Daten vertraulich.

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein. (Sie können die Zustimmung jederzeit widerrufen.)

PR-Kalender 2024

Folgen Sie uns

Sprechen Sie uns an

Telefon: +49 2181 160 22 55, E-Mail: kundenservice